90qm Lichtband Versicherung lehnt Hagelschaden ab

Diskutiere 90qm Lichtband Versicherung lehnt Hagelschaden ab im Gewerbe- und Industriebau Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, Wir haben versucht zuerst auf normalen Wege (Gegengutachten), die Sachlage für uns zu klären. Aber leider kommen wir nicht weiter...

1. #1 SilentBob74, 11.11.2024
    SilentBob74

SilentBob74

Hallo zusammen,

Wir haben versucht zuerst auf normalen Wege (Gegengutachten), die Sachlage für uns zu klären.
    Aber leider kommen wir nicht weiter und wir hoffen, dass jemand mit Erfahrungswert uns etwas sagen kann.

Wir haben eine Industriehalle mit einem circa 90 Quadratmeter großem Lichtband (gewölbte Doppelstegplatten ca. 2m breit).
    Seit einem Hagelereignis sind drei Stellen leicht undicht.
    Es liegen Bitumenbanen über den Beschädigten Platten.

Das haben wir der Versicherung gemeldet die hat einen Gutachter geschickt.
    Dieser hat uns schon am Anfang des Besuchs einen Artikel einer Fachzeitung für das Dachdecker Gewerbe ausgehändigt, aus dem hervorgeht, dass diese Schäden immer witterungsbedingt sind und nie Hagel als Ursache haben.

Wir konnten den Sachverständigen und ehemaligen Dachdecker trotzdem überzeugen, sich das Dach anzusehen. Erwartungsgemäß kam er zum gleichen Schluss wie der Artikel.

Wir müssen zugeben, die Bilder aus dem Zeitungsartikel sehen genauso aus wie unser Dach. Was uns davon abhält, einfach die Sache als Pech anzunehmen, ist unser Dachdecker und der Hersteller des Lichtbandes, der auch zu Besuch war.
    Beide sind fest davon überzeugt, dass es ein Hagelschaden ist.

In den letzten Wochen haben wir mehrfach versucht, einen anderen Sachverständigen zu finden, der sich das Dach anguckt. Leider sind diese alle ausgebucht, wir haben auch das Gefühl, dass da keiner dran möchte.

Falls jemand Erfahrungswerte hat, oder weiß wo man sich hinwenden kann, wären wir wirklich dankbar.

Vielen Dank vorab!

2. #2 Fred Astair, 11.11.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Das kann ich mir lebhaft vorstellen, bei solch Pillepalleschaden.

3. #3 SilentBob74, 11.11.2024
    SilentBob74

SilentBob74

Leider nein. Das Lichtband muss vollständig erneuert werden. Es ist laut Hersteller nicht möglich nur die Stegplatten auszutauschen.
    Somit beläuft sich der Schaden auf 46.000 €.
    Für ein paar 1000€ würde ich mir nicht die Mühe machen, so einen Aufstand zu fahren.

4. #4 Fred Astair, 11.11.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Ups, 45.000 sind aber ne Hausnummer.
    Ich klebe bei meinem Überwinterungshaus ein Stück Acryl drauf und fertig.
    Erhebst du Anspruch auf "Alt für Neu"?
    Das habe ich auch nicht verstanden
    Ist Hagel kein Witterungsereignis?

5. #5 Fabian Weber, 11.11.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

Poste doch mal erstmal Fotos vom Schaden und auch den Artikel, auf den sich der Versicherungsgutachter bezieht.

6. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ja - schon - aber bei Hagel und Regen greifen unterschiedliche Versicherungen:
    Regen, Hagel, Sturm und Gewitter: Wofür haftet welche Versicherung? | Verbraucherzentrale.de
    Den Artikel hätte ich auch gerne mal gelesen! Womöglich handelt es sich bei dem Schaden am Lichtband eher um Folgen eines Produkt- oder Verarbeitungsfehlers, der auch ohne Hagel früher oder später aufgetreten wäre?

7. #7 SilentBob74, 11.11.2024
    SilentBob74

SilentBob74

zu 1.
    Ich hätte gerne keine Vollständige Ablehnung. Mir ist ja klar, dass man wir kein neues Dach geschenkt bekommen.
    Aber es sind ca. 6 Platten beschädigt/undicht, da würde ich eine anteilige Übernahme an der Rechnung erwarten.

zu2.
    Das war missverständlich. Wir haben Hagel angegeben (Es hat auch gehagelt). Der Gutachter hat gesagt, es ist kein Hagelschaden, sondern Verwitterung.

Den Artikel möchte ich nicht aus Copyrightgründen hochladen. Gibt es die Mögllichkeit sowas als PN zu versenden? Ich kenne das Forensystem noch nicht so gut.

Anhänge:

8. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Nach dem Lesen des Fachartikels fällt mir auf, dass du noch gar nicht geschrieben hast, wie alt euer schadhaftes Lichtband ist und ob es sich ebenfalls um Polycarbonatplatten handelt oder um ein anderes Material...

9. #9 Fred Astair, 11.11.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Das sieht schon ziemlich verwittert aus, als ob bereits kleinster Graupel aus den Platten ein Sieb macht. Wieviel Jahre UV- beständigkeit sind garantiert?

Fasanenhof und BaUT gefällt das.
  10. #10 Baggerbedrieb, 11.11.2024
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Das würde ich aber auch sagen, das sieht schon hart nach am Lebensdauerlimit aus. Der Hagel hat das wenn überhaupt nur noch beschleunigt.

11. #11 simon84, 11.11.2024
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Der Hagel ist vielleicht der Auslöser aber nicht der Verursacher.
    Die Kuppeln sind doch locker 30-40 Jahre alt.

12. #12 Fred Astair, 11.11.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Du hast Dich vermutlich verschrieben und wolltest statt witterungs- eher alterungsbedingt schreiben. So hast Du uns erstmal versucht, hinter die Fichte zu führen und @BaUT ist Dir bei dem Unsinn noch zur Seite gesprungen. ;)
    Ich glaube nicht, dass Du jemand Maßgeblichen findest, der Dir daraus einen erstattungspflichtigen Hagelschaden bastelt.
    Dein verwittertes Dach wirst Du selbst ersetzen müssen

13. #13 Hercule, 11.11.2024
    Hercule

Hercule

Ich hatte vor einiger Zeit auch ein Hagelereignis.
    Da gab es Geld für Wertminderung (Nutzungszeitraum) beim Blechdach und Materialkosten + Arbeitsstunden Eigenleistung für Reparataturen.
    War für die Versicherung ein Schnäppchen da ich alle Schäden selbst repariert habe.
    Bei dem Lichtband kannst du eigentlich nur den Zeitwert erwarten da es bestimmt schon älter ist.
    46k ist aber schon recht heftig. Für das Geld deckt sich so mancher sein ganzes Dach mit Iso Platten :)

14. #14 simon84, 11.11.2024
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    nun ja da das Lichtband alleine schon 90qm sind können wir ja davon ausgehen dass das Dach 1000qm oder mehr hat.

Da deckst du mit 46000 nicht viel

15. #15 Hercule, 11.11.2024
    Hercule

Hercule

Stimmt. Das sind schon ein paar m².
    Gibt es eigentlich bei so großen Hallen Vorschriften das man solche Lichtbänder machen muss ?
    Ich habe erlebt was großer Hagel anrichten kann und seit dem traue ich nur noch möglichst dicken Blech.

16. #16 Fred Astair, 11.11.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Nein, Lichtbänder sind nicht vorgeschrieben, nur Entrauchungsöffnungen in ausreichender Zahl.

17. #17 Fabian Weber, 11.11.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

Das Problem ist, dass die Oberlichter am Ende der Lebensdauer angekommen sind. Die Versicherung muss Dir aber nur den Zeitwert zahlen.

Somit wird die sowieso anstehende Erneuerung halt jetzt schon fällig, Es wird also ein Abzug Neu für Alt vorzunehmen sein, der dann bei 100% liegt.

Fred Astair gefällt das.
  18. #18 Silent74Bob, 11.11.2024
    Silent74Bob

Silent74Bob

Danke für Eure Antworten.

Ihr habt mir geholfen, meine eigene Meinung zu festigen.
    Ich denke auch, dass mein Dachdecker und der Hersteller, nicht ganz unrecht haben, aber da die Platten so alt sind ( 25 Jahre) es auch nicht viel braucht, um die Platten zum beschädigen.

Ich werde nochmal versuchen jemanden zu finden der sich zutraut die Stegplatten aus dem Ramen zu nehmen und zu ersetzen. Da hatte ich bisher kein Glück, da alles vernietet und verscheißt ist.

Ansonsten werde ich entweder das Lichtband erneuern, oder das Lichtband abbauen lassen und durch ausreichend Rauchöffnungen ersetzen.
    Ich vermute aber das der Verschluss inkl. Rauchabzugsöffungen teuerer ist, als das Lichtband in gleicher Größe wie vorher zu ersetzen.

Außerdem werde ich der Sache mit dem Zeitwert nachgehen.

Vielen Dank nochmal!

Der Vollständigkeit halber beantworte ich noch ein paar Posts von euch:

- Im Gutachten steht Polycarbonatplatten und im Bericht des Herstellers auch.
    - Das Angebot von 46.000 € bezieht sich auf die neue Lichtband Konstruktion inkl. neuer Stegplatten, nicht auf eine vollständig neue Eindeckung.

19. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Kommt darauf was du in der Halle produzieren wirst , hier gilt exempl. EN 12464-1 / ASR A3.4 ich müsste nachsehen aber 2% vert und 4% horizontal
    natürliches Tageslicht über Oberlicht/ Lichtband / Verglasung ist die Mindestforderung und entrauchen und Luftwechsel bei eventuellen Brandfall geht technisch auch anders zu lösen, aus Kostengründen nutzen viele RWA etc du wirst alt Fred :winken

20. #20 Fred Astair, 11.11.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Ich werde nicht, ich bins.;)
    In den Logistik-Hallen die ich bis vor zwanzig Jahren gebaut habe, haben wir auf 25qm jeweils ein RWA eingebaut. Dass darüber auch etwas Tageslicht reinkam, war nur ein Nebeneffekt.

Thema:

90qm Lichtband Versicherung lehnt Hagelschaden ab

Die Seite wird geladen...

90qm Lichtband Versicherung lehnt Hagelschaden ab - Ähnliche Themen

1. Preis für Velux-Lichtbänder-Dachfenster

Preis für Velux-Lichtbänder-Dachfenster: Hallo, dies ist mein erster Beitrag hier. Ich benötige mal einen Ratschlag zu den Preisen für den Einbau von vier Velux LIchtband Fenstern in...
  2. Sturz bei Lichtband?

Sturz bei Lichtband?: Hallo zusammen, ich plane in einer tragenden Außenwand, 24er Mauerwerk/Ziegelsplit, ein schmales festverglastes Fenster einzusetzen, um etwas...
  3. LED Lichtband im Bad?

LED Lichtband im Bad?: Hallo, wollte mich informieren was so alles möglich ist mit der Beleuchtung im Bad, bzw. oben an der Wand (an der Seite) wo die Rohre für die...
  4. RMH 60er (90qm) - Sanierung: Heizung (inkl. Leitungen), Elektro, Wasser + Modern.: Gaube, Küche

RMH 60er (90qm) - Sanierung: Heizung (inkl. Leitungen), Elektro, Wasser + Modern.: Gaube, Küche: Hallo geehrte Forenmitglieder, ich habe nun schon etlichen Beiträge im Forum gelesen und finde es klasse, dass jede Menge Hilfe angeboten wird...
  5. Velux Lichtband verkleiden: Innenfutter vs. GKP

Velux Lichtband verkleiden: Innenfutter vs. GKP: Im Rahmen des Dachbodenausbaus möchten wir das Lichtband bestehend aus den Veluxfenstern GGU SK06 und GTU SK08 (siehe Foto) verkleiden. Nach...