Brandschutz Versorgungsschacht

Diskutiere Brandschutz Versorgungsschacht im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, meine Frage ist die, nachdem ich mich durch 1001 Seiten gewühlt habe und leider nicht schlauer bin, wie ist es mit dem...

1. #1 Fliesenspezi, 16.12.2015
    Fliesenspezi

Fliesenspezi

Beruf:
    Raumausstatter
    Hallo zusammen,
    meine Frage ist die, nachdem ich mich durch 1001 Seiten gewühlt habe und leider nicht schlauer bin,
    wie ist es mit dem Brandschutz gem. LBO Bayern bestellt, wenn ein Versorgungsschacht (Heizung, Wasser, Lüftung) in einem 8-stöckigen Haus verschalt werden soll.
    Meines Erachtens habe ich etwas von F90 im Kopf, bin mir aber nicht sicher.
    Wo kann ich die exakte Vorgabe finden.
    Der Schacht ist durchgängig (Sprich man kann zwischen den gedämmten Rohrleitungen etwas vom 8. Geschoss bis in den Keller durchfallen lassen). Baujahr des Gebäudes ist ca. 1970.
    Eine Brandschutzabschottung zwischen den Geschossdecken ist - soweit ersichtlich gewesen - nicht vorhanden.
    Die Schachtverschalung müsste demnach die Anforderungen an den Brandschutz erfüllen
    Wo finde ich die entsprechende Vorgabe.
    Vielen Dank im voraus

2. #2 Skeptiker, 16.12.2015
    Skeptiker

Skeptiker

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
  3. #3 karo1170, 16.12.2015
    karo1170

karo1170

Beruf:
    Ingenieur
    Die Anforderungen sollten in der MLAR bzw deren eingefuehrter Version in Bayern stehen. Muesste unter Pkt. 3.5.1 der MLAR zu finden sein,

4. #4 OLger MD, 16.12.2015
    OLger MD

OLger MD

Beruf:
    Bau-Ing.
    mein Tipp wäre die Suche in einer Durchführungsverordnung zur Bauordnung.

5. #5 OLger MD, 16.12.2015
    OLger MD

OLger MD

Beruf:
    Bau-Ing.
  6. Peeder

Peeder

Beruf:
    Trockenbauer
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    sag im doch einer, F 90 als Schachtwand mit AbZ. oder entsprechendes Mauerwerk. Durchdringungen der Schachtwand sind auch F 90 zu Schotten. Das zu erstellen ist mehr etwas für Leute, die sich damit gut auskennen.

Peeder

7. #7 Fliesenspezi, 17.12.2015
    Fliesenspezi

Fliesenspezi

Beruf:
    Raumausstatter
    Danke für die vielen hilfreichen Hinweise !

8. #8 Fliesenspezi, 17.12.2015
    Fliesenspezi

Fliesenspezi

Beruf:
    Raumausstatter
    Frage an Peeder. Ist die klare F90 Aussage irgendwo schwarz auf weiß zu lesen (sämtliche Literatur wie BayBO sowie MLAR sind klasse, wenn man die Zeit hat sich eingehend in die Materie einzulesen).
    Ansonsten für Alle:
    Mir geht es im konkreten Fall um die hieb- und stichfeste Argumentation meiner Bedenkenanmeldung gegenüber dem AG, da der sog. Trockenbauer es nicht schafft eine saubere Arbeit abzulegen (Bereits drei Nachbesserungen) . Mit "kurz mal Plattenschrauben" ist eine derartige Verschalung nicht getan und Brandschutz hat schon so seinen Sinn.

9. #9 OLger MD, 18.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.2015
    OLger MD

OLger MD

Beruf:
    Bau-Ing.
    Mal noch ein Gedanke "ohne schwarz auf weiß":
    Decken müssen F90 sein nach LBO.
    Heißt: keine Öffnungen, keine Öffnungsabdeckungen <F90 innerhalb der Decke
    Schacht = Deckenöffnung / Deckenöffnungsverschluss (raumhoch)
    Ist die Schachtverkleidung nicht F90 ist auch die Decke nicht mehr F90.

10. #10 Skeptiker, 18.12.2015
    Skeptiker

Skeptiker

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Genau das steht für den Fall von F90-Decken so in der Leitungsanlagenrichtlinie und nur dort, nicht in der BayBauO. Ob es sich im konkreten Fall allerdings wirklich um F90-Decken handelt oder heute handeln müsste weiß ich im Gegensatz zu den Besitzern gut polierter Glaskugeln nicht sicher. Es könnte auch ein aktuelles Brandschutzgutachten geben, dass zu anderen Vorgaben komm. Sonst jedenfalls: Schacht immer in Deckenqualität!

11. #11 Freigeist, 18.12.2015
    Freigeist

Freigeist

Beruf:
    Verwaltung
    Wichtig ist auch das im Schacht alles entsprechend verbaut wird. Welche Leitungen liegen dort ? Welche Durchdringungen sind notwendig. Beispiel Wasser: Wo ist der Übergang Guss - Kunststoff. Band oder Manschette erforderlich ? Elektro ? Lüftung? Was sagt der TGA Planer ? Und meine letzte Frage : wieso Trockenbau ? Kostet doch viel zu viel ? Meiner Erfahrung nach kann ein Trockenbauer alleine sowas nicht stemmen.

12. Peeder

Peeder

Beruf:
    Trockenbauer
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    leider liegst du da falsch, für einen TB vom Kaliber Roland das kleinste Übel.

Peeder

für mich auch

13. #13 Freigeist, 18.12.2015
    Freigeist

Freigeist

Beruf:
    Verwaltung
    Sorry , wollte hier keinen in seiner Berufsehre kränken , besser formuliert : Ein F90 Schacht benötigt mehr als eine F90 Wand. Hierzu sind normalerweise Gewerke erforderlich , welche in Art und Umfang , nach gebräuchlicher Vorstellung , nicht mehr von einem Trockenbauer erbracht werden. Welche Auflagen zu erfüllen sind , kann man zumindest in NRW im Bauantrag nachlesen. Das begleitende und auch rechtlich verantwortliche Ingenieurbüro erteilt auch sicherlich gerne Auskunft. Lange Rede , kurzer Sinn : Akteneinsicht bei der Unteren Bauaufsichtsbehörde.

14. #14 Skeptiker, 18.12.2015
    Skeptiker

Skeptiker

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Warum denn alles so kompliziert und um die Ecke machen: Es gilt die bayerische Leitungsanlagenrichtlinie und in der steht alles erforderliche drin. Ich habe noch nie eine Baugenehmigung gesehen, in der mehr an einem Schacht stand als "FXX", im Bauantrag steht sowas bei guter Planung auch schon dran.

15. #15 Freigeist, 18.12.2015
    Freigeist

Freigeist

Beruf:
    Verwaltung
    Nur wer hat den Bauantrag ?Die bay. LAR ist doch nur ein grober Kompass. Wenn ich gegenüber einem AG fundiert argumentieren will , muß ich etwas in der Hand haben. Detailwissen über das betreffende Objekt fehlt uns allen , also spekuliere ich einmal. Es kann Auflagen geben , welche in der LAR nicht genannt werden. Beliebter Fehler in diesem Bereich : Vorderseite ist F90 , die Rückseite F30. Warum ? Keiner hat an die Rückwand gedacht.
    Das Lüftungsrohr quert den Flur und läuft in eine andere Wohnung. Brandabschnitt ex und Weiterbau. Die Dunstabzugshaube der Küche wurde in die Lüftung geführt. Hausumluft quasi. Mein Fachbereich ist ja mehr der Brand - und Ex.- Schutz in untertägigen Gebäuden. Aber etwas verstehe ich auch von der hellen Welt.

16. #16 Gast943916, 18.12.2015
    Gast943916

Gast943916 Gast

@Freigeist, ich glaube du unterschätzt den fachgerechten Trockenbau ganz gewaltig, dass das nicht jeder kann der sich TB nennt, ist auch mir klar

17. #17 Achim Kaiser, 18.12.2015
    Achim Kaiser

Achim Kaiser

Bestand aus 1970 ... über 8 Geschosse ... das wird *nett* ;).

Wieviel Leitungen hängen denn in dem Schacht rum ?
    Ist irgendwas irgendwie geschottet dass den Schacht seitlich verlässt ?

Der einzige Vorteil aus 1970 ist in weiten Teilen ein nicht brennbarer Rohrwerkstoff ....

Ich würde ohne das ok eines Brandschutzsachverständigen an so nem Schacht genau gar nix arbeiten.
    Vermutlich klemmts da nicht blos am Trockenbau sondern schon an der Schachtbelegung insgesamt bzw. an den dortigen Wanddurchdringungen (da ist regelmäßig *nix*)

Gruß
    Achim Kaiser

18. #18 Freigeist, 18.12.2015
    Freigeist

Freigeist

Beruf:
    Verwaltung
    Hallo Gipser ,
    erst noch nachträglich Glückwünsche zum Geburtstag von mir. Dachte immer ich bin alt. Aber du hast Recht , habe und hatte mit Trockenbau nie zu tun. In diesem Fall zweifele ich aber nicht am Trockenbau , sofern ein Meisterbetrieb das Projekt ausführt. Bei drei Nachbesserungen eher unwahrscheinlich, aber keine Spekulationen. Ich zweifele an der Umsetzung des Gesamtkonzepts. Herr Kaiser hat das etwas plastischer formuliert. Da ich im Bereich Brandschutz etwas Sachkunde habe , lehne ich nicht den Trockenbau ab oder kritisiere ihn , sondern wollte dem akademischen DIY einen kleinen Dämpfer verpassen. Die bay. LAR als Quelle für eine praktische Umsetzung zu empfehlen halte ich für bedenklich. Im übrigen gehe ich mit Herrn Kaiser konform ,die Erstellung des Schachtes ist das erste Problem , dann kommt erst die Schachtwand. Momentan ist diese Ertüchtigung ja sehr in , nur es muss halt ein Konzept geben. Ohne Konzept und nur Knoppers Platten ( Werbung ? ) machen halt kein F90 Schacht. Interessant wäre der Preis des Trockenbauers für sein Gewerk: hier ca. 4000 €.

19. #19 Fliesenspezi, 21.12.2015
    Fliesenspezi

Fliesenspezi

Beruf:
    Raumausstatter
    Also erstmal Tausend Dank für die vielen hilfreichen Antworten, die meine Argumentation hinsichtlich der F-90 Theorie stützen. Das reicht mir als Argumentation, da ich so einen Müll nicht befliesen werde. Dafür ist mir die Zeit zu schade, alles doppelt zu machen.
    Bis zur nächsten Runde und schöne Feiertage.
    PS:
    Frage: Kennst du das Geheimnis der vier Pyramiden von Gizeh? Antwort: Das sind doch nur drei !
    Antwort: Die vierte war Trockenbau.
    (Ich hoffe die Trockenbauer hier haben Humor)

Thema: Brandschutz Versorgungsschacht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. versorgungsschacht brandschutz

,
  2. versorgungsschacht verkleiden

,
  3. brandschutz 6 familienhaus versorgungsschacht

,
  4. versorgungsschaechte,
  5. versorgungsschacht teilen,
  6. Brandschutz versorgungsschacht,
  7. begehbarer versorgungsschacht brandschutz,
  8. versorgungsschaft mehrfamilienhaus,
  9. versorgungsschacht elektro und heizung zusammen,
  10. versorgungsschacht,
  11. versorgungsschacht lüftung
Die Seite wird geladen...

Brandschutz Versorgungsschacht - Ähnliche Themen

1. Sanierung Holzbalkendecke Aufbauempfehlung hinsichtlich Schallschutz, Brandschutz & Fussbodenheizung

Sanierung Holzbalkendecke Aufbauempfehlung hinsichtlich Schallschutz, Brandschutz & Fussbodenheizung: Hallo zusammen, wir sanieren aktuell unser Haus (Baujahr 1938) und stehen im 1. Obergeschoss vor dem Wiederaufbau einer alten Holzbalkendecke....
  2. Hersteller "Öffnung zur Rauchableitung" Treppenhaus Brandschutz, Schleswig-Holstein

Hersteller "Öffnung zur Rauchableitung" Treppenhaus Brandschutz, Schleswig-Holstein: Hallo, für ein Mehrfamilienhaus brauche ich zum Ausbau einer Dachgeschosswohnung eine passende Entrauchung des Treppenhauses. Inzwischen konnte...
  3. Brandschutz bei zu wenig Abstand zum Nachbarn (Denkmal)

Brandschutz bei zu wenig Abstand zum Nachbarn (Denkmal): Liebe Bauexperten, Wir möchten die Tenne eines ehem. Bauernhauses ausbauen, um Wohnraum für die ganze Familie zu haben. Das Gebäude steht unter...
  4. Brandschutz Versorgungsschacht

Brandschutz Versorgungsschacht: Ich habe das Bad im 1. OG eines Mehrfamilienhauses, Gebäudeklasse 4 sanieren lassen. Die Abwasser- und Trinkwasserleitungen bis zum Keller sind...
  5. Brandschutz im Versorgungsschacht

Brandschutz im Versorgungsschacht: Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren, wir sanieren z.Zt. ein kleines Mehrfamilienhaus und mussten bedauerlicherweise unseren Bauleiter...