Abdichtung Bodenplatte; Anschluss der Schweißbahn G200 S4 an die G200 DD

Diskutiere Abdichtung Bodenplatte; Anschluss der Schweißbahn G200 S4 an die G200 DD im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; hallo! Unter der ersten Steinreihe (36,5 er T8) wurde eine G200DD (statt eine R500) (50cm breiter Streifen) im Mörtelbett verlegt, als Abdichtung...

  1. IamBoB

    IamBoB

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    lo
    hallo!
    Unter der ersten Steinreihe (36,5 er T8) wurde eine G200DD (statt eine R500) (50cm breiter Streifen) im Mörtelbett verlegt, als Abdichtung unterm Mauerwerk.
    Dieser Streifen ragt nun min 10 cm in den Raum.
    Nun soll die Schweißbahn auf der Bodenplatte verlegt werden. Eine G200 S4 (statt eine V60 S4) habe ich hier gewünscht.
    Mir stellt sich nun die Frage, wie diese G200 S4 mit der G200DD verbunden werden soll. Oder werden diese nicht miteinander verbunden?
    Mein Dachdecker meinte, dass eine Verbinding dieser zwei Bahnen nicht ginge, denn daas würde nicht dicht werden, da eine G200 dd sich nicht schweißen lässt.
    Der Rohbauer, welche die Bahn verlegen soll, meinet darauf hin, er würde die schweißbahn dann zusätzlich 15 cm die Wand hoch führen und so wäre es OK!

    Was meint die erfahrenen Forengemeinde? ist das So richtig oder wird es doch anderst gemacht...

    Vielen Dank!
     
  2. IamBoB

    IamBoB

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    lo
    Hier die Antwort, für alle mit der selben Fragestellung.

    Es muss keine wasserdichte Verbindung hergestellt werden, da dies nur eine Dampfsperre ist.
    Also muss die G200DD (Mauerwerkssperrbahn) nicht mit der G200 S4 dicht verschweißt werden.
    Einfach bis zur Wand heranführen und die beiden Bahnen ausreichend überlappen lassen und fertig.
     
  3. #3 Kalle88, 26.02.2016
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Falsch. Ihr DD hat leider keine Ahnung...
     
  4. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Ja, falsch! G200 S4 ist eine schweißbahn und klebt perfekt auf G200DD. Und die stösse müssen verklebt werden!!!
     
  5. JarnoC

    JarnoC

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Potsdam
    "müssen" oder "sollten"?
     
  6. #6 Kalle88, 26.02.2016
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Müssen....
     
  7. IamBoB

    IamBoB

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    lo
    @Kalle88: Natürlich klebt die G200 S4 auf der G200 DD. Der Dachdecker meinte, dass sowas auf einem Dach nicht gemacht wird, da die G200DD unten liegt und dann die G200 S4 drauf käme.

    @Yilmaz: natürlich müssen die verklebt werden, ich habe mich mit der Überlappung nicht 100 % richtig ausgedrückt. Die Bahn muss aber nicht zusätzlich die Wand hoch geführt werden.
     
  8. JarnoC

    JarnoC

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Potsdam
    Woraus geht denn das hervor? In der DIN 18195-4 steht wenn ich mich richtig erinnere "herangeführt oder mit ihr verklebt, dass keine Feuchtigkeitsbrücken entstehen können".

    Also nicht verkleben == Feuchtigkeitsbrücke? Und wer sich mit Bitumenbahnen und Abdichtung auskennt weiß das? Oder gibt es noch eine Stoffnorm etc die das festlegt?
     
  9. #9 malgucken, 29.02.2016
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    Hi BoB :D

    Kannst du mal was zum Aufbau unter der angeblich unbedingt verschweißten Bahn sagen?
    Bodenplatte, Dämmung darunter, Aufschüttung/Boden, Keller oder EG?
     
  10. #10 Kalle88, 29.02.2016
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Das wird da sicher nicht drin stehen. Nähte sind im geeigneten Verfahren für die Abdichtung zu fügen. Im falle einer Schweißbahn ist das Schmelzverfahren oder aber Warmgas, Heißluft wäre auch möglich aber ohne Automat nicht Ausführungsfreundlich. Bei Kaltverklebung ist die Naht durch Andrücken zu fügen, ggf. ist ein Aktivieren des Klebers nötig und je nach Bahn muss die Oberseite im Kopfstoß vorab vorbereitet werden, bez es ist im Schmelzverfahren zu arbeiten.

    Es ist ja keine Abdichtung gegen Wasser. Es ist eine Abdichtung und Kapillarsperre für aufsteigende Feuchtigkeit (Wasserdampf). Füge ich die Bahnen an den Nähten nicht habe ich auch keine homogene Fläche. Ist dann quasi witzlos und ich würde das keinesfalls empfehlen. Was ich nach Teil 4 nicht muss ist die Flächenbahnen mit dem Untergrund vollflächig zu verschweißen. Es reicht streifenweise oder aber gar nicht, da durch den Estrich genug Auflast erzeugt wird.

    Was du meinst, das nicht Fügen der Nähte, funktioniert nur, wenn du einen oberseitigen Druck von min. 1 Tonne hast. Deswegen reicht es unter der Mauer die G200 DD lose zu überlappen. Draußen wird die Bahn dann mit der Flaschenkehle und der entsprechenden Abdichtung nach DIN 18195 überdeckt/verbunden. Diese ist dann natürlich an Flanken wie der BoPla 15cm herunter zu führen oder mit der Kellerabdichtung zu verbinden.
     
  11. IamBoB

    IamBoB

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    lo
    @malgucken:
    Aufbau von unten: Naturschotter 0-32, Folie, biegesteife Bopla (C30/37), 500mm breite G200DD Bahn unter den Steinen und auf übriger Bopla G200S4.
    Darüber kommt, aber noch nicht montiert im EG: 2x 60 mm EPS, 35-3 EPS Tackerplatte + 17mm FuBoHeizung, 55mm Estrich, 15mm Belag
     
  12. #12 Stevie82, 02.03.2016
    Stevie82

    Stevie82

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Aussendienstler
    Ort:
    Heddesheim
    Ich würde mich gerne an diesen Thread dranhängen. Heute wurde festgestellt, nachdem das EG erstellt ist, dass die Mauerwerkssperre unten nicht rausragt. Das heisst ein anschliessen der Sohlenabdichtung wäre aus meiner Sicht unmöglich. Kann das jemand bestätigen? Welche andere Lösung hätten wir?
     
  13. #13 Kalle88, 02.03.2016
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Siehst du richtig. Ich dachte MDS kam zum Einsatz? Was Ihr noch machen könnt ist die Abdichtung an den Wänden hoch zuführen, um das des Bodenaufbaues bis Estrich. Ist halt nur nicht richtig...
     
  14. #14 Stevie82, 02.03.2016
    Stevie82

    Stevie82

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Aussendienstler
    Ort:
    Heddesheim
    MDS kam lediglich bei der Vertikalen Abdichtung zum Einsatz. Die horizontale wurde mittels R500 erstellt. Leider wurde außen und auch innen bündig abgetrennt, bzw. eine 30cm breite R500 gewählt (unterste Steinreihe = 30cm) Ich habe diesbezüglich unseren Architekt mal angeschrieben. Ich frage mich wo hier die Bauüberwachung ist.
     
  15. #15 malgucken, 03.03.2016
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    Hi bob, one more.

    Du hast keine kapillarbrechende XPS Dämmung unter der Bodenplatte und hast auch keine kapillarbrechende Schicht aus Schotter, sehe ich das richtig??
    Mutterboden abgetragen und mit Naturschotter aufgeschüttet und verdichtet, wo das Wasser versickern kann, was z.B. an der Hauswand abläuft.
    Dämmung erfolgt dann mit einem dickem Fussbodenaufbau innen.

    Hm, so langsam wundert es mich immer mehr, warum dann trotzdem bei mir so was angedacht ist, 10er XPS und kapillarbrechende Schicht. Einige andere Bauen ja auch nicht so.

    Deine Bodenplatte ist dann später das Wohnzimmer, hochwertig genutzter Wohnraum?
    Warum C30/37 Beton (WU?), ist ja eher ungewöhnlich?
     
  16. IamBoB

    IamBoB

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    lo
    Hallo!
    Also die XPS Dämmung wollte ich nicht unterm Haus haben.
    Ist so ein Bauchgefühl, ich stelle mein Haus nicht auf Schaumstoff, was passiert mit demSchaumstoff in 20 30 50 Jahren???
    Genau das gleiche Gefühl warum ich nicht Mein Haus aus Ytong baue sondern aus Poroton. Und das gleiche Bauchgefühl warum ich nicht den T8-MW nehme sondern den T8-P.

    Kapilarbrechend ist die Naturschotterschicht die drunter ist. Da muss nix anderes dazu. Später kommt noch eine drainage drum rum. Fertig!

    C30/37 statt 20/25 weil er besser ist und nur 5€ mehr kostet, bei ca 30m³ waren das 150€...War es mir Wert, auch wenn jetzt vielen sagen, das bringt nix. Ich hab dadurch ein besseres Bauchgefühl...
     
  17. #17 Skeptiker, 04.03.2016
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Das Material wird seit 65 Jahren im Bauwesen eingesetzt und hat für den hier vorgesehenen Zweck eine allgemeine bauaufsichtliche Zulassung. Die Hersteller messen immer wieder Platten, die 50 Jahre eingebaut waren. Diese haben immer noch die ursprünglichen Eigenschaften bzgl. der Wärmedämmung und Tragfähigkeit. Gegen "Bauchgefühle" helfen aber Argumente nur selten. Dass Du sowieso nicht für die Ewigkeit baust, ist Dir hoffentlich klar.

    Für Deine Drainage bekommst Du eine Einleitgenehmigung?
     
Thema: Abdichtung Bodenplatte; Anschluss der Schweißbahn G200 S4 an die G200 DD
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. g 200 s4 abdichtung auf bodenplatte

    ,
  2. abdichtung bodenplatte v60 s4

    ,
  3. hochführen der schweißbahn

    ,
  4. schweißbahn an wand hochführen,
  5. g 200 s4 bodenplatte,
  6. g 200 dd an g200 s4 verbinden,
  7. g200 s4 abdichtung auf bodenplatte,
  8. streichisolierung anstelle von v60,
  9. G 200 S4 einbauen,
  10. schweissbahng200 dampfsperre,
  11. g200 s4 al,
  12. v60 s4 bodenplatte,
  13. G200 DD S4 Preis
Die Seite wird geladen...

Abdichtung Bodenplatte; Anschluss der Schweißbahn G200 S4 an die G200 DD - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Bodenplatte Altbau / Anschluß ans Mauerwerk

    Abdichtung Bodenplatte Altbau / Anschluß ans Mauerwerk: Hallo, in meinem Haus musste nach einem Wasserschaden der durchfeuchtete Estrich in mehreren Räumen komplett entfernt werden. Der Gebäudeteil ist...
  2. Wie erfolgt der korrekte Anschluss der Abdichtung einer Bodenplatte an den Altbestand

    Wie erfolgt der korrekte Anschluss der Abdichtung einer Bodenplatte an den Altbestand: Bitumenschweissbahn G200 S4 auf neuer Bodenplatte wird ausgeführt aber kann der Anschluss an das Alte Mauerwerk durch einfaches Hochführen zur...
  3. Bodenplatte abdichten mit Katja Sprint(Anschluss Mauersperre)

    Bodenplatte abdichten mit Katja Sprint(Anschluss Mauersperre): Hallo zusammen! wir haben ein Haus gekauft. Nachdem ich nun den Teerhaltigen Gussasphalt entfernt habe, muss natürlich die Bodenplatte neu...
  4. Wintergarten, unterer Anschluss an die Bodenplatte

    Wintergarten, unterer Anschluss an die Bodenplatte: Wir haben uns einen Wintergarten aus Kunststoffprofilen auf eine Bodenplatte erstellen lassen. Zur Abdichtung wurde die Platte mit Schweißbahn...
  5. Wintergarten Anschluss/Abdichtung Bodenplatte

    Wintergarten Anschluss/Abdichtung Bodenplatte: Hallo, wir haben ein Wintergarten aus Holz, beim dem ein Holzbalken wegfault. Konstruktiv natürlich sehr unglücklich, wie man dem Anhang...