Abdichtung bei Schrauben + Dübel in Duschfliesen

Diskutiere Abdichtung bei Schrauben + Dübel in Duschfliesen im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe eine Halbrunddusche (nicht bodengleich, sondern mit Duschwanne), die an einer Seite eine Fliesenwand hat. Darunter ist...

  1. applegg

    applegg

    Dabei seit:
    23. Juni 2008
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angesteller
    Ort:
    München
    Hallo,

    ich habe eine Halbrunddusche (nicht bodengleich, sondern mit Duschwanne), die an einer Seite eine Fliesenwand hat. Darunter ist Flächenabdichtung (L*gum) und darunter grüne GKP.

    Jetzt würde ich gern die Halterung für die Handbrause anbringen, dazu müsste ich aber ein Loch in die Fliesen und die Abdichtung und die GKP bohren. Dadurch schaffe ich ja ein (wenn auch kleines) Eintrittsloch für Wasser.

    Wie wird diese Situation normalerweise sauber gelöst?


    Grüße
    Stefan

    PS: Kommt mir bitte nicht mit kleben.....
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. operis

    operis

    Dabei seit:
    31. März 2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Die Rosette der Abdichtstange hat normalerweise eine Dichtung, bzw die Halterung der Stange.
    Ist dies nicht der Fall, beim Anschrauben darauf achten, das eventuelle Öffnungen mit wasserdichtem Material verschlossen werden. (Bsp. PU)

    Operis
     
  4. applegg

    applegg

    Dabei seit:
    23. Juni 2008
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angesteller
    Ort:
    München
    Keine Stange

    Ich habe eine Kopfdusche, daher hat die Handbrause keine stange, sonder ist nur so ein Winkel"dingens". Leider ohne Ddiuchtungsring, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

    Abdichtung (PU)?, also einfach Silikon in den Dübel reindrücken, etwas überstehen lassen, dann Schraube in das ganze "Gematsche" geht nicht?

    Grüße
    Stefan
     
  5. operis

    operis

    Dabei seit:
    31. März 2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    PU ist kein Silikon, ist dehnbarer, hält länger und besser. Du meinst sicher einen Handbrausenhalter.

    operis
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Abdichtung bei Schrauben + Dübel in Duschfliesen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Dübel die abdichten

Die Seite wird geladen...

Abdichtung bei Schrauben + Dübel in Duschfliesen - Ähnliche Themen

  1. Neue Garagentore, Abdichtung fehlt

    Neue Garagentore, Abdichtung fehlt: Hallo, mein Problem ist folgendes: Ich habe meine alten Garagentore aus Holz durch 2 Sektionaltore ersetzen lassen. Zwischen Innenwänden und...
  2. Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?

    Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?: Hallo liebe Bauexperten, wir lassen uns gerade ein Haus bauen. Der Fensterbauer hat auch die Außenfensterbänke eingebaut. Vorher hat er darunter...
  3. Fassadendämmung Abdichtung

    Fassadendämmung Abdichtung: Hallo Zusammen, ich brauche nochmal euren Rat. Bei mir wurde gerade die Fassadendämmung angebracht. Die Dämmung läuft keilförmig über die...
  4. Abdichtung vom Pflaster zur Hauswand nötig?

    Abdichtung vom Pflaster zur Hauswand nötig?: Hallo zusammen. Ich habe an meinem Haus das Pflaster von einem Gala bauer neu legen lassen. Zusätzlich wurde die Wand abgeschachtet und...
  5. Zwischen Balken und Mauer abdichten im nachhinein.

    Zwischen Balken und Mauer abdichten im nachhinein.: Ich bin dabei eine Werkstatt zu bauen. Nachdem der Putz nun auf den Wänden ist, ist mir aufgefallen das der Platz zwischen Wand und Leimbinder...