Abdichtung Balkon/Terrasse

Diskutiere Abdichtung Balkon/Terrasse im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe aktuell ein etwa 12qm Balkon bzw. Terrasse (mit Darunter liegendendem Wohnraum), das mir seit dem Hauskauf Probleme macht: Alle...

  1. #1 RussiaTrader, 24.08.2012
    RussiaTrader

    RussiaTrader

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    Eschenburg
    Hallo,

    ich habe aktuell ein etwa 12qm Balkon bzw. Terrasse (mit Darunter liegendendem Wohnraum), das mir seit dem Hauskauf Probleme macht: Alle Jahre wieder Undicht, aufgeplatzte Fließen und Wasser das in den Wohnraum darunter läuft. Die Fließenlösung ist wg. der Schwachstelle Verfugung für mich kein Thema mehr, ich will alle Fließen runter reisen und das ganze Dauerhaft abdichten.

    Nur wie?

    Ich habe ein Angebot über eine Flüssigkunststoffbeschichtung von Trifflex, die mir auch soweit zusagt und angeblich wirklich dauerhaft und gut abdichtet. Eure Meinungen?

    Nur: Der Handwerker der mir das machen will hat als Voraussetzung, dass ich die untere Kante (im Anhang Olivgrüner 15cm breiter Streifen zwischen unterem Vordach und dem Balkon) vom Dachdecker abdichten lasse. Leider sind alle Dachdecker bei uns ausgebucht und haben kein großes Interesse an solchem Auftrag. Nun will ich das selbst machen (handwerklich nicht unbegabt).
    Wie dichte ich es ab? Die vorherige Beschichtung bröckelt nach nur drei Jahren ab. Womit dichtet man so etwas dauerhaft ab?
    Ein komplett umlaufendes Blech (wie die aktuelle Braune Fließenleiste, nur breiter bis zum Vordach)? Wie dann aber mit der Geländehalterung verfahren? Und wie die Blechübergänge an der Ecke abdichten?
    Oder wie machen das die Profis?

    Siehe zur besseren Erklärung die beiden anhngenden Bilder...

    Wenn Die Triflex-Lösung darauf kommt will ich aus optischen Gründen Doglassiendielen darüber legen. Ist dann die Triflexlösung die beste Alternative, oder gibt es eine bessere Lösung?

    Vielen Dank für eure Hilfe, ich bin echt am Verzweifeln da ich es vor dem Herbststürmen dicht haben will…

    Grüße aus Mittelhessen,
    Sergej
     

    Anhänge:

  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wie viel anschlußhöhe hast du bis zu den Fenstern? Ich würd alles bis auf den Beton abbrechen und komplett neu aufbauen. Eine Flüssigfolie, die über nassen, kaputten Estrich drübergepinselt wird find ich nicht so prall...
     
  3. #3 RussiaTrader, 24.08.2012
    RussiaTrader

    RussiaTrader

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    Eschenburg
    Wenn alles was bisher drauf ist bis zum Estrich runter kommt, habe ich bis zur Terrassentür rund 10cm. Trifflex setzt trockenen Estrich voraus, ein weiterer Nachteil: ich müsste erst alles runterreisen, mit Folie ein "Zelt" darüber bauen und (wer weiß wie lange?) trocknen lassen.
     
  4. #4 RussiaTrader, 24.08.2012
    RussiaTrader

    RussiaTrader

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    Eschenburg
    Hat wirklich niemand eine Idee? Ich würde mich für einen guten Vorschlag gerne auch erkenntlich zeigen :)
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich verstehe dein Problem nicht...

    Abbruch 1 Tag, da wird dann auch schon aufgemessen. Am nächsten Tag kommen die Randbleche dran, Folie drauf, grob fertig geföhnt.

    Am 3. Tag werden die Ecken gemacht.

    Nach ca 1 Woche ist der Balkon komplett fertig... Inkl. Plattenbelag. Aber halt komplett vom BETON, nicht Estrich aus aufgebaut...
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Lass den Mist mit einem Flüssigkunststoff auf einem nassen Estrich...

    Mach es ordendlich, mit einer Folie, alles weg bis zum Beton...

    Gibt es da eine Dämmung? Du hast doch bewohnten Raum drunter...

    Das kannst du dann auch direkt in Ordnung bringen indem du oben eine Dämmung aufbringst...
     
  7. #7 Gast036816, 24.08.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn darunter ein wohnraum ist ist ein regelkonformer aufbau notwendig mit abdichtung und daemmung. da kannst du mit durchnaessten estrich keinen blumentopf gwinnen.
     
Thema: Abdichtung Balkon/Terrasse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abdichtung balkon kosten forum www.bauexpertenforum.de

    ,
  2. Holzbalkon seitlich abdichten

Die Seite wird geladen...

Abdichtung Balkon/Terrasse - Ähnliche Themen

  1. Betonsanierung und Abdichtung Balkon 14m2, Kostenschätzung ok?

    Betonsanierung und Abdichtung Balkon 14m2, Kostenschätzung ok?: Hallo, habe jetzt zwei Angebote bekommen bezüglich einer Betonsanierung und der Abdichtung des Balkons. Beides mit Flüssigkunststoff. Beide...
  2. Mangelhafte Abdichtung vom Balkon zur Hebeschiebetür

    Mangelhafte Abdichtung vom Balkon zur Hebeschiebetür: Hallo zusammen, ist die Abdichtung auf dem Balkon im Bereich der Hebeschiebetür so richtig ausgeführt oder sind Mängel zu erkennen? Darf die...
  3. Balkon Aufbau der Abdichtung

    Balkon Aufbau der Abdichtung: Hallo ich will meinen Balkon dämmen und abdichten. Aktuell ist nur die Betonplatte vorhanden (alte Beläge/Estrich wurde entfernt) Es kommt noch...
  4. So dichtet man einen Fensteranschluss auf Terrasse korrekt ab

    So dichtet man einen Fensteranschluss auf Terrasse korrekt ab: Ich habe eine Frage an die Experten hier im Forum. Welche Abdichtung sollen wir bei unsere Fensterfront machen lassen. Wir hatten bereits einen...
  5. Balkone/Terrassen Abdichtung nach den Regeln der Technik - in der Pflicht vom GU?

    Balkone/Terrassen Abdichtung nach den Regeln der Technik - in der Pflicht vom GU?: Sehr geehrte Damen und Herren, nach der Abnahme unseres Neubaus stellte sich ein gravierender Mangel dar, an einer Kragplatte drang bei Regen...