Abdichtung Attika Flachdach

Diskutiere Abdichtung Attika Flachdach im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Guten Abend, ich plane eine Gartenhütte mit Flachdach. Ist meine Flachdachabdichtung vor im Bereich der Attika so i.O, vor allem das...

  1. #1 Steffen1985, 27. August 2014
    Steffen1985

    Steffen1985

    Dabei seit:
    27. August 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Coburg
    Guten Abend,

    ich plane eine Gartenhütte mit Flachdach. Ist meine Flachdachabdichtung vor im Bereich der Attika so i.O, vor allem das aufgeklebte Blech aus Titanzink?

    Danke für die Hilfe,

    Steffen
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Enkolit braucht immer eine Seite mit Hafter... Sonst sieht das ganz gut aus wenn du die Lineare Randbefestigung gelöst hast...
     
  4. #3 Steffen1985, 27. August 2014
    Steffen1985

    Steffen1985

    Dabei seit:
    27. August 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Coburg
    Danke für die schnelle Antwort. Laut Verarbeitungsanleitung werden nur Hafter bei senkrechter bzw. stark geneigter Verlegung gefordert. Ich habe allerdings nur 12 Grad Dachneigung. Könnte ich dann auf die Hafter verzichten bzw. wenn diese nötig sind, Spenglerschrauben mit Dichtring verarbeiten (Obwohl ich, ehrlich gesagt, kein Fan von diesen Schrauben bin....) Was verstehst du unter einer linearen Randbefestigung?
     
  5. Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16. August 2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    HPF redet von deiner Abdeckung! Und nein, Spenglerschrauben als Befestigung der Abdeckung ist.... Die lineare Randbefestigung ist die mechanische Sicherung deiner EPDM-Folie gegen Windsog. Wird dann noch in asymmetrische und symmetrische Befestigung unterschieden. Grundsätzlich ist dein Vorhaben nichts für den DIY....
     
  6. #5 Steffen1985, 28. August 2014
    Steffen1985

    Steffen1985

    Dabei seit:
    27. August 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Coburg
    Hallo Kalle,

    vielen Dank für deine Hilfe. Randbefestigung wird mit dazu zugelassenem Kleber gemacht. Flächig wird die Folie nicht verklebt, da Auflast in Form eines Gründachs draufkommt.

    Dann werde ich den Bau meiner Gartenhütte mal angreifen....

    Nochmal danke für die Hilfestellungen!

    Steffen
     
  7. Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16. August 2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Mir ist der Kleber nicht bekannt und ich kenne es nur mit einer mechanischen Fixierung. Keine Ahnung ob der Kleber überhaupt Regelkonform ist. Wenn aber ein Gründach drauf kommt, dann ist dem Windsog damit zu meißt Rechnung getragen. Ich möchte hier aber erwähnen, dass ein Gründach, welche Form auch immer, einiges an Last birgt. Ich hoffe die Decke hat dafür ne statische Bewertung bekommen und entsprechend bemessen worden.

    Weiter bleibt der Einsatz von Haftern für die Abdeckung...
     
  8. #7 Steffen1985, 28. August 2014
    Steffen1985

    Steffen1985

    Dabei seit:
    27. August 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Coburg
  9. #8 Pruefhammer, 28. August 2014
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26. Juli 2011
    Beiträge:
    1.312
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    Enkolit reicht, ich habe das benutzt zur Attikabefestigung, das klebt wie die Pest wenn es trocken ist und da brauchste keine Hafte.
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 gunther1948, 29. August 2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    jetzt bei einer gartenlaube vielleicht da kann man den pfusch zuwachsen lassen.
    aber normalerweise gibts da auch noch so was wie längenänderung, verwerfungen und wellenbildung.

    gruss aus de pfalz
     
  12. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Diese Aussage ist in Bezug auf Enkolit schlicht und ergreifend falsch... Du brauchst auf einer Seite eine Hafte
     
Thema:

Abdichtung Attika Flachdach

Die Seite wird geladen...

Abdichtung Attika Flachdach - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Drempel / Kniestock

    Abdichtung Drempel / Kniestock: Mahlzeit zusammen, wir haben an unserem Altbau das komplette Dach ausgenommen der Sparren erneuert. Eben so haben wir die Sparren erhöht um eine...
  2. Ich bitte um die Meinung zum Zustand des Flachdaches gem. Fotos

    Ich bitte um die Meinung zum Zustand des Flachdaches gem. Fotos: Hallo Forum, anbei Fotos des vorhandenen Flachdaches. Ist das so noch in Ordnung, was meint ihr zum Wasser welches teils draufsteht? Besten Dank...
  3. Neue Garagentore, Abdichtung fehlt

    Neue Garagentore, Abdichtung fehlt: Hallo, mein Problem ist folgendes: Ich habe meine alten Garagentore aus Holz durch 2 Sektionaltore ersetzen lassen. Zwischen Innenwänden und...
  4. Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?

    Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?: Hallo liebe Bauexperten, wir lassen uns gerade ein Haus bauen. Der Fensterbauer hat auch die Außenfensterbänke eingebaut. Vorher hat er darunter...
  5. Fassadendämmung Abdichtung

    Fassadendämmung Abdichtung: Hallo Zusammen, ich brauche nochmal euren Rat. Bei mir wurde gerade die Fassadendämmung angebracht. Die Dämmung läuft keilförmig über die...