Abdichtung auf WU-Sohle?

Diskutiere Abdichtung auf WU-Sohle? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Kenne mich nicht aus mit der Abdichtung im Kellerbereich. Haben eine WU-Betonsohle gewählt. Das Haus steht seid mehreren Monaten und es ist keine...

  1. tempo

    tempo

    Dabei seit:
    20. März 2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ingenieur
    Ort:
    nieheim
    Kenne mich nicht aus mit der Abdichtung im Kellerbereich.
    Haben eine WU-Betonsohle gewählt. Das Haus steht seid mehreren Monaten und es ist keine Feuchtigkeit erkennbar. (Wände sind auch WU-Beton.)
    Unter der Sohle befindet sich eine Kiesschicht (ca. 30cm).
    Muss ich gegen aufsteigende Feuchtigkeit abdichten? Wenn ja, mit welchem Baustoff. Was ist mit der Wassersampfdiffusion?
    Die Wasser- und Abwasserrohre sind auf dem Rohboden verlegt. 10 cm Dämmstoff sollen eingebaut werden, darauf dann Fußbodenheizung und Estrich. Danke für die Unterstützung!!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Also eine WW? Nach WU Richtlinien? oder ein Betonkeller aus WU Beton?

    EIne WW braucht eine ABdichtung gegen Diffusion, an den Wänden außen hautförmig (z:B. KMB bei vollflächig verklebter Perimeterdämmung) und im Bodenbereich auch wegen Diffusion und nachstoßender Feuchte durch eine Bahn mit einme entsprechenden sd Wert = Schadenfrei bei größer 200 - 300 m und Todsicher bei einer Dampfsperre größer 1000m
     
  4. #3 Carden. Mark, 26. März 2008
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23. Januar 2004
    Beiträge:
    10.391
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
Thema:

Abdichtung auf WU-Sohle?

Die Seite wird geladen...

Abdichtung auf WU-Sohle? - Ähnliche Themen

  1. Neue Garagentore, Abdichtung fehlt

    Neue Garagentore, Abdichtung fehlt: Hallo, mein Problem ist folgendes: Ich habe meine alten Garagentore aus Holz durch 2 Sektionaltore ersetzen lassen. Zwischen Innenwänden und...
  2. Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?

    Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?: Hallo liebe Bauexperten, wir lassen uns gerade ein Haus bauen. Der Fensterbauer hat auch die Außenfensterbänke eingebaut. Vorher hat er darunter...
  3. Fassadendämmung Abdichtung

    Fassadendämmung Abdichtung: Hallo Zusammen, ich brauche nochmal euren Rat. Bei mir wurde gerade die Fassadendämmung angebracht. Die Dämmung läuft keilförmig über die...
  4. Abdichtung vom Pflaster zur Hauswand nötig?

    Abdichtung vom Pflaster zur Hauswand nötig?: Hallo zusammen. Ich habe an meinem Haus das Pflaster von einem Gala bauer neu legen lassen. Zusätzlich wurde die Wand abgeschachtet und...
  5. Zwischen Balken und Mauer abdichten im nachhinein.

    Zwischen Balken und Mauer abdichten im nachhinein.: Ich bin dabei eine Werkstatt zu bauen. Nachdem der Putz nun auf den Wänden ist, ist mir aufgefallen das der Platz zwischen Wand und Leimbinder...