Ab wann Bautrockner nach Fließestrichlegung??

Diskutiere Ab wann Bautrockner nach Fließestrichlegung?? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, ich brauche mal einen guten Rat. Diese Woche kommt der Fließestrich in den Neubau rein und auf Grund von Verspätungen möchte...

1. angoletti1

angoletti1

Beruf:
    IT
    Hallo Experten,

ich brauche mal einen guten Rat. Diese Woche kommt der Fließestrich in den Neubau rein und auf Grund von Verspätungen möchte ich natürlich schnellstmöglich einziehen. Ich weiß, dass man den Fließestrich erstmal ein paar Tage in Ruhe lassen muss, aber das viele Wasser und Tropfen von der Decke beunruhigen doch ein wenig (wegen Schimmel usw.).
    Das Aufheizprogramm soll dann ca. 1 Woche nach Estrichlegung anlaufen. Ab wann kann ich zusätzliche Bautrockner bemühen um den Trocknungsprozess etwas zu beschleunigen und natürlich auch um die Unmengen an Feuchtigkeit raus zu bekommen? Mich würden ein paar Erfahrungswerte hier interessieren. Oberstes Gebot ist natürlich, dass dem Estrich nichts passiert und nachher alles perfekt ist.

Viele Grüße

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jan81

Jan81

Beruf:
    Fachinformatiker
    Ich würde das mit dem Bauleiter und Estrich Firma abklären.

4. angoletti1

angoletti1

Beruf:
    IT
    Hallo Jan,

das ist grundsätzlich richtig, allerdings hat mir die Erfahrung gezeigt, dass ich mich besser nicht mehr auf die Meinung eines einzigen Handwerkers verlasse. Nicht dass er keine Ahnung hat oder mir was vom Pferd erzählen will, aber ich hätte einfach gerne ein paar Empfehlungen aus der Praxis von Leuten die das öfters machen...

5. Gast036816

Gast036816 Gast

besser gar nicht beschleunigen.

6. Markul

Markul

Beruf:
    Bankkaufmann
    nix beschleunigen. nur normal heizen!!

7. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Was für ein Estrich? Hat der Estrichleger das so abgesegnet?

Ob man bei Deinem Estrich nach 7 Tagen mit dem Funktionsheizen beginnen kann, das würde ich mit dem Estrichleger besprechen. Er sollte wissen was er da verbaut (hat).
    Nach dem Funktionsheizen erfolgt dann das Belegreifheizen. Das kann mehrere Wochen dauern. Man sollte auch daran denken, dass bei Bautrocknern die Feuchtemessung nicht einfach an der Oberfläche gemacht wird, denn der Estrich kann innen trotzdem noch feucht sein. (Stichwort CM Messung).

Dieses Turbotrocknen ist der beste Weg um sich später Ärger einzuhandeln. Ich halte nichts davon.

Was für Bodenbeläge kommen später auf den Estrich?

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ab wann Bautrockner nach Fließestrichlegung??

Die Seite wird geladen...

Ab wann Bautrockner nach Fließestrichlegung?? - Ähnliche Themen

1. Aluminium-Revisionsklappe färbt ab

Aluminium-Revisionsklappe färbt ab: Hallo, wir sanieren unser Badezimmer. In dem Zuge mussten wir einen neue Revisionsklappe vor den Schacht mit dem Absperrhahn einbauen. Da wir ein...
  2. Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht

Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht: Hallo, Ich bin neu hier und völligst verzweifelt. Ich habe folgendes Problem: In unserem Haus wurde im Keller nachträglich eine Hebeanlage...
  3. Auslegung Weisse Wanne

Auslegung Weisse Wanne: Hallo Bauexperten, folgender Sachverhalt: - Grundwasserstand aktuell: 1,3m unter GOK - Höchststand gemäß Gutachten: 0,3m unter GOK, Recherche...
  4. Weiße Wanne, Anbringung Schwerlastdübel außen

Weiße Wanne, Anbringung Schwerlastdübel außen: Hallo Zusammen, Ich bin neu hier im Forum, bin jedoch seit einiger Zeit interessiert, stiller Mitleser. Wir bauen derzeit ein EFH, weiches sich...
  5. 5 Jahre Gewährleistung läuft ab, was könnten typische Mängel sein?

5 Jahre Gewährleistung läuft ab, was könnten typische Mängel sein?: Hallo, die Zeit rennt so schnell vorbei, bald nun laufen bei uns die 5 Jahre Gewährleistung nach dem Neubau ab. Alles in Allem waren die letzten...