Abdeckung für Sickerschicht hinter Stützmauer

Diskutiere Abdeckung für Sickerschicht hinter Stützmauer im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, hätte mal ne Frage zur Hinterfüllung einer 1 m hohen Stützmauer. Drainrohr ist drin, Rückwand abgedichtet, Noppenbahn als Schutz, 8/16er...

1. tkoehler78

tkoehler78

Beruf:
    Bautechniker
    Hallo,
    hätte mal ne Frage zur Hinterfüllung einer 1 m hohen Stützmauer.
    Drainrohr ist drin, Rückwand abgedichtet, Noppenbahn als Schutz, 8/16er Kies hinterfüllt mit Vlies als Abtrennung gegen Erdreich.

Was mach ich auf die Sickerschicht (Kies)?
    A) Vlies drauf und 10 cm Oberboden bis OK Mauer
    B) den Kies bis OK Mauer einbauen und Kiesstreifen mit Einfassung zum Rasen abgrenzen
    C) ...

Gelände hinter der Mauer hat ca. 2-3 % Gefälle Richtung Mauer und ist Rasen.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMartin

RMartin

Beruf:
    Dipl.-Ing
    Das läßt sich pauschal nicht so beantworten.
    Fakt ist, dass die wasserdurchlässige Schicht, die drückendes Wasser verhindert, als solche funktionieren muss.
    Wenn des umgebende Erdmaterial so beschaffen ist, dass der wasserdurchlässige Kies in absehbarer Zeit nicht mehr als solches wirkt, dann muss 'was' gemacht werden.

Z.B. wie angeführt mit einem für Deine Erdmaterialien und diesen Anwendungsfall geeigneten Geotextil.

4. Wieland

Wieland Gast

Aus welchem Material ist denn die "sogenannte" Stützmauer? Und wie ist das dahinter liegende Erdreich vor Frost geschützt ? Frost ist der Stützmauer Feind !

:hammer:

Thema:

Abdeckung für Sickerschicht hinter Stützmauer

Die Seite wird geladen...

Abdeckung für Sickerschicht hinter Stützmauer - Ähnliche Themen

1. Gartenmauer/Stützmauer

Gartenmauer/Stützmauer: Hallo, Wir haben folgendes Problem. Haben uns im Sommer von einer Baufirma eine Stützmauer/Gartenmauer machen lassen. Auf der Rückseite vom...
  2. Stützmauer ohne Fundament - Abdichtung Bodenplatte

Stützmauer ohne Fundament - Abdichtung Bodenplatte: Hallo zusammen, da unser Architekt noch 2 Wochen im Urlaub ist, wende ich mich an Euch und bitte um Hilfe."Die Im UG unseres Hauses haben...
  3. Drainage in Kiesstreifen - Sickerschicht und Geotextil

Drainage in Kiesstreifen - Sickerschicht und Geotextil: Hallo zusammen, ich setze im Kiesstreifen um das Haus herum eine Drainage. Das Drainrohr (DN 100) kommt in eine Lage Geotextil. Sollte ich das...
  4. Was ist das und wo kann ich es nachkaufen?

Was ist das und wo kann ich es nachkaufen?: Hallo Ihr lieben, Ich bin ein totaler Laie und bräuchte eure Hilfe.:winken In unserem Büro befinden sich kleine löcher in den Fensterecken (...
  5. Stützmauer

Stützmauer: Hey, bin neu hier und heise Basti. Nun zur Frage:wir wollen unser Hang abfangen der eine Höhe von 1.3m hat. Das Fundament wird bis auf 0.8m...