Abdichtung auf Bodenplatte

Diskutiere Abdichtung auf Bodenplatte im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, im EG unseres geschlossenen Rohbaus wird derzeit eine Bitumenbahn "V 60 S 4", "mineralisch, fein" aufgebracht. Ein Bekannter ist der...

1. DanielBu

DanielBu

Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Hallo,

im EG unseres geschlossenen Rohbaus wird derzeit eine Bitumenbahn "V 60 S 4", "mineralisch, fein" aufgebracht.

Ein Bekannter ist der Meinung, besser sei eine "Aluminium-Variante" dieser Bahn.

Sollte ich alarmiert sein?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Yilmaz

Yilmaz

Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    nein, es gibt immer bessere produkte. Wenn Sie nicht das allerbester gekauft haben, sollten Sie auch über günstige produkt nicht alarmiert sein.
    Mfg.

4. Lebski

Lebski Gast

Was ist unter dem EG? Was ist Ausgeschrieben und beauftragt? Was ist geplant?

5. DanielBu

DanielBu

Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Unter dem EG befindet sich die Bodenplatte, also kein Keller. Grundwasser ist in unserer Gegend kein Problem.

Wenn ich Euch also richtig verstehe, ist eine V 60 S 4 nicht unbedingt ungeeignet. Mein Bekannter meinte, es müsse grundsätzlich eine Aluminium-Version der Bahn gewählt werden. Ein Irrtum?

6. #5 Ralf Dühlmeyer, 20. August 2012
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Welche Werte die Dampfsperre erreichen muss, geht aus Deiner Planung hervor. Also klären, ob diese Bahn die in der Planung angesetzten Werte erfüllt. Wenn nein, klären, obs trotzdem noch passt.

An sonsten wie Yilmaz!

7. DanielBu

DanielBu

Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Danke für Eure Antworten.

In unserem Bodengutachten heißt es: "Feuchtigkeitsschutzmaßnahmen sind nach DIN 18195, Teil 4 auszuführen".

An anderer Stelle habe ich im Internet Folgendes gelesen:

"Eine V60(S4) Bitumen-Schweißbahn mit 60 g/m² Glasvlieseinlage talkumiert, D= 4 mm nach DIN 52131 und somit lt. 18195-4 zulässig."

Kann ich damit davon ausgehen, dass soweit alles o.k. ist?

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. DanielBu

DanielBu

Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Liege ich richtig?

10. #8 rolf a i b, 25. August 2012
    rolf a i b

rolf a i b

Beruf:
    Architekt + Sachverst.
    siehe #5 - planung muss es aussagen, wenn nicht mit dem planer abklären. hier kann nur die glaskugel befragt werden.

Thema:

Abdichtung auf Bodenplatte

Die Seite wird geladen...

Abdichtung auf Bodenplatte - Ähnliche Themen

1. Abdichtung einer feuchten Kellerwand

Abdichtung einer feuchten Kellerwand: Hallo, bei uns im Keller ist eine Außenwand im unteren Bereich feucht (ganz unten). Wir vermuten, dass der Anschluss zur Bodenplatte nicht ganz...
  2. Abdichtung einer Dachterrasse

Abdichtung einer Dachterrasse: Hallo, wir interessieren uns für ein älteres Einfamilienhaus (Baujahr: in den 50er Jahren). An das ursprüngliche Haus wurde Ende der 80er Jahre...
  3. Garage Bodenplatte im Bereich des Garagentors aussparen?

Garage Bodenplatte im Bereich des Garagentors aussparen?: Hallo, ich würde gerne die Bodenplatte im Bereich des Garagentores aussparen lassen damit das Pflaster später direkt bis an das Tor geht. Möchte...
  4. Bodenplatte nachträglich einbauen

Bodenplatte nachträglich einbauen: Hallo, in meinem Badezimmer habe ich den Fußboden entfernen müssen. Jetzt habe ich eine Sandkiste. Ich werde eine neue "Bodenplatte" gießen mit...
  5. Ausgleich auf alter Bodenplatte

Ausgleich auf alter Bodenplatte: Hallo, wir haben einen Altbau aus dem Jahr 1925, welchen wir mit Ausnahme des Kellers umfangreich saniert haben. Im Bereich der Waschküche...