Abdichtung Balkontüre

Diskutiere Abdichtung Balkontüre im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Liebes Expertenforum, ich weiß, die Frage wurde schon oft gestellt und ich habe die Suchfunktion auch schon benutzt, aber irgendwie verstehe ich...

  1. stoffel

    stoffel

    Dabei seit:
    2. Dezember 2006
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Bayern
    Liebes Expertenforum,
    ich weiß, die Frage wurde schon oft gestellt und ich habe die Suchfunktion auch schon benutzt, aber irgendwie verstehe ich es immer noch nicht.
    Also bei unserem Neubau wurden die Balkon-Türen auf eine Stockaufdopplung aus Holz gesetzt.
    Unser Architekt will jetzt einfach ein Blech darüber setzen lassen und mit Kamperol abdichten. Meiner Meinung nach (und so habe ich es auch aus einigen Beiträgen gelesen) gehört vor die Stockaufdopplung erst mal noch eine Dämmung. Meine mal was von einer "Gitterdämmung" gehört zu haben. Ist wohl PUR mit beidseitiger Gitterstruktur drauf. Gehört das Kamperol dann über oder unter die Dämmung. Wegen dem unterschiedlichen Wärme-/Kälteverhalten von Holz und Beton steht in einem Beitrag, dass man eine Abschlußschiene benötigt. Der Link in dem Beitrag führt aber zu keinem Foto, so dass ich mir etwas vorstellen könnte.

    Bei einer Terassentür müsste es ja dann wohl ähnlich sein, oder?

    Vielen Dank im Voraus.

    G.B.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15. Mai 2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Freising
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    "hmmm"

    .
    das bedarf keiner weiteren Dämmung falls ned der Deckenrand raus läuft (!)
    .
    vielleicht hilft dieser Link:
    .
    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=14602
    .
     
  4. stoffel

    stoffel

    Dabei seit:
    2. Dezember 2006
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Bayern
    Ach eins hatte ich noch vergessen: Das Kamperol soll 2-lagig mit einer Gewebeschicht aufgetragen werden, allerdings nicht auf dem gesamten Balkon sondern nur etwas 50 cm raus, so dass sie über den Isokorb reicht. Der Balkon ist ein Fertigbetonteil welcher mit einem Isokorb befestigt wurde.

    Mich würde der gesamte Aufbau ab OK Fertigteil interessieren.

    Danke
     
  5. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15. Mai 2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Freising
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    .
    hat der Balkon innen eine Aufkantung ??? ... kann eigentlich ned
    sein sonst wär ned der Vorschlag mit den 50cm (!)
    .
    Isokorb Aussenkante iss Aussenkante Mauerwerk ? ... dann iss keine
    weitere Dämmung von nöten "NUR" im Bereich von der Balkontüre (!)
    .
    http://www.bauexpertenforum.de/attachment.php?attachmentid=11269&d=1167767641
    .
    .
    "ABER" die Abdichtung muss natürlich am Mauerwerk hoch geführt werden (!)
    .
     
  6. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12. November 2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    kommt drauf an...
    bei wdvs wird ein kantholz oder eine systemschiene 15 cm ok belag eingebaut, bei der mit nem flansch die abdichtung angebracht wird. auch in der leibung.
    unter der dämmung sollte sollte ein streifen abdichtungsbahn vom mauerwerk über das "kantholz" gezogen werden.
     
Thema:

Abdichtung Balkontüre

Die Seite wird geladen...

Abdichtung Balkontüre - Ähnliche Themen

  1. Neue Garagentore, Abdichtung fehlt

    Neue Garagentore, Abdichtung fehlt: Hallo, mein Problem ist folgendes: Ich habe meine alten Garagentore aus Holz durch 2 Sektionaltore ersetzen lassen. Zwischen Innenwänden und...
  2. Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?

    Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?: Hallo liebe Bauexperten, wir lassen uns gerade ein Haus bauen. Der Fensterbauer hat auch die Außenfensterbänke eingebaut. Vorher hat er darunter...
  3. Fassadendämmung Abdichtung

    Fassadendämmung Abdichtung: Hallo Zusammen, ich brauche nochmal euren Rat. Bei mir wurde gerade die Fassadendämmung angebracht. Die Dämmung läuft keilförmig über die...
  4. Abdichtung vom Pflaster zur Hauswand nötig?

    Abdichtung vom Pflaster zur Hauswand nötig?: Hallo zusammen. Ich habe an meinem Haus das Pflaster von einem Gala bauer neu legen lassen. Zusätzlich wurde die Wand abgeschachtet und...
  5. Zwischen Balken und Mauer abdichten im nachhinein.

    Zwischen Balken und Mauer abdichten im nachhinein.: Ich bin dabei eine Werkstatt zu bauen. Nachdem der Putz nun auf den Wänden ist, ist mir aufgefallen das der Platz zwischen Wand und Leimbinder...