Abdichtung Bodentiefe Fenster

Diskutiere Abdichtung Bodentiefe Fenster im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo! Wie sind Abdichtungen bei bodentiefen Fenstern und Klinkerfassade herzustellen? Genügt die Dampfsperre innen auch als Abdichtung gegen...

  1. spartacus

    spartacus

    Dabei seit:
    7. März 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BU
    Ort:
    nrw
    Hallo!

    Wie sind Abdichtungen bei bodentiefen Fenstern und Klinkerfassade herzustellen? Genügt die Dampfsperre innen auch als Abdichtung gegen Feuchtigkeit von außen oder sollte von außen eine zusätzliche Abdichtung auf den Fensterrahmen bzw. der Rahmverbreiterung erfolgen? Wenn ja, genügt dann eine Abklebung einfach über den Klinker wie man es häufig an Baustellen sieht?

    Bitte antwortet, Danke!!
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast036816

    Gast036816 Gast

    die innere abklebung ist dafür nicht geeignet. die aussenabdichtung kann man so machen - wenn es deinen ästhetischen ansprüchen genügt und der vormauerstein nicht anderweitig hinterläufig ist. so wie auf dem foto ist das nicht zu empfehlen.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nein, die innere genügt nicht (das ist nur der luftdichte Anschluß).
    Das Geschmiere auf dem Bild werden Fachkundige sicher noch im Detail kommentieren.
     
  5. ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22. Oktober 2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Was ist das Schwarze denn? Bitumen? Und sind das PVC-Fenster? Dann wäre die Wahl EPDM besser ... such mal nach dem Stichwort Weichmacherwanderung, das Bitumen wird Dir in ein paar Jahren den Weichmacher aus dem PVC gesaugt haben und kann es für das Fenster bröckelig werden.

    PS: Ist da eine Aluabschlußschiene aussen und wird dann bis drunter eine Stufe gesetzt, so dass die schwarze Abdichtung verdeckt ist? Kann man leider nicht genau erkennen ...
     
  6. #5 Ralf Dühlmeyer, 15. Oktober 2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nein, kann man nicht - und nicht aus ästhetischen Gründen!

    Die Abdichtung kann durch Wasser, welches im Bereich der Fuge Verblender-Fenster oder im Leibungsbereich eintritt, hinterlaufen werden.
    Diese Abdichtung hätte mit der Vertikalabdichtung des Hintermauerwerks verbunden werden müssen.
    Ausserdem wäre noch zu klären, wo die fertige Geländehöhe liegt und wo die Z/L-Folie in der Verblendung liegt!
     
  7. Flip74

    Flip74

    Dabei seit:
    24. Januar 2012
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Neuss
    Guten Morgen,


    @ralf9000

    Bitumen und PVC Fensterprofil das verträgt sich nicht. Könnte man denn z.B. auf das PVC Profil ein einseitig klebendes Aluminiumband draufkleben und darauf dann die Bitumenbahn? Dann sind ja PVC und Bitumen getrennt.

    Tom
     
  8. Gast036816

    Gast036816 Gast

    Ralf - deswegen schrieb ich doch: wenn der vormauerstein nicht an anderer stelle hinterläufig ist.
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22. Oktober 2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Ich kenne es nur so wie die Abdichtung bei unseren bodentiefen Fenstern vor zwei Jahren gemacht wurde: dampfdiffusionsoffene EPDM-Bahn aussen und dampfdiffusionsgeschlossene EPDM-Bahn von innen, beides mit dem richtigen Kleber verklebt. Aussen dann (fern vom PVC) in der die KMB eingebettet und auch mit der Mauersperrbahn verbunden. Innen ebenso mit der Bitumenbahn auf der BoPla und der Mauersperrbahn.

    Da Aluminium nicht dampfdiffusionsoffen ist, wird das nicht so gehen ...
     
  11. #9 Ralf Dühlmeyer, 15. Oktober 2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    @ rolfaib - ich fand es leicht mißverständlich, daher die deutliche Ansage.
     
Thema: Abdichtung Bodentiefe Fenster
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Abdichtung bodentiefe fenster

    ,
  2. abdichten von bodentiefen Fenstern gegen nässe

    ,
  3. abdichtung terrassentür detail

    ,
  4. fenster von außen abdichten mauerwerk,
  5. kein klinker unter den bodentiefen fenstern,
  6. klinker fenster abdichtung,
  7. bodentiefe fenster abdichten,
  8. fenster zur bodenplatte abdichten,
  9. fenster abdichten klinker,
  10. mauerwerksabdichtung folie,
  11. abdichtung fenster außen,
  12. terrassentür aussen anschluss,
  13. fensterfront terrasse abdichten,
  14. terrassentür profil anschluss
Die Seite wird geladen...

Abdichtung Bodentiefe Fenster - Ähnliche Themen

  1. Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?

    Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?: Hallo zusammen, wir haben uns neue Fenster einbauen lassen, da gibt es aber noch Dinge, die uns stutzig machen: - Anstelle von PU-Schaum wird...
  2. Neue Garagentore, Abdichtung fehlt

    Neue Garagentore, Abdichtung fehlt: Hallo, mein Problem ist folgendes: Ich habe meine alten Garagentore aus Holz durch 2 Sektionaltore ersetzen lassen. Zwischen Innenwänden und...
  3. Fenster innen Kondenswasser

    Fenster innen Kondenswasser: Hallo zusammen, in einem kleinen WC wurde ein neues 2fach verglastes Fenster eingebaut. Rahmen sind außen überdämmt. Bereits ab ca. 3 Grad plus...
  4. Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?

    Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?: Hallo liebe Bauexperten, wir lassen uns gerade ein Haus bauen. Der Fensterbauer hat auch die Außenfensterbänke eingebaut. Vorher hat er darunter...
  5. Fassadendämmung Abdichtung

    Fassadendämmung Abdichtung: Hallo Zusammen, ich brauche nochmal euren Rat. Bei mir wurde gerade die Fassadendämmung angebracht. Die Dämmung läuft keilförmig über die...