Ab wann Bautrockner nach Fließestrichlegung??

Diskutiere Ab wann Bautrockner nach Fließestrichlegung?? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, ich brauche mal einen guten Rat. Diese Woche kommt der Fließestrich in den Neubau rein und auf Grund von Verspätungen möchte...

  1. #1 angoletti1, 12.11.2013
    angoletti1

    angoletti1

    Dabei seit:
    11.05.2012
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Trier
    Hallo Experten,

    ich brauche mal einen guten Rat. Diese Woche kommt der Fließestrich in den Neubau rein und auf Grund von Verspätungen möchte ich natürlich schnellstmöglich einziehen. Ich weiß, dass man den Fließestrich erstmal ein paar Tage in Ruhe lassen muss, aber das viele Wasser und Tropfen von der Decke beunruhigen doch ein wenig (wegen Schimmel usw.).
    Das Aufheizprogramm soll dann ca. 1 Woche nach Estrichlegung anlaufen. Ab wann kann ich zusätzliche Bautrockner bemühen um den Trocknungsprozess etwas zu beschleunigen und natürlich auch um die Unmengen an Feuchtigkeit raus zu bekommen? Mich würden ein paar Erfahrungswerte hier interessieren. Oberstes Gebot ist natürlich, dass dem Estrich nichts passiert und nachher alles perfekt ist.

    Viele Grüße
     
  2. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Ich würde das mit dem Bauleiter und Estrich Firma abklären.
     
  3. #3 angoletti1, 12.11.2013
    angoletti1

    angoletti1

    Dabei seit:
    11.05.2012
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Trier
    Hallo Jan,

    das ist grundsätzlich richtig, allerdings hat mir die Erfahrung gezeigt, dass ich mich besser nicht mehr auf die Meinung eines einzigen Handwerkers verlasse. Nicht dass er keine Ahnung hat oder mir was vom Pferd erzählen will, aber ich hätte einfach gerne ein paar Empfehlungen aus der Praxis von Leuten die das öfters machen...
     
  4. #4 Gast036816, 12.11.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    besser gar nicht beschleunigen.
     
  5. Markul

    Markul

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Regensburg
    nix beschleunigen. nur normal heizen!!
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was für ein Estrich? Hat der Estrichleger das so abgesegnet?

    Ob man bei Deinem Estrich nach 7 Tagen mit dem Funktionsheizen beginnen kann, das würde ich mit dem Estrichleger besprechen. Er sollte wissen was er da verbaut (hat).
    Nach dem Funktionsheizen erfolgt dann das Belegreifheizen. Das kann mehrere Wochen dauern. Man sollte auch daran denken, dass bei Bautrocknern die Feuchtemessung nicht einfach an der Oberfläche gemacht wird, denn der Estrich kann innen trotzdem noch feucht sein. (Stichwort CM Messung).

    Dieses Turbotrocknen ist der beste Weg um sich später Ärger einzuhandeln. Ich halte nichts davon.

    Was für Bodenbeläge kommen später auf den Estrich?
     
Thema: Ab wann Bautrockner nach Fließestrichlegung??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wann Bautrockner nicht mehr erforderlich Forum

Die Seite wird geladen...

Ab wann Bautrockner nach Fließestrichlegung?? - Ähnliche Themen

  1. (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?

    (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?: Hallo, wir sanieren einen Altbau aus den 60ern in NRW. Zurzeit befassen wir uns mit dem feuchten Keller. Zu Anfang war der Plan, das Gebäude...
  2. Weiße Wanne undicht

    Weiße Wanne undicht: Wir haben eine Doppelhaushälfte aus 1997 mit weißer Wanne vor 4 Jahren gekauft..jetzt ist beim Hochwasser vor 2,5 Jahren und jetzt bei den starken...
  3. Blaue Abdichtung unter Fliesen-Boden in Dusche in Keller (ohne Wanne, boden-gleich)

    Blaue Abdichtung unter Fliesen-Boden in Dusche in Keller (ohne Wanne, boden-gleich): Wir haben ein im Jahr 1980 gebautes altes Haus, wegen einem Wasserschaden im Keller muss alte Fliesen entfernt werden und neue Fliesen drauf...
  4. Grundwasser trotz Wanne? Wie vorgehen

    Grundwasser trotz Wanne? Wie vorgehen: Hi zusammen, wir haben ein EFH, vollunterkellert (BJ 1978) und haben gerade "etwas" Hochwasser hier in Celle (sieht man ja in den Medien). Das...
  5. Bautrocknung Wann und Wie lüften.

    Bautrocknung Wann und Wie lüften.: Auf meiner Baustelle werkelt seit gestern ein TDK 300 Bautrockner. Er soll die obere Etage, speziell das Schlafzimmer in dem keine FBH ist,...