ab wann rauchen verbieten?

Diskutiere ab wann rauchen verbieten? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen :) Wir sind am Hausbau und es wird fleissig gequalmt. Draussen fliegen die kippen rum, da sag ich mir, nicht kleinlich sein und...

  1. Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10. März 2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    Hallo zusammen :)
    Wir sind am Hausbau und es wird fleissig gequalmt. Draussen fliegen die kippen rum, da sag ich mir, nicht kleinlich sein und sammel sie ein. Drinnen geht das jetzt aber auch los. Nicht nur mit kippen (eine habe ich hinterm elektrokabel vorgepult) sondern auch mit schön ausgestrichenen Resten vom ausdrücken im putz auf der Fensterbank. Die Fenster sind drin, Montag fängt der putzer innen an. Ab wann ist es üblich, dass drinnen nicht mehr geraucht wird? In der Garage ist es mir ja egal, es gibt also trockene Alternativen.
    danke!
    LG
    Mika
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Für mich gilt sobald der Putz drin ist ist Rauchverbot. Erst recht wenn Tapete etc drin sind.
     
  4. Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16. April 2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    bei uns wurde auf der Baustelle fast bis zum Schluss geraucht.
    Nur die Parkettleger und Maler haben dann nicht mehr geraucht, wobei ich sagen muss, dass erstaunlicherweise mehr Handwerker Nichtraucher als Raucher waren.
    Schon bei der Übergabe hat man keinerlei Rauchgeruch mehr feststellen können, und ich muss sagen, dass ich da richtig empfindlich bin und sehr dafür wäre, das Rauchen generell und überall zu verbieten, aber das ist eine andere Geschichte...
     
  5. ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.343
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Bei uns wurde in der Bauphase drinnen gar nicht geraucht - das musste ich nichtmal sagen. Fand ich sehr professionell von allen. Sind alle vor die Tür gegangen.

    Ich denke das sollte das Minimum sein das wenn der Putz rein kommt drinnen nicht mehr geraucht wird... entweder Bauleiter ansprechen (präferiert) oder Schilder aufhängen (das könnte man dir krumm nehmen... )
     
  6. Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10. März 2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    Ich bring da jeden Tag Kaffee und süsskram hin, ab dem "üblichen" Zeitpunkt haben die mir nix krumm zu nehmen ;)
    Will mich bloß nicht zu früh anstellen.
    Dann wird das mit dem innenputz beendet, Tapeten kriegen wir nicht.
    Danke für die schnellen antworten!!
     
  7. Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16. April 2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    ja ich muss mich korrigieren. wenn ich nachdenke: die Maurer haben geraucht, SanInstallateure und Heizungsbauer auch '(waren aber überwiegend Nichtraucher). Fliesenleger teilweise Raucher.
    Ab Innenputz hab ich keine Raucher mehr gesehen...
     
  8. mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30. Dezember 2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    So lange die Wände nicht fertig sind (Tapete oder gestrichen) kann gequalmt werden. Bis zu dem Zeitpunkt herrscht meistens doch auch Durchzug auf der Baustelle.
     
  9. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich bin auch raucher.

    wenn der rohbau fertig ist, dach drauf,
    fenster drin, putzer macht den innenputz,
    geht man vor die türe um eine zigarette zu rauchen.
     
  10. JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Da würde mir der Kragen platzen, wenn ich auf meinem Grund und Boden die Kippen anderer Leute aufheben müsste. Ebenso das Ausdrücken von Zigaretten auf Eigentum von Dir. Das würde ich definitv abstellen ...
     
  11. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12. Dezember 2011
    Beiträge:
    4.181
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Es bedarf des öfteren mal einer schärferen Ansage. Rauchen geht bis zu einem gewissen Zeitpunkt in Ordnung, aber Zigaretten an Bauteilen ausdrücken und Kippen überall liegen lassen geht nicht.
    Jeder Handwerker hat es zu akzeptieren das ab einem gewissen Zeipunkt einfach nicht mehr geraucht wird, zu Hause dürfen die meisten das auch nicht.
     
  12. #11 Annette1968, 3. November 2013
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    5. Februar 2013
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    ich würde auch zwei Dinge unterscheiden.

    1. Um langfristig den Rauchgeruch zuvermeiden würde ich auch erwarten und freundlich darum bitten, ab Innenputz nur noch draußen zu rauchen. Wobei die Bitte natürlich keine Ausnahem zuläßt, da geht es mir nur um den Tonfall. Denn

    2. Ich würde es mir ganz klar verbitten, dass meine Baustelle zur Müllhalde wird!! Und das wäre mir eine klare Ansage wert. Wer rauchen will, kann das gerne tun, aber die Kippen gehören anschließend in eine leere Coladose oder dergleichen, die natürlich auch entsorgt werden muss. Unsere Bauleitung war da extrem "blind", mit dem Ergebnis dass wir vor dem Einzug erst einmal eine Müllhalde entsorgen mußten. Ungelogen, einen üblichen Haushaltseimer voller Kippen, als "Bezahlung" immerhin ca. 15 Pfandflschen. Massenhaft abgeschnittene Kabel , ausgeschütete Reste von Mörtel, Fliesenkleber oder sonstigem betonharten Pfützen.:mauer
     
  13. Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10. März 2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    Da war ich heute auch nicht sonderlich amused (bei der Kippe hinterm Kabel konnten die froh sein, dass Sonntag ist..) und ich weiß auch wer das war. Die sind aber wohl nur noch 1x da, ob sich da der Stress lohnt?
    Mal sehen, ich fahre morgen eh erst am Nachmittag hin. Wenn sie Glück haben, sind sie dann schon weg.
    Die anderen benehmen sich ja bislang, wobei alle miteinander ihre Kippen auf dem Grundstück verteilen wie sie grade stehen.
     
  14. Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16. August 2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Am Anfang gleich klarstellen und fertig. Und "Benehmen" ist relativ. Gibt genug schwarze Schafe, die nicht in der Lage sind Baustellen aufzuräumen usw. man sollte ihnen aber auch nicht gleich von Beginn an das unterstellen. Schon oft genug erlebt...
     
  15. mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30. Dezember 2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    ...und ich war schon genervt, weil keiner die Fenster geputzt und den Boden gewischt hat. Scheinbar hatte ich wohl in Bezug auf Sauberkeit echtes Glück mit meinen Handwerkern: Zwei Kippen habe ich draußen gefunden, ansonsten keine Flaschen, keinen Müll, keine übriggebliebenen Baumaterialien (außer Fliesen, um die ich aber gebeten hatte).
     
  16. Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16. August 2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    War das Ironie?
     
  17. mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30. Dezember 2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Nein. Wenn wir beruflich eine Anlage übergeben, wird die vor der Übergabe an den Kunden gründlichst geputzt und auf Hochglanz gebracht. Damit hätte ich bei einem Schlüsselfertig-Bau eigentlich auch gerechnet. Scheint aber wohl nicht üblich zu sein.
     
  18. #17 Annette1968, 3. November 2013
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    5. Februar 2013
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    och, darauf hätte ich auch gehofft, denn es war schon eine ewige Plackerei alles zu putzen. Allein die Kombination von Farbspritzern und Zementschleier auf insgesamt 150 m² Fliesen. *seufz*
    Aber die Endreinigung hätte einen schönen Batzen Geld gekostet, das war es mir dann nicht wert. (Wobei ich es bei den Fenstern schon bereut hab)
    Bei einem GU könnte man das vereinbaren. Wenn allerdings die Gewerke wie bei uns unabhängig voneinander kommen, wohl weniger.

    Ich finde es auch selbstverständlich, dass wenn wir (Fa. meines GG) z.B. ein neues Netz ausliefern, dass der Serverschrank von werkseitigen Aufklebern befreit und die Frontscheibe geputzt übergeben wird, das gehört zum Service, wenn alles aus einer Hand kommt.

    Welchen Sinn aber sollte der Fensterbauer z.B. darin sehen, die Klebespuren vom Glas zu entfernen, wenn es im späteren Bauverlauf natürlich wieder komplett verschmutzt wird, sowohl von den anderen Gewerken, als auch ganz normal vom Verlauf der Zeit bis zum Einzug?
     
  19. Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16. August 2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Wie groß sind die Anlagen und was reinigt ihr da? Zum anderen, in die Verträge schauen. Besenrein ist nun mal Besenrein und nicht hochglanz poliert. Ansonsten kann ich da wohl nur den Kopf drübe schütteln. Wobei ich schon einen Kunden hatte, der von uns gefordert hat die Dachziegel zu putzen damit sie schön glänzen...
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Kenn ich aber einige Schlüsselfertig-Bauunternehmen die vor Schlüsselübergabe ein Reinigungsunternehmen durch die Wohnung jagen. Da kannst du bedenkenlos deine Möbel ohne Kontrolle reinstellen, da sind alle Fensterfalzen geputzt, die Scheiben sind tip top, die Böden sind so, das man davon Essen kann... Das find ich gut :) Und die 200-500 Euro die das pro Einheit kostet ist das definitiv wert...
     
  22. Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10. März 2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    Die Fenster reinigt eine Firma, soviel steht fest! Die sehen jetzt schon aus.. :yikes
    Bzgl der Böden - lässt man eigentlich sinnvollerweise erst Wände + Decken streichen oder erst Parkett legen?
    Erst streichen, oder?
    Die paar Fliesen sind nicht so schlimm, denk ich..
     
Thema:

ab wann rauchen verbieten?

Die Seite wird geladen...

ab wann rauchen verbieten? - Ähnliche Themen

  1. Aluminium-Revisionsklappe färbt ab

    Aluminium-Revisionsklappe färbt ab: Hallo, wir sanieren unser Badezimmer. In dem Zuge mussten wir einen neue Revisionsklappe vor den Schacht mit dem Absperrhahn einbauen. Da wir ein...
  2. Das Rauchen der Handwerker

    Das Rauchen der Handwerker: Hallo, Ich bin neu in diesem Forum und versuche mich etwas zurecht zu finden und auch niemandem auf die Füße zu treten. Deswegen entschuldige ich...
  3. Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht

    Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht: Hallo, Ich bin neu hier und völligst verzweifelt. Ich habe folgendes Problem: In unserem Haus wurde im Keller nachträglich eine Hebeanlage...
  4. Auslegung Weisse Wanne

    Auslegung Weisse Wanne: Hallo Bauexperten, folgender Sachverhalt: - Grundwasserstand aktuell: 1,3m unter GOK - Höchststand gemäß Gutachten: 0,3m unter GOK, Recherche...
  5. Weiße Wanne, Anbringung Schwerlastdübel außen

    Weiße Wanne, Anbringung Schwerlastdübel außen: Hallo Zusammen, Ich bin neu hier im Forum, bin jedoch seit einiger Zeit interessiert, stiller Mitleser. Wir bauen derzeit ein EFH, weiches sich...