Ab welchem Ausbaustand zählt ein Dachraum als Wohnraum?

Diskutiere Ab welchem Ausbaustand zählt ein Dachraum als Wohnraum? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Unser Dachgeschoss ca. 60qm Wfl. wenn es mal ausgebaut ist ist momentan nicht ausgebaut, d.h. -keine Heizung -kein Estrich -kein Bodenbelag...

1. Memento

Memento

Beruf:
    Ingenieur
    Unser Dachgeschoss ca. 60qm Wfl. wenn es mal ausgebaut ist ist momentan nicht ausgebaut, d.h.

-keine Heizung
    -kein Estrich
    -kein Bodenbelag
    -Dach nur mit Gipskarton (nicht verspachtelt) geschlossen.

Zählt das schon als Wohnraum?

Der Raum wird über eine normale Geschosstreppe erreicht.

Derzeit dient der Raum als Werkstatt

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Baufuchs

Baufuchs Gast

Welchen Hintergrund hat die Frage?

Grundbesitzabgaben? oder was?

4. #3 Gast036816, 8. April 2015
    Gast036816

Gast036816 Gast

wenn er bewohnbar ist! keine heizung = nicht bewohnbar.

5. #4 Alfons Fischer, 8. April 2015
    Alfons Fischer

Alfons Fischer

Beruf:
    thermische Bauphysik
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    m.E. muss er auch als Wohnraum genehmigt sein.

6. Memento

Memento

Beruf:
    Ingenieur

Im Plan ist es als Wohnfläche angegeben aber eben noch nicht ausgebaut.

7. OlliL

OlliL

Beruf:
    Softwareentwickler
    Wo spielt die Wohnfläche bei den Grundbesitzangaben eine Rolle?
    Wenn es um Versicherungen geht, interessiert i.d.R. die Grundfläche und nicht die Wohnfläche - und die meisten Versicherungen definieren Wohnraum über Putz an den Wänden, Heizung vorhanden (sprich: man könnte theoretisch drinn wohnen) , oder die Funktion die der Raum erfüllt (Hobbyraum im Keller, kleine Werkstatt usw....). Völlig unabhängig davon ob der Raum als Wohnraum "genehmigt" ist.

8. Memento

Memento

Beruf:
    Ingenieur
    Es geht um eine Abgabe bei der Gemeinde für Wasserversorgung und Kanal usw...Wir zahlen schon vierteljährlich Beiträge für die Erneuerung usw..die höhe wurde damals anhand der Baupläne ermittelt.

Letztes Jahr war einer da um die Geschossflächen zu ermittelt, der hat aber nur gefragt ob Dach ausgebaut ist und ob im Hof auf die noch unbebaute Bodenplatte mal eine Garage kommt. Das haben wir auch so angegeben, also Garage ja, irgendwann und Dach nicht ausgebaut.

9. reezer

reezer

Beruf:
    Rentner
    Bei Verbesserungsbeiträgen für Wasser und Abwasser ist der jeweilige Satzungswortlaut ausschlaggebend.
    Da kann ich mir schlecht vorstellen dass der Begriff "Wohnraum" eine Rolle spielt

10. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. SirSydom

SirSydom

Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    normal geht das nach Geschossfläche..

12. Memento

Memento

Beruf:
    Ingenieur
    Ja genau richtig, dass passt dann auch so, die haben das neu ermittelt. Ist aber dennoch ein Witz. Wir haben ohne Dach (das wird ja nicht berücksichtigt) 174qm Wfl (also ohne Treppenhaus und HWR), aber Geschossfläche 250qm (Außenmaße) ist ja wohl ein Witz. 210qm waren bereits bezahlt vom Vorbesitzer des Grundstücks.

Die Gemeinde hat echt einen Schuss jedes Jahr immer über 1000 Euro für irgendwelche Verbesserungsbeiträge, Vermessungen usw.. Wasser über 5 Euro pro cbm.
    Und das ist ein Dorf mit 800 Einwohner und nicht München.

Thema:

Ab welchem Ausbaustand zählt ein Dachraum als Wohnraum?

Die Seite wird geladen...

Ab welchem Ausbaustand zählt ein Dachraum als Wohnraum? - Ähnliche Themen

1. Garage über Wohnraum nicht abgedichtet - keinen Anspruch darauf?

Garage über Wohnraum nicht abgedichtet - keinen Anspruch darauf?: Hallo, wir haben neu gebaut und das Haus so geplant, dass die Garage über dem Kellerraum sitzt. Nun werden bei uns gerade Außenarbeiten gemacht,...
  2. Wohnraum über Kehlbalken möglich?

Wohnraum über Kehlbalken möglich?: Hallo liebe Gemeinde, ich bin neu im Forum, zumindest neu registriert. Mitlesen tue ich schon seit Jahren. Ich möchte mich dennoch kurz...
  3. 5 Jahre Gewährleistung läuft ab, was könnten typische Mängel sein?

5 Jahre Gewährleistung läuft ab, was könnten typische Mängel sein?: Hallo, die Zeit rennt so schnell vorbei, bald nun laufen bei uns die 5 Jahre Gewährleistung nach dem Neubau ab. Alles in Allem waren die letzten...
  4. Carport zum Wohnraum umbauen,

Carport zum Wohnraum umbauen,: Hallo, ich möchte meinen Carport zu einem kleinem Wohnraum umbauen. Der Carpot steht an 2 Häusern und an einer Mauer die nicht zum Dach reicht....
  5. Silikatfarbe blättert vom Rauputz ab

Silikatfarbe blättert vom Rauputz ab: Hallo, wir haben uns vor 1 1/2 Jahren ein Haus gekauft und den Innenflur mit Silikatfarbe gestrichen. Alle Wände sind mit Rauputz versehen, der...