Abdichtung Alu-Fensterbank

Diskutiere Abdichtung Alu-Fensterbank im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Liebe Experten, bei meinem 2jährigen Fertigteilhaus ist mir folgendes aufgefallen. Bei den Alufensterbanken, die ab Werk montiert waren, habe ich...

  1. Janeway

    Janeway

    Dabei seit:
    27. Oktober 2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Hohenems
    Liebe Experten,

    bei meinem 2jährigen Fertigteilhaus ist mir folgendes aufgefallen. Bei den Alufensterbanken, die ab Werk montiert waren, habe ich in den Ecken hinten beim Anschluss der Fensterbank zur Fensterlaibung zw. der Rollladenschiene und der Fensterbank Silikon erkannt, was mich hellhörig gemacht hat.
    Auf dem Foto Fensterbank_0.jpg sieht man, wie die Fensterbänke montiert wurden.

    Jetzt habe ich alle Fensterbänke überprüft und musste leider feststellen, dass die Fensterbänke bei den Türfenstern im OG die Vorort montiert wurden, das Silikon fehlt.
    Dort ist im Eck ein Spalt zwischen Fensterabschluss und Fensterbank offen in dem sich ein Blatt Papier einschieben lässt (sieheFensterbank_1.jpg und Fensterbank_2.jpg).

    Jetzt sagt mir mein Hausverstand, dass diese Alu-Fensterbänke nicht ordentlich abgedichtet eingebaut wurden (hier fehlt doch ein Dichtband, oder?) und dort Feuchtigkeit bei Schlagregen in die Dämmung sickern kann.

    Bevor ich jetzt beim Hausbauer reklamiere, möchte ich wissen, ob meine Bedenke berechtigt sind und falls es ein Mangel ist, wie dieser Mangel behoben werden kann.

    Feuchteschäde könnte ich noch keine feststellen, was aber hauptsächlich damit zusammenhängt, dass ich die Rollladen bei Schlechtwetter meistens schließe.

    Lg,
    Janeway Fensterbank_0.jpg Fensterbank_1.jpg Fensterbank_2.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Janeway

    Janeway

    Dabei seit:
    27. Oktober 2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Hohenems
    Hallo Leute,

    es würde mich freuen, wenn ich die Meinung eines Experten erhalten würde, weil ich diesen Mangel reklamieren möchte und das entsprechende Hintergrundwissen besitzen möchte.

    Janeway
     
Thema:

Abdichtung Alu-Fensterbank

Die Seite wird geladen...

Abdichtung Alu-Fensterbank - Ähnliche Themen

  1. Naturstein Fensterbänke Innen

    Naturstein Fensterbänke Innen: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu Natursteinfensterbänken im Innenbereich. Ich habe für die inneren Fensterbänke den Granit Nero Assoluto in...
  2. Neue Garagentore, Abdichtung fehlt

    Neue Garagentore, Abdichtung fehlt: Hallo, mein Problem ist folgendes: Ich habe meine alten Garagentore aus Holz durch 2 Sektionaltore ersetzen lassen. Zwischen Innenwänden und...
  3. Unterhalb der Fensterbank auffüllen?

    Unterhalb der Fensterbank auffüllen?: Hallo zusammen, in meinem Altbau habe ich die Fenster ausgetauscht und hatte vorher außen Granitfensterbänke. Stattdessen habe ich nun...
  4. Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?

    Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?: Hallo liebe Bauexperten, wir lassen uns gerade ein Haus bauen. Der Fensterbauer hat auch die Außenfensterbänke eingebaut. Vorher hat er darunter...
  5. Fassadendämmung Abdichtung

    Fassadendämmung Abdichtung: Hallo Zusammen, ich brauche nochmal euren Rat. Bei mir wurde gerade die Fassadendämmung angebracht. Die Dämmung läuft keilförmig über die...