Abdichtung auf Bodenplatte notwendig?

Diskutiere Abdichtung auf Bodenplatte notwendig? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir erhalten eine 30cm WU Bodenplatte. Darunter befindet sich eine 12cm Dämmung. Aktuell sind ausgeschrieben 5,5cm Dämmung/Trittschall und...

  1. Stevie82

    Stevie82

    Dabei seit:
    16. Juli 2014
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Aussendienstler
    Ort:
    Heddesheim
    Hallo,

    wir erhalten eine 30cm WU Bodenplatte. Darunter befindet sich eine 12cm Dämmung.
    Aktuell sind ausgeschrieben 5,5cm Dämmung/Trittschall und 6,5cm Estrich. Nun erhalte ich durch einen Estrichleger die Rückmeldung, dass unter der Dämmung eine Abdichtung erfolgen muss.
    Dem Estrichleger bin ich für diese Info natürlich dankbar. Wird dies aber bei einer 30cm WU Bodenplatte benötigt?

    Im Bodengutachten steht folgendes:

    Vielen Dank im voraus.

    Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rico M

    Rico M

    Dabei seit:
    8. April 2015
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Lausitz
    ich antworte mal - wenn auch als Schreiner - trotzdem mit einem klaren JA
    weil WU Beton zwar Wasserundurchlässig - aber nicht diffusionsdicht ist.
    also gehört da ne Schweißbahn oder was kaltklebendes drauf
     
  4. Lebski

    Lebski Gast

    Ja. Es kommt auch noch Feuchtigkeit aus der Bodenplatte, die trocknet nicht in 4 Wochen aus.
     
  5. Gast036816

    Gast036816 Gast

    bodengutachten ist das eine (empfehlung), aber was steht im vertrag?
     
  6. GWeberJ

    GWeberJ

    Dabei seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    Mea culpa, wenn das eine dumme Frage ist: Obiges gilt doch auch für eine Betondecke gelten. Braucht man da ebenfalls eine Abdichtung unter der Dämmung? Oder ist das eine Besonderheit von Bodenplatten?
     
  7. Lebski

    Lebski Gast

    Decken können in 2 Richtungen trocknen. Die entscheiden sich für unten, wenn oben was drauf liegt. Bei Bodenplatten ist es unten Bäh, da trocknet nix hin. Zumindest hat es mir ein Physiker so erklärt. :bierchen:
     
  8. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    8. März 2009
    Beiträge:
    2.847
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Ist deswegen eine Schweißbahn notwendig. Eigentlich reicht doch eine PE-Folie? Oder? Ich meine da streiten doch sogar die Experten.
     
  9. Lebski

    Lebski Gast

    Nö, die Experten sind sich einig, dass die DIN 18195-4 zwingend einzuhalten ist. Da steht nix von PE-Folie. Wenn sich wer streitet, dann Amateure.
     
  10. #9 Ralf Wortmann, 27. Oktober 2015
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30. September 2009
    Beiträge:
    2.216
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
  11. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16. August 2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Oder einfach nur Diejenigen die dem Ganzen kritisch gegenüber stehen.
     
  13. #11 Carden. Mark, 27. Oktober 2015
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23. Januar 2004
    Beiträge:
    10.391
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
Thema: Abdichtung auf Bodenplatte notwendig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abdichtung bodenplatte

Die Seite wird geladen...

Abdichtung auf Bodenplatte notwendig? - Ähnliche Themen

  1. Trockenbauwand für Duschbereich - abdichten bereits beim Platten anschrauben?

    Trockenbauwand für Duschbereich - abdichten bereits beim Platten anschrauben?: Im neuen Bad will ich einen Duschbereich in Trockenbau machen, doppelt beplant. Es gibt ja Abdichtsets. Diese werden ja eigentlich erst...
  2. Abdichtung Perimeterdämmung Bodenplatte

    Abdichtung Perimeterdämmung Bodenplatte: "Thali goes East" - Der Bericht vom Forumsbau im Osten Bei mir wurde es bei der Bodenplatte genauso gemacht wie bei Thali, Perimeterdämmung vor...
  3. Abdichtung Außenwand

    Abdichtung Außenwand: Hallo zusammen, ich möchte die, vermutlich letzten ,Sonnentage in diesem Jahr noch nutzen und die Vertikaleabdichtung an unserem Anbau...
  4. Außenwand durchbohren für Stromleitungen - wie abdichten?

    Außenwand durchbohren für Stromleitungen - wie abdichten?: hi, wie dichte ich am besten eine Außenwanddurchbohrung ab? Außen ist die Bohrung so tief vom Keller aus, dass der Klinker noch nicht beginnt. Da...
  5. Abdichten der Fugen zwischen Trittstufe und Wange

    Abdichten der Fugen zwischen Trittstufe und Wange: Hallo, habe meine Holztreppe im Altbau mit Laminat saniert,und habe die fehlende Setzstufe ersetzt. Mit welcher SilikonFarbe spritze ich am...