Abdichtung Bodenplatte

Diskutiere Abdichtung Bodenplatte im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben: -Bodenplatte mit Streifenfundamen -Bodenplatte und Streifenfundamente sind mit 8cm XPS Dämmung seitlich gedämmt...

  1. #1 suencue, 2. Mai 2013
    suencue

    suencue

    Dabei seit:
    20. April 2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Kassel
    Hallo zusammen,

    wir haben:

    -Bodenplatte mit Streifenfundamen
    -Bodenplatte und Streifenfundamente sind mit 8cm XPS Dämmung seitlich gedämmt
    -Die 36,5'er Porotonsteine haben unter der ersten Schicht, sowie in der zweiten Schicht einen Folienstreifen gegen Feuchtigkeit
    -die Außenkante der Porotonstene liegen mit der seitlichen Dämmung (XPS) der Bodenplatte gleich auf

    Frage:

    muss ich die XPS Platten noch zusätzlich gegen Feuchtigkeit abdichten? Wenn ja mit was? Schlämmschicht habe ich gehört. Funktioniert Schlämmschicht auf XPS (Styrodur) oder haftet es nicht da drauf? Oder kann ich das einfach so lassen, ohne dass ich Probleme bekomme...

    Gruß,
    suencue
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. UpsSry

    UpsSry

    Dabei seit:
    12. Juli 2012
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH), konstr. Ing.-Bau
    Ort:
    Osnabrück
    Habt ihr keinen Fachmann zur Seite? Wenn ich das so lese hört es sich nach DIY an...
     
  4. #3 Herr Nilsson, 3. Mai 2013
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30. Juni 2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Nein.
     
  5. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    5.528
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    wie sieht dann die Sockelabdichtung aus? gar keine?
     
  6. #5 Herr Nilsson, 3. Mai 2013
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30. Juni 2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Yilmaz, die Beweisfrage war, korrigiere mich wenn ich falsch liege:

    Die Antwort ist und bleibt NEIN!

    Der Rest war nicht gefragt, und geht auch nicht aus der Beschreibung hervor. Vielleicht steht das EG ja einen halben Meter über GOK?
     
  7. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    5.528
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    mit halben Meter über GOK wären wir über die Abzudichtende bereich.
    @Suencue, wie auch die frage gemeint ist, die Erdberührende Bauteile müssen abgedichtet werden.
     
  8. #7 Herr Nilsson, 3. Mai 2013
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30. Juni 2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Richtig. Also, Planung auf den Tisch. Wenn es dazu keine Planung gibt, den Plan-er....:boxing
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 suencue, 6. Mai 2013
    suencue

    suencue

    Dabei seit:
    20. April 2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Kassel
    ja, wir haben streifenfundamente..... da drauf die bodenplatte.... in der tat ist die oberkande der bodenplatte ohne fußbodenaufbau etwa 40-45 cm oberhalb der GOK...

    die streifenfundamente und die bodenplatte (WU) sind seitlich mit XPS gedämmt.

    die frage ist, ob ich die streifenfundamente und die bodenplatte noch seitlich abdichten oder nicht...
     
  11. #9 Herr Nilsson, 8. Mai 2013
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30. Juni 2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Und wieder keine Angaben zur Planung.........
     
Thema:

Abdichtung Bodenplatte

Die Seite wird geladen...

Abdichtung Bodenplatte - Ähnliche Themen

  1. Trockenbauwand für Duschbereich - abdichten bereits beim Platten anschrauben?

    Trockenbauwand für Duschbereich - abdichten bereits beim Platten anschrauben?: Im neuen Bad will ich einen Duschbereich in Trockenbau machen, doppelt beplant. Es gibt ja Abdichtsets. Diese werden ja eigentlich erst...
  2. Abdichtung Perimeterdämmung Bodenplatte

    Abdichtung Perimeterdämmung Bodenplatte: "Thali goes East" - Der Bericht vom Forumsbau im Osten Bei mir wurde es bei der Bodenplatte genauso gemacht wie bei Thali, Perimeterdämmung vor...
  3. Abdichtung Außenwand

    Abdichtung Außenwand: Hallo zusammen, ich möchte die, vermutlich letzten ,Sonnentage in diesem Jahr noch nutzen und die Vertikaleabdichtung an unserem Anbau...
  4. Außenwand durchbohren für Stromleitungen - wie abdichten?

    Außenwand durchbohren für Stromleitungen - wie abdichten?: hi, wie dichte ich am besten eine Außenwanddurchbohrung ab? Außen ist die Bohrung so tief vom Keller aus, dass der Klinker noch nicht beginnt. Da...
  5. Abdichten der Fugen zwischen Trittstufe und Wange

    Abdichten der Fugen zwischen Trittstufe und Wange: Hallo, habe meine Holztreppe im Altbau mit Laminat saniert,und habe die fehlende Setzstufe ersetzt. Mit welcher SilikonFarbe spritze ich am...