Ab wann darf man nach Estrichlegung spachteln??

Diskutiere Ab wann darf man nach Estrichlegung spachteln?? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Vorher sollte man es ja nicht machen wie ich gelesen hab, wegen der Feuchte. Muß ich denn die kompletten 4 Wochen Trocknungszeit auch mit dem...

  1. Patty

    Patty

    Dabei seit:
    09.10.2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Ostwestfalen
    Vorher sollte man es ja nicht machen wie ich gelesen hab, wegen der Feuchte. Muß ich denn die kompletten 4 Wochen Trocknungszeit auch mit dem Spachtel warten oder kann man nach 2 Wochen darüber schonmal nachdenken??
    Muß ich nach dem Spachteln mit den Tapeten auch noch warten?
     
  2. #2 Achim Kaiser, 09.02.2007
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Was soll denn gespachtelt werden ?

    Die Wände oder der Estrich ?

    Dem Estrich machts nichts aus, wenn tapeziert wird. Die Tapete könnte natürlich etwas beleidigt sein, wenns noch zu feucht zugeht.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Hallo

    sobald die hauptfeuchte raus ist, ( wenn die Fenster nicht mehr beschlagen )
    können die GK Platten gespachtelt werden.
    Die Kartonoberfäche darf sich nicht mehr " klamm " anfühlen , sonst gibt es probleme beim Schleifen.
    wenn zu feucht sind Schwundrisse möglich.
    Trocknungszeit Spachteln - weiterbehandeln- 48-72 Std ( je nach Hersteller Spachtelmassen )

    Peeder
     
  4. Patty

    Patty

    Dabei seit:
    09.10.2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Ostwestfalen
    Danke! Und wann ist das üblicherweise im Februar/März der Fall? Das die Hauptfeuchte raus ist mein ich. Eher nach 10 Tagen, nach 3 Wochen??
     
  5. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Erfahrungswerte unserer BVH - Estrich - nach ca 10 Tagen beginnen wir mit der UK, nach 14 Tagen können wir spachteln.
    Natürlich messen wir die Feuchte in den GK Platten, hat aber nicht jeder ein Messerät, so kann man es fühlen, nicht Hand aufs Herz, Hand auf GK Platten.
    Man kann diese Erfahrungen schlecht rüberbringen, Feucht iss nunmal Feucht.
    Oder, probespachteln, wenn nach 24 std die masse noch feucht ist, noch 2-3 Tage warten.



    Peeder
     
  6. Patty

    Patty

    Dabei seit:
    09.10.2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Ostwestfalen
    Alles klar, Danke! Auf den Tag kommts mir nicht an, aber so in etwa hatte ich mir das erhofft, damit man nicht 4 Wochen untätig sein muß.
     
Thema: Ab wann darf man nach Estrichlegung spachteln??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spachteln während estrich trocknet

    ,
  2. estrich ab wann spachteln

    ,
  3. spachtelarbeiten vor estrich

    ,
  4. spachtelarbeiten während estrichtrocknung,
  5. wann den estrich spachteln,
  6. wie trocken muss neuvau sein für spachteln,
  7. wann nach estrich spachteln,
  8. estrich wand spachteln,
  9. Wieviel Tage nach Estrich spachteln,
  10. spachteln ausheizen,
  11. wann spachteln nach estrich,
  12. zement estrich wie lange warten bis spachteln,
  13. wände verspachteln während estrich aufheizen,
  14. decke spachteln während estrich trocknet,
  15. keller spachteln während Estrivh trocknet,
  16. ab wann darf man spachteln nach estrich,
  17. warum spachtelarbeiten nach estrich,
  18. wände spachteln und schleifen nach estrich,
  19. beginn spachtelarbeiten nach estricheinbau,
  20. wann darf man nach estrich legen spachteln,
  21. man muss ab- gespachtelt werden,
  22. estrich spachteln,
  23. ab wann decke spachteln estrich,
  24. ab wann kann man wände spachteln beim neubau,
  25. ab wann trockenbau
Die Seite wird geladen...

Ab wann darf man nach Estrichlegung spachteln?? - Ähnliche Themen

  1. Wann darf Bodenplatte mit Dämmung belegt werden?

    Wann darf Bodenplatte mit Dämmung belegt werden?: Liebe Bauexperten, wir möchten einen ehemaligen Stall als Wohnraum nutzen. Die alten untegelmäßigen Beton Schichten haben wir entfernt. Nun soll...
  2. Wann "darf" man hier einen Grundriss reinstellen?

    Wann "darf" man hier einen Grundriss reinstellen?: Hallo zusammen, und ein Frohes Neues 2016. Wie in einem anderen Thread angegeben, möchten wir nächstes (äh sorry dieses :shades) Jahr ein...
  3. Ab wann darf ein Wdvs nass werden

    Ab wann darf ein Wdvs nass werden: Hi ich habe eine Frage. Bin gerade dabei bei unserem Fertighaus eine neue Fassade aufzubauen. Nun bin ich bei dem Schritt angekommen wo ich neue...
  4. Wann darf Architekt SCHLUSSRECHNUNG stellen?

    Wann darf Architekt SCHLUSSRECHNUNG stellen?: Hallo , ich baue zur zeit mein Haus um , vom Satteldach zum Pultdach . über den Architekten liefen 4 Gewerke - Zimmermann mit Pauschalpreis...
  5. Zementestrich, ab wann darf ich Kontrollierte Raumlüftung anschalten?

    Zementestrich, ab wann darf ich Kontrollierte Raumlüftung anschalten?: Mein Estrichleger ist sich nicht sicher, da eine Kontrollierte Raumlüftung für ihn was neues ist. Ich selber tippe auf 21 Tage, vorher lieber nur...