Ab wann wird ein Bebauungsplan rechtskräftig?

Diskutiere Ab wann wird ein Bebauungsplan rechtskräftig? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo erstmal. Wir haben folgendes Problem. Die Gemeinde beabsichtigt einen Bebauungsplan aufzustellen und alle betroffenen Anlieger haben...

1. #1 Winnewupp, 20.12.2011
    Winnewupp

Winnewupp

Beruf:
    Angestellter
    Hallo erstmal. Wir haben folgendes Problem.
    Die Gemeinde beabsichtigt einen Bebauungsplan aufzustellen und alle betroffenen Anlieger haben zugestimmt. Der Vertrag über die Zahlung des Infrastrukturbeitrages ist auch von allen unterzeichnet worden. Ebenso sind die Planungskosten von allen bezahlt worden. Nun hat eine ältere Frau ein Problem mit der Kompensationsfläche und lässt den Vertrag nicht Notariell beglaubigen. Meine Frage: Wird dadurch der gesamte Bebauungsplan gekippt und wer übernimmt die Kosten für das Ein- bzw.Austragen im Grundbuch. Die Gemeinde hat uns jetzt eine Frist gesetzt bis zum 31.12. dann will sie das Vorhaben einschlafen lassen.

2. Anzeige

Ich kann dir diesen Ratgeber empfehlen. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. papeFT

papeFT

Beruf:
    Rentner
    Benutzertitelzusatz:
    THZ 403 SOL - Nutzer
    Nach meinem Verständnis aus der Kommunalpolitik wird der Bebauungsplan erst rechtskräftig, wenn durch Gemeindegremium beschlossen, von Aufsichtsbehörde abgesegnet und die Rechtsmittelfristen abgelaufen sind.
    Wenn die Gemeinde das Vorhaben "einschlafen" lässt, dann bedeutet dies lediglich, dass der bisherige Zustand weiter besteht. Und Interessenten in diesem Gebiet müssen genau hinhören und nachfragen: es besteht dann kein rechtsgültiger Bebauungsplan; auch wenn man auf der Gemeinde sagt: "wir haben einen Bebauungsplan für dieses Gebiet"; das ist zwar zutreffend, aber das Ding ist Papier und niemand kann sich darauf berufen.

4. #3 Der Bauberater, 21.12.2011
    Der Bauberater

Der Bauberater

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Ein B-Plan tritt wie jedes Gesetz am Tage seiner Verkündung (Tag der Bekanntmachung [Veröffentlichung]) in Kraft und wird dadurch "Rechtskräftig"

Thema: Ab wann wird ein Bebauungsplan rechtskräftig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. baugebiet rechtskräftig

,
  2. wann ist ein bebauungsplan rechtskräftig

,
  3. B-Plan Rechtskraft

,
  4. bebauungsplan rechtskraft bestandskraft,
  5. wann ist ein bebauungsplan rechtskraeftig,
  6. wann wird bebauungsplan rechtskräftig
Die Seite wird geladen...

Ab wann wird ein Bebauungsplan rechtskräftig? - Ähnliche Themen

1. WC wie stark anziehen wann ist es fest?

WC wie stark anziehen wann ist es fest?: Ahoi, Hab gerade ein WC angeschraubt und jetzt frag ich mich wie fest ist es ziehen muss ? Hab Schalschutz Set und zirka noch 5mm Luft ist daß...
  2. Rechtfertigen andere Gebäude die Übertretung des Bebauungsplanes?

Rechtfertigen andere Gebäude die Übertretung des Bebauungsplanes?: Hallo zusammen, ich lese hier schon seit einiger Zeit als Gast mit, jetzt hab ich zum ersten mal eine eigene Frage, deren Antwort ich trotz...
  3. Zaun weicht angeblich vom Bebauungsplan ab - was tun?

Zaun weicht angeblich vom Bebauungsplan ab - was tun?: Hallo zusammen - ich habe 2016 mit dem Hausbau begonnen und letzte Woche wurde mein Zaun fertig gesetzt. Nun hat mich wohl jemand bei der Gemeinde...
  4. Attikaputz platzt ab

Attikaputz platzt ab: Hallo, wir haben folgendes Problem: 1 Jahr nach Fertigstellung des Außenputzes platzt nun an drei größeren Stellen der Oberputz ab, aber nur an...
  5. Keller Deckenwand kreidet ab

Keller Deckenwand kreidet ab: Hallo, beim Putzen ist mir aufgefallen, dass an der Kellerdecke im Flur es bei der Fingerprobe ordentlich kreidet (weiß, wie die Farbe). Dachte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden