Ab wann wird ein Bebauungsplan rechtskräftig?

Diskutiere Ab wann wird ein Bebauungsplan rechtskräftig? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo erstmal. Wir haben folgendes Problem. Die Gemeinde beabsichtigt einen Bebauungsplan aufzustellen und alle betroffenen Anlieger haben...

  1. #1 Winnewupp, 20.12.2011
    Winnewupp

    Winnewupp

    Dabei seit:
    22.09.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Edewecht
    Hallo erstmal. Wir haben folgendes Problem.
    Die Gemeinde beabsichtigt einen Bebauungsplan aufzustellen und alle betroffenen Anlieger haben zugestimmt. Der Vertrag über die Zahlung des Infrastrukturbeitrages ist auch von allen unterzeichnet worden. Ebenso sind die Planungskosten von allen bezahlt worden. Nun hat eine ältere Frau ein Problem mit der Kompensationsfläche und lässt den Vertrag nicht Notariell beglaubigen. Meine Frage: Wird dadurch der gesamte Bebauungsplan gekippt und wer übernimmt die Kosten für das Ein- bzw.Austragen im Grundbuch. Die Gemeinde hat uns jetzt eine Frist gesetzt bis zum 31.12. dann will sie das Vorhaben einschlafen lassen.
     
  2. papeFT

    papeFT

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Fuldatal
    Benutzertitelzusatz:
    THZ 403 SOL - Nutzer
    Nach meinem Verständnis aus der Kommunalpolitik wird der Bebauungsplan erst rechtskräftig, wenn durch Gemeindegremium beschlossen, von Aufsichtsbehörde abgesegnet und die Rechtsmittelfristen abgelaufen sind.
    Wenn die Gemeinde das Vorhaben "einschlafen" lässt, dann bedeutet dies lediglich, dass der bisherige Zustand weiter besteht. Und Interessenten in diesem Gebiet müssen genau hinhören und nachfragen: es besteht dann kein rechtsgültiger Bebauungsplan; auch wenn man auf der Gemeinde sagt: "wir haben einen Bebauungsplan für dieses Gebiet"; das ist zwar zutreffend, aber das Ding ist Papier und niemand kann sich darauf berufen.
     
  3. #3 Der Bauberater, 21.12.2011
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Ein B-Plan tritt wie jedes Gesetz am Tage seiner Verkündung (Tag der Bekanntmachung [Veröffentlichung]) in Kraft und wird dadurch "Rechtskräftig"
     
Thema: Ab wann wird ein Bebauungsplan rechtskräftig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Rechtskraft Bebauungsplan

    ,
  2. wann ist ein bebauungsplan rechtskräftig

    ,
  3. bebauungsplan rechtskraft

    ,
  4. Wann ist ein B-Plan rechtskräftig,
  5. bebauungsplan rechtskraft bestandskraft,
  6. Rechtskraft b-Plan,
  7. bebauungsplan rechtskräftig,
  8. wann wird ein bebauungsplan rechtskräftig,
  9. ab wann ist ein bebauungsplan rechtskräftig,
  10. wann wird bebauungsplan rechtskräftig,
  11. bebauungsplan rechtskräftig wann,
  12. wann bebauungsplan rechtskräftig,
  13. bebauungsplan rechtskräftig rechtsgültig,
  14. wann ist ein Bebauungsplan rechtskräftig?,
  15. wann wird bebauungsplan rechtkraft,
  16. wann ist ein bplan rechtskräftig,
  17. wann ist ein b-plan rechtsgültig,
  18. B-Plan Rechtskraft,
  19. wann wird bebauungsplan rechtskräfitg,
  20. rechtskraft bebauungsplan inkrafttreten,
  21. rechtswirksam rechtskräftig bebauungsplan,
  22. rechtskraft bplan,
  23. wann wird ein b plan rechtswirksam,
  24. wann beauungsplan rechtskräftig,
  25. wan wird bebauungsplan rechtskräftig
Die Seite wird geladen...

Ab wann wird ein Bebauungsplan rechtskräftig? - Ähnliche Themen

  1. Wann Dichtigkeitsprüfung durchführen?

    Wann Dichtigkeitsprüfung durchführen?: Hallo, bei unserem Neubau stellte sich nach dem Einzug raus, dass der Grundkanal unter der Bodenplatte scheinbar durch Rohbauarbeiten eingestürzt...
  2. BG Bauvorhabenanzeige verpeilt. Datum ab wann angeben sinnvoll?

    BG Bauvorhabenanzeige verpeilt. Datum ab wann angeben sinnvoll?: Hallo, ich habe vor ein paar Monaten langsam angefangen, mein Haus zu sanieren. Nun ist das voll im Gange und ich habe es bisher verpeilt, die...
  3. Schwarze Wanne, welche Dickbeschichtung

    Schwarze Wanne, welche Dickbeschichtung: Hallo, wir bauen gerade unser Haus und es bekommt einen „Keller“ (die halbe Seite vom Haus steht später an einem wieder angefüllten Hang). Die...
  4. Betonsäule aus Schalsteinen, wann kann ich weiter gießen?

    Betonsäule aus Schalsteinen, wann kann ich weiter gießen?: Hallo, ich baue gerade eine Betonsäule, sie besteht aus 50 x 24 x 17,5 Schalsteinen (Endsteine, auf der offenen Seite eine Holzbohle als...
  5. Vollgeschosse wann anrechenbar (bei Bebauungsplan)

    Vollgeschosse wann anrechenbar (bei Bebauungsplan): Hallo ihr, ich plane ein Haus auf 1502m² Grundstück in Berlin. Folgende Angaben habe ich herausgefunden, kann sie aber nicht interpretieren, bzw....