Abdichtung auf Sauberkeitsschicht unter Bodenplatte

Diskutiere Abdichtung auf Sauberkeitsschicht unter Bodenplatte im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich hätte mal eine Frage zur Radonabdichtung. Ist es generell möglich oder nicht möglich eine Bitumen- oder Polymerabdichtung auf die...

  1. LaSc

    LaSc

    Dabei seit:
    20. Januar 2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Hallo,

    ich hätte mal eine Frage zur Radonabdichtung.
    Ist es generell möglich oder nicht möglich eine Bitumen- oder Polymerabdichtung auf die Sauberkeitsschicht aus Magerbeton unter der Bodenplatte herzustellen.
    Der Vorteil wäre, dass dann die Außenwandabdichtung an die Bodenabdichtung angeschlossen werden kann und eine komplette Abdichtung gegen Radon erreicht wird.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast036816, 21. März 2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    bei entsprechend durchdachter planung mit anschluss der horizontalabdichtung an die vertikalabdichtung und einer funktionierenden schutzschicht - z. b. estrich - auf der abdichtung ist das möglich.

    ist aber eine frage des preises!
     
  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    radon ist natürlich ein teufelszeug.
    wie kommst du zu der annahme, dein BFH
    wäre radonbelastet?
     
  5. LaSc

    LaSc

    Dabei seit:
    20. Januar 2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Eine Untersuchung wird noch durchgeführt. Aber in der Region ist geologisch bedingt ein erhöhtes Radonaufkommen.
     
  6. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
  7. LaSc

    LaSc

    Dabei seit:
    20. Januar 2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    @ rolf aib
    die Ausführung wäre also so möglich. Das Herstellen der Bodenplatte direkt auf der Abdichtung wäre das möglich? Abgesehen von der Gefahr, dass beim Einbau die Abdichtung beschädigt werden könnte.
     
  8. LaSc

    LaSc

    Dabei seit:
    20. Januar 2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Das Problem mit dem Radon war schon vor dem Grundstückskauf bekannt. Es geht halt jetzt darum bei der Planung die bestmögliche Ausführung zu erarbeiten damit das Zeug nicht erst ins Haus kommt.
     
  9. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    davon ab, dass ich das grundstück nicht gekauft hätte,
    sehe ich das jetzt nicht als das große problem.
     
  10. LaSc

    LaSc

    Dabei seit:
    20. Januar 2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Mir geht es hauptsächlich darum ob eine Schweißbahn unter die Bodenplatte darf oder nicht.
    Gegen Radon kann man ja auch auf der Bodenplatte mit Schweißbahn abdichten. Das Problem besteht aber unter den Wänden. Ich habe noch keine Mauersperrbahn gefunden die Radondicht (geprüft) ist.
     
  11. #10 Gast036816, 21. März 2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    such dir einen planer, der schon einmal eine abdichtung unter einer bodenplatte mit übergangsanschluss zur aufgehenden wand geplant hat.

    ich habe es schon mal gebauleitet, allerdings nicht gegen radon, sondern gegen 7 m wasserdruck.
     
  12. Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16. August 2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Wozu den Schnickschnack mit der Bitumenbahn? Schaumglasschotter wäre entsprechend Radondicht. Wäre zwar möglich die Schweißbahn da drauf zu verlegen, dann kann die SKS aber keine Buckelpiste sein... Die AL Einlagen in Schweißbahnen sind nur Alubedampfte Folien.... da is n Alufolie dicker gegen. Die Nahtproblematik bleibt aber trotzdem.
     
  13. LaSc

    LaSc

    Dabei seit:
    20. Januar 2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Danke, werde ich tun. Mir ging nur erstmal darum, ob es überhaupt diese Möglichkeit gibt. 7 m Wasserdruck habe ich zum Glück nicht.
     
  14. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    9. Oktober 2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    das wäre mir neu, wie kann das denn funktionieren?
    der TS befürchtet einen Eintritt von Radon durch den Beton einer Bodenplatte, durch abgedichtetes Mauerwerk, oder durch Fugen dazwischen.
    Wie soll das durch Schaumglasschotter verhindert werden ?
     
  15. Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16. August 2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    In dem das was sie auf der SKS mit der Schweißbahn vor hat mit Schaumglasschotter im Verguss mit Heißbitumen passiert.
     
  16. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    9. Oktober 2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    mit Schaumglasschotter im Verguss mit Heißbitumen passiert das eher nicht
    du meinst sicher Schaumglas Platten ?
    ist natürlich kostenmäßig eine andere Klasse
    das könnte dampfdicht werden, aber ob das auch Radon zuverlässig abhält ?
     
  17. Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16. August 2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Dampf ist ein Gas oder? Und was ist Glas? Dampfdicht oder? Radon ist kein Gas? ;)

    Und nu hör auf die Korinthen zu suchen :p Es war natürlich Schaumglasplatten gemeint, was am Ende aber auch aus Schaumglasschotter besteht ;)
     
  18. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    9. Oktober 2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    das ist jetzt aber wirklich Quatsch
     
  19. Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16. August 2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ist es nicht so, dass durch rasante Abkühlung des Endlosband aufbricht und der Schaumglasschotter entsteht?
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    kalle!
     
  22. Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16. August 2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Was denn?
     
Thema:

Abdichtung auf Sauberkeitsschicht unter Bodenplatte

Die Seite wird geladen...

Abdichtung auf Sauberkeitsschicht unter Bodenplatte - Ähnliche Themen

  1. Wie Decke vom Fertigbetonkeller abdichten?

    Wie Decke vom Fertigbetonkeller abdichten?: Hallo Zusammen, ich hoffe ich habe die richtige Rubrik für mein Problem gewählt. Ich habe einen Fertigbetonkeller neben dem Haus am Hang, bei...
  2. Trockenbauwand für Duschbereich - abdichten bereits beim Platten anschrauben?

    Trockenbauwand für Duschbereich - abdichten bereits beim Platten anschrauben?: Im neuen Bad will ich einen Duschbereich in Trockenbau machen, doppelt beplant. Es gibt ja Abdichtsets. Diese werden ja eigentlich erst...
  3. Abdichtung Perimeterdämmung Bodenplatte

    Abdichtung Perimeterdämmung Bodenplatte: "Thali goes East" - Der Bericht vom Forumsbau im Osten Bei mir wurde es bei der Bodenplatte genauso gemacht wie bei Thali, Perimeterdämmung vor...
  4. Abdichtung Außenwand

    Abdichtung Außenwand: Hallo zusammen, ich möchte die, vermutlich letzten ,Sonnentage in diesem Jahr noch nutzen und die Vertikaleabdichtung an unserem Anbau...
  5. Außenwand durchbohren für Stromleitungen - wie abdichten?

    Außenwand durchbohren für Stromleitungen - wie abdichten?: hi, wie dichte ich am besten eine Außenwanddurchbohrung ab? Außen ist die Bohrung so tief vom Keller aus, dass der Klinker noch nicht beginnt. Da...