Abdichten von Steckdosen mit Alu-Klebeband

Diskutiere Abdichten von Steckdosen mit Alu-Klebeband im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Liebe Foristen, ist es möglich, eine Kabelnetz-Steckdose mit Koaxial-Anschlüssen mit einem Aluminium-Klebeband zu überkleben, ohne dass es zu...

1. #1 anacond, 08.11.2024
    anacond

anacond

Liebe Foristen,

ist es möglich, eine Kabelnetz-Steckdose mit Koaxial-Anschlüssen mit einem Aluminium-Klebeband zu überkleben, ohne dass es zu einem Kurzschluss kommt? Ich habe den Verdacht, dass über die Steckdosen unangenehme Gase aus anderen Wohnungen in mein Zimmer eindringen, weshalb ich vor hatte, diese mit einem gasdichten Klebeband zu überkleben.

Das Klebeband:

Aluminium-Klebeband.jpeg

Die abzudichtenden Steckdosen:

Zu überklebende Steckdose.jpg

Oder könnt Ihr mich allenfalls auf eine bessere Abdichtungs-Methode verweisen? Vielen Dank!

Arthur

2. 11ant

11ant

Beruf:
    Bauherrenberater
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Du fürchtest ernsthaft, daß Nachbars Knoblauchpups sich über die Fernsehdose zu Dir hinüber schleicht ?
    Ist da eventuell schlicht etwas verpolt, daß Du statt DSL LSD hast ?

Baggerbedrieb gefällt das.
  3. #3 anacond, 08.11.2024
    anacond

anacond

Ha, da muss ich lachen. :-) Leider ist es ernsthaft; es könnte sogar ein böser Wille des Nachbars im Spiel sein, da die Gasgerüche bei mir für gesundheitliche Probleme sorgen und meinen Schlaf beeinträchtigen.

4. #4 anacond, 08.11.2024
    anacond

anacond

Ich lege sonst einfach ein Stück Papier über die Koax-Kontakte und klebe dann darüber. So kann auch nichts passieren. Sorry, darauf hätte ich schon kommen können.

5. #5 Huizhaecka, 09.11.2024
    Huizhaecka

Huizhaecka

Man könnte die Koax Dose ausbauen und Dichtstoff ins Leerrohr einbringen. Am besten etwas was sich im Notfall wieder rauspopeln lässt. Eine geringe Menge Bauschaum dürfte reichen. Da die Dose anscheinend nicht gebraucht wird: ausbauen, die Koax Leitung verbinden und das ganze mit einem Blindeinsatz mit Abdichtung (für den Außenbereich) zumachen.
    Aber weiter gedacht, das Rohr wird beim Nachbarn auch in einer Unterputzdose enden. Da müsste der schon erheblichen Aufwand treiben, das Gas zu Dir zu bekommen, ohne bei sich selber deutlich höhere Konzentrationen zu erreichen.
    Ich würde nach anderen Ursachen suchen, die Wahrscheinlichkeiten sprechen eher gegen so einen Angriff.

Dipol gefällt das.
  6. #6 Baggerbedrieb, 09.11.2024
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Faszinierend, das ist schon fast so spannend wie der Nachbar mit der Infraschallwaffe ... halte uns auf dem laufenden.

11ant gefällt das.
  7. #7 anacond, 09.11.2024
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2024
    anacond

anacond

Vielen Dank für Eure wertvollen Tipps! Das Ausfüllen der Steckdosen mit Bauschaum wäre sicher die gründlichste Lösung. Wenn es ein Aluklebeband mit Papier über den Kontakten aber auch einigermaßen tut, wäre damit ja viel schneller der Urzustand wiederhergestellt.

Du hast natürlich recht; wie es möglich ist, dass immer wieder verschiedene unangenehme, teils chemische Gerüche in mein Zimmer kommen, ohne dass die Verursacher selber darunter stark leiden, ist eine offene Frage. Ritzen in der Wand sehe ich zwar keine, doch es könnten auch Löcher hinter den Holzabdeckungen am Boden entlang sein. Ich weiss hoffentlich bald mehr.

Ich werde Euch gerne berichten.

Arthur

8. #8 driver55, 09.11.2024
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Du kennst also den Verursacher? Meine liebsten Nachbarn. Weshalb „bekämpfst“ du die Symptome und nicht die Ursache?

Oder doch nur.“ ich glaube, ich weiß…“

9. #9 anacond, 09.11.2024
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2024
    anacond

anacond

Danke für die Anteilnahme. Ich habe eine starke Vermutung, jedoch keine Beweise. Ich müsste angesichts der Situation eigentlich ausziehen und versuche jetzt zu retten, was zu retten ist.

Thema:

Abdichten von Steckdosen mit Alu-Klebeband

Die Seite wird geladen...

Abdichten von Steckdosen mit Alu-Klebeband - Ähnliche Themen

1. Kellerboden im Altbau "ökologisch" abdichten/dämmen

Kellerboden im Altbau "ökologisch" abdichten/dämmen: Guten Tag in die Gemeinschaft, ich plane einen alten Gewölbekeller umfassend zu sanieren und als Ferienobjekt herzurichten. Vorab möchte ich...
  2. Doppelhaustrennwand im Garten abdichten

Doppelhaustrennwand im Garten abdichten: Hi Zusammen, bei mir wurden gestern die Terassenvordächer meines Doppelhauses angebracht. Leider hatte ich einen Denkfehler und habe die...
  3. Durchbohren der Perimeterdämmung und der Abdichtung für Steckdose

Durchbohren der Perimeterdämmung und der Abdichtung für Steckdose: Hallo zusammen, wir befinden uns derzeit am Hausbau, wobei bald der Außenputz kommen soll. Unser Elektriker hat mehrere Kabel für...
  4. Steckdosen und Lichtschalter abdichten?

Steckdosen und Lichtschalter abdichten?: Hallo, ist es normal/üblich, dass in einem Neubau mit Rigipswänden alle Steckdosen, Lichtschalter und Schalter für Aussen-Jalousien mit Silikon...
  5. Steckdosen abdichten

Steckdosen abdichten: Bei uns wurden nachträglich die Steckdosen abgedichtet, weil es von außen durchzog. Dazu wurde eine Art Knetgummi in die Dosen gestopft. Ist das...