Ab wann ist ein Geschoss ein Vollgeschoss?

Diskutiere Ab wann ist ein Geschoss ein Vollgeschoss? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo Leute, ich frage mich, ab wann ein Geschoss ein Vollgeschoss wird? Laut des Landesbauordnung BW §2, Seite 4 steht: oberste Geschosse,...

1. elaa

elaa

Beruf:
    Kauffrau
    Hallo Leute,
    ich frage mich, ab wann ein Geschoss ein Vollgeschoss wird?
    Laut des Landesbauordnung BW §2, Seite 4 steht:

D.h., wenn 25% der Grundfläche oben unter 2.30m ist, ist es kein Vollgeschoss.

Um dies zu berechnen, hätte ich kleine Fragen:

1. Grundfläche heißt, mit Treppenöffnung zum DG, mit Zwischenwänden, aber ohne Außenwände? (Wobei die Außenwände ja keinen Unterschied macht, da die im EG ja auch vorhanden sind)

2.Von wo misst man die 2.3? Von Bodenplatte Oberkante bis Ziegel Oberkante? Oder misst man ab Boden-Fertighöhe (Fußbodenheizung, Fliesen) bis Deckenhöhe (Ziegel minus Sparren minus Dämmung über Sparren minus Rigibs?)

Grüße

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elaa

elaa

Beruf:
    Kauffrau
    Bzgl. der Höhe habe ich etwas gefunden in §2 Absatz 6:

Also wäre meine zweite Beantwortet mit Bodenplatte (ohne Fußbodenheizung usw.) bis zu den Ziegeln hoch. Also kann ich nicht so ganz den Dach anheben, damit es kein Vollgeschoss wird. Wenn ich noch eine Dachgaube will, darf ich zusätzlich umso weniger hoch

4. Baufuchs

Baufuchs Gast

Außenwände werden mitgerechnet.

Oberkante Fußboden ist nicht OK Rohdecke, sondern Rohdecke + Dämmung/Estrich/Belag

5. elaa

elaa

Beruf:
    Kauffrau
    Gehört Fliesen oder Laminat zu Belag? Bzw. eine Fußbodenheizung?

Da könnte ich vermutlich dann noch etwas herausholen. Super wäre es, wenn ich beim EG eine Terasse anbauen könnte, was zur Grundfläche gehört, dann könnte ich beim Dach mehr ausschöpfen. Aber eine Terasse zählt anscheinend auch nicht mit. (Evtl. ein Balkon, aber einen rustikalen Balkon will ich nicht unbedingt anbauen um im EG eine größere Grundfläche herauszuholen)

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ab wann ist ein Geschoss ein Vollgeschoss?

Die Seite wird geladen...

Ab wann ist ein Geschoss ein Vollgeschoss? - Ähnliche Themen

1. Grundriss 2-Geschosser mit Satteldach

Grundriss 2-Geschosser mit Satteldach: Wir haben mittlerweile ein Grundstück gekauft und haben jetzt beim Architekten den ersten Kaffee zusammen getrunken. Die Chemie stimmt soweit. Von...
  2. 5 Jahre Gewährleistung läuft ab, was könnten typische Mängel sein?

5 Jahre Gewährleistung läuft ab, was könnten typische Mängel sein?: Hallo, die Zeit rennt so schnell vorbei, bald nun laufen bei uns die 5 Jahre Gewährleistung nach dem Neubau ab. Alles in Allem waren die letzten...
  3. Silikatfarbe blättert vom Rauputz ab

Silikatfarbe blättert vom Rauputz ab: Hallo, wir haben uns vor 1 1/2 Jahren ein Haus gekauft und den Innenflur mit Silikatfarbe gestrichen. Alle Wände sind mit Rauputz versehen, der...
  4. Statt Weißer Wanne "nur" Drainage?

Statt Weißer Wanne "nur" Drainage?: Hallo Zusammen, bin neu hier registriert, aber lese schon seit zwei Jahren hier immer wieder mal mit. Jetzt ist mir meine Schwester mit dem...
  5. Dachausbau in Baden-Württemberg - Seit wann ohne Genehmigung möglich?

Dachausbau in Baden-Württemberg - Seit wann ohne Genehmigung möglich?: Hallo, bei mir geht es um die Dachumdeckung, was ich in einem anderen Unterforum schon geklärt habe. Bekannt ist mir bereits, dass ich das Dach...