Abbruch/Rückbau

Diskutiere Abbruch/Rückbau im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo liebes Forum, ein Arbeitskollege kommt grade mit der Frage ob Abbruch und/oder Rückbaukosten bei einem Bauprojekt zu den Herstellungskosten...

  1. droof

    droof

    Dabei seit:
    08.06.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechnikerin
    Ort:
    Leutkirch
    Hallo liebes Forum,
    ein Arbeitskollege kommt grade mit der Frage ob Abbruch und/oder Rückbaukosten bei einem Bauprojekt zu den Herstellungskosten des Neubaus gerechnet werden, oder als Aufwand gelten.
    Vielen Dank für Eure Mühe.
    Doris
     
  2. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    Abruch gehört in die kostengruppe 200 (din 276)
    und was sind für dich herstellungskosten?
    und was soll "aufwand" sein?
    herstellungskosten ist erstmal alles -von den grundstückskosten -genehmigungsgebühren bis zum briefkasten.
     
Thema:

Abbruch/Rückbau

Die Seite wird geladen...

Abbruch/Rückbau - Ähnliche Themen

  1. Teil-Estrich legen nach Abbruch Grundofen

    Teil-Estrich legen nach Abbruch Grundofen: Hallo Experten, ich habe eine Frage. Bei uns war ein großer Sockel (Grundfläche 1,8 qm) direkt auf dem Rohbeton verbaut. Wir vermuten, es war dort...
  2. Frage zum Träger bzgl. Abbruch einer tragenden Wand

    Frage zum Träger bzgl. Abbruch einer tragenden Wand: Hallo zusammen, wir möchten eine tragende Wand entfernen lassen und haben alles von einem Statiker berechnen lassen. Er hat die Träger/Stützen...
  3. Abbruch eines Balkons

    Abbruch eines Balkons: Ich bin auf der Suche nach weiteren verschiedenen Abbruchverfahren für einen Balkon (ca. 1m*3m). Er befindet sich in ca. 7m höhe und ein Kran...
  4. Abbruch: Garage zum Nachbar muss abgetrennt werden - wer übernimmt die Kosten?

    Abbruch: Garage zum Nachbar muss abgetrennt werden - wer übernimmt die Kosten?: Hallo Zusammen, auf unserem recht kleinen Grundstück steht aktuell eine Doppelgarage die mit der Garage des Nachbars verbunden ist. Die Garagen...
  5. Abbruch Stahlbetontreppe

    Abbruch Stahlbetontreppe: Hallo zusammen, ich kernsaniere gerade ein Gebäude, welches hauptsächlich in Stahlbetonständerbauweise ausgeführt ist. Im Rahmen der Sanierung...