Abdichtung bei Verwendung von verlohrener Schalung?

Diskutiere Abdichtung bei Verwendung von verlohrener Schalung? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen! Wenn ich mir Bodenplattendetails anschaue, dann ist dort immer die Abdichtung auf dem Mauerwerk bzw. Beton angebracht. Die...

  1. JarnoC

    JarnoC

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Potsdam
    Hallo zusammen!

    Wenn ich mir Bodenplattendetails anschaue, dann ist dort immer die Abdichtung auf dem Mauerwerk bzw. Beton angebracht. Die Abdichtung liegt dann hinter der Perimeterdämmung (z.B. für Frostschürze).

    Andererseits gibt es ja Schalungselemente aus z.B. XPS die dann mit Beton ausgegossen werden. Wie wird denn da abgedichtet?

    Gruß, J.
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    Frostschürze werden nicht Abgedichtet, die Abdichtung muß min 15 cm über die Fertige Gelände geführt werden. Die XPS-Schalelemente sind als Untergrund für die Abdichtung nicht zulässig. Hier sind besondere Maßnahmen erforderlich.
    Mfg.
     
  3. #3 Kolumbia, 02.03.2015
    Kolumbia

    Kolumbia

    Dabei seit:
    12.04.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Berlin
    Habt ihr vielleicht ein Bild davon....würde mich mal interessieren
     
Thema: Abdichtung bei Verwendung von verlohrener Schalung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Abdichtung Anschau loc:DE

Die Seite wird geladen...

Abdichtung bei Verwendung von verlohrener Schalung? - Ähnliche Themen

  1. Kopf Regenbrause abdichten

    Kopf Regenbrause abdichten: Guten Morgen, Seit einiger Zeit ist unser Duschkopf der Regenbrause (30 x 30 Ideal S.) oben an den Außenrändern undicht. Mit dem letzten...
  2. Terassentür abdichten

    Terassentür abdichten: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen, nachdem ich hier 5 Stunden Beiträge dazu gelesen habe. Wir haben aus einem normalen Fenster...
  3. Flachdach abdichten für Anfänger

    Flachdach abdichten für Anfänger: Hallo, mein Flachdach ist undicht, da bereits 5-6 Schweißbahnen verlegt wurden und ich da keine weitere drauf machen will, habe ich mich...
  4. Kellerabdichtung nach DIN 18195 - Verwendung Drainage/Rigole?

    Kellerabdichtung nach DIN 18195 - Verwendung Drainage/Rigole?: Hallo! Bei der Errichtung eines EFH soll der Keller aufgrund der Handlage halb eingegraben ("hinten" eingegraben, "vorne" frei). Der Keller...