Abdichten und Verputzen einer Mauer aus Schalungssteinen

Diskutiere Abdichten und Verputzen einer Mauer aus Schalungssteinen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben eine Mauer aus Schalungssteinen errichtet, die wir gern verputzen möchten.Dazu bräuchte ich bitte ein paar Tipps und Ratschläge...

  1. #1 bolle1974, 7. Mai 2010
    bolle1974

    bolle1974

    Dabei seit:
    5. Mai 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wolfsburg
    Hallo,
    wir haben eine Mauer aus Schalungssteinen errichtet, die wir gern verputzen möchten.Dazu bräuchte ich bitte ein paar Tipps und Ratschläge zu folgenden Fragen:
    1. Womit kann ich die Mauer, speziell auch die Mauerkrone wasserdicht bekommen? Wir möchten keine Platten, Alu oder Ähnliches verwenden. Reicht Dichtungsschlämme aus? Es sollte frostsicher sein, damit von der Mauer nichts wegplatzen kann.
    Leider ist die erste Reihe im Boden, d.h. es würde nur noch um den sichtbaren Bereich gehen.
    2. Wie, bzw. womit kann ich die Mauer anschließend verputzen?
    Mein Nachbar hat auch seine Mauer aus Schalungssteinen verputzt, jedoch schimmert jeder einzelne Stein durch, dieses möchte ich gern vermeiden.
    Über eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar.
    Viele Grüße, M.Bollmann
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 7. Mai 2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
  4. #3 bolle1974, 10. Mai 2010
    bolle1974

    bolle1974

    Dabei seit:
    5. Mai 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wolfsburg
    Sorry, war diese Frage nicht korrekt ?
     
  5. #4 Shai Hulud, 10. Mai 2010
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    3.566
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Zwei Minuten, Ralfs Antwort war doch schnell, oder? ;)

    Stellen kann man solche Fragen, sie bleiben aber unbeantwortet. Kostenlose Bastelanleitungen sollen hier auf Wunsch des Betreibers und der Forenleitung nicht gegeben werden.
     
  6. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13. Januar 2004
    Beiträge:
    5.636
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Außerdem kann man jeden Tipp geben und es ist egal was du ausprobierst.
    Die Mauer hält dich fit bis ins Alter - immer was dran zu tun.
     
  7. #6 bolle1974, 11. Mai 2010
    bolle1974

    bolle1974

    Dabei seit:
    5. Mai 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wolfsburg
    vielen dank, ihr seid echt nette typen...
    aber um dieses zu umschreiben würde unter meinem niveau fallen,,,

    zum glück gibt es noch hilfsbereite menschen...die mir trotz euren sch... regeln weitergeholfen haben, viele herzlichen dank dafür...




    meinetwegen könnt ihr mich nun sperren...
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Manfred Abt, 12. Mai 2010
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18. August 2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Wer?

    Ach ja, PeMu wars!
     
  10. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13. Januar 2004
    Beiträge:
    5.636
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    jojo, noch mal drauf

    Das ist ein Kasper. Schalungssteine und ihre besonderen Eigenschaften.
    Dann noch konstruktiv alle negativen Randbedingungen, die man vermeiden sollte.
    Ausführungswünsche die bei normalem Mauerwerk schon nicht dauerhaft sind.

    Soll man hier verkorkste Ausführungen, Wünsche und Erwartungen positivieren?

    Dann lese man mal MoRüBe s Unterschrift.


    Und dann noch son highspeed support für nix erwarten, aber zackig.
     
Thema: Abdichten und Verputzen einer Mauer aus Schalungssteinen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schalsteine verputzen

    ,
  2. mauer schalungssteinen

    ,
  3. stützmauer schalungssteine verputzen

Die Seite wird geladen...

Abdichten und Verputzen einer Mauer aus Schalungssteinen - Ähnliche Themen

  1. Neue Garagentore, Abdichtung fehlt

    Neue Garagentore, Abdichtung fehlt: Hallo, mein Problem ist folgendes: Ich habe meine alten Garagentore aus Holz durch 2 Sektionaltore ersetzen lassen. Zwischen Innenwänden und...
  2. Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?

    Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?: Hallo liebe Bauexperten, wir lassen uns gerade ein Haus bauen. Der Fensterbauer hat auch die Außenfensterbänke eingebaut. Vorher hat er darunter...
  3. Fassadendämmung Abdichtung

    Fassadendämmung Abdichtung: Hallo Zusammen, ich brauche nochmal euren Rat. Bei mir wurde gerade die Fassadendämmung angebracht. Die Dämmung läuft keilförmig über die...
  4. Betontreppe geht durch Mauer

    Betontreppe geht durch Mauer: Hallo zusammen! Für den Neubau unseres Bungalows ist eine Betontreppe (Ortbeton) gegossen worden, die das EG mit dem DG verbindet. Nun haben wir...
  5. Abdichtung vom Pflaster zur Hauswand nötig?

    Abdichtung vom Pflaster zur Hauswand nötig?: Hallo zusammen. Ich habe an meinem Haus das Pflaster von einem Gala bauer neu legen lassen. Zusätzlich wurde die Wand abgeschachtet und...