Abdichtung BoPl Fundament Hohlkehle?

Diskutiere Abdichtung BoPl Fundament Hohlkehle? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo an alle... Wir streiten uns derzeit mit dem GU wegen der Abdichtung der BoPl. Wie auf dem Bild zu sehen...ist die Bodenlatte gedämmt...

  1. kai1976

    kai1976

    Dabei seit:
    16. April 2011
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    verwaltung
    Ort:
    NRW
    Hallo an alle...

    Wir streiten uns derzeit mit dem GU wegen der Abdichtung der BoPl.

    Wie auf dem Bild zu sehen...ist die Bodenlatte gedämmt von außen, das Fundamt steht ca. 9 cm über..die Übergänge zum Mauerwerk wurden mit einer Gewebeschicht und der Dichtschlämme gestrichen...

    Unser Architekt sagt es soll eine Hohlkehle gesetzt werden und dann mit Bitum abgedichtet werden...es kommt noch der Aussenputz und noch ein Sockleputz...

    Langsam wissen wir nicht mehr wo uns der Kopf steht...wir haben den Lastfall nach DIN 18195 Bodenfeuchte und nichtstauendes Sickerwasser an Bodenplatten und Wänden...

    Würden uns über Hinweise sehr freuen...

    danke

    mfg
    Kai
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bemi

    bemi

    Dabei seit:
    11. Januar 2007
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    NRW
    Ein GU übernimmt die Arbeit, und der Architekt die Planung.
    Ausführungsdetail erstellen lassen und dem GU geben, sollte er dies nicht so ausführen, Mängelanzeige schicken.
    bemi
     
  4. kai1976

    kai1976

    Dabei seit:
    16. April 2011
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    verwaltung
    Ort:
    NRW
    Unser Architekt begleitet uns ja nur...den Rest macht alles der GU...und der neue Bauleiter meinte halt ne Hohlkehle müsste nicht mehr sein....

    Ich wollte nur wissen ob diese noch auzuführen ist oder man darauf versichten kann...da ja auch alles mit einem KMB-Anstrich versehen werden soll..

    danke
     
  5. kai1976

    kai1976

    Dabei seit:
    16. April 2011
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    verwaltung
    Ort:
    NRW
    Der Gu sagt mir das braucht man nicht mehr, er hätte mit dem Architekt gesprochen...wers glaubt...man will sich vor den Kosten Drücken. Er meinte normale Dickbeschichtung reicht bei einer Dicke von 4mm. Unser Geologe meint wir haben den Lastfall DIN 18195 Teil 5...wir setzen aber zusätzlich an der Seite zum Hang, 2 Drainagerohre. Einmal hinter der Brauchsteinmauer zur Terrasse und dann unten am Fundament um eventelles Wasser abzuleiten damit es nicht an der Hauswand steht.

    Wir hatten auch 2 Unternehmen vor Ort, einer meinte wir bräuchten diese Hohlkehle nicht und der andere ja...weil diese Firman die Abdichtung mit KMB durchführen soll.

    Nun rästelt man und weiß nicht was richtig wäre...

    danke

    Kai
     
  6. #5 kai1976, 5. Mai 2012
    kai1976

    kai1976

    Dabei seit:
    16. April 2011
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    verwaltung
    Ort:
    NRW
    Hallo an alle,

    haben heute etwas das Fundament freigelegt und zu schauen wegen der Abdichtung der erdberührenden Bauteile.

    Wir haben extreme Überstände des Fundamentes und stellen uns nun die Fragen, was man da tun kann bzw. wie man das Abdichtet. Unser Gu schrieb uns auf diese Frage hin...mit Bitum abdichten, war ja klar da dies nicht zu den Leistungen laut Bauwerkvertrag handelt. Zu dem ist er eh stinkig, da er schon 4 Wochen über dem Termin zur Übergabe das Hauses ist.

    Wir hänge mal bilder mit bei uns wären über jeden Tip dankbar...

    Danke

    Vg
     

    Anhänge:

Thema:

Abdichtung BoPl Fundament Hohlkehle?

Die Seite wird geladen...

Abdichtung BoPl Fundament Hohlkehle? - Ähnliche Themen

  1. Neue Garagentore, Abdichtung fehlt

    Neue Garagentore, Abdichtung fehlt: Hallo, mein Problem ist folgendes: Ich habe meine alten Garagentore aus Holz durch 2 Sektionaltore ersetzen lassen. Zwischen Innenwänden und...
  2. Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?

    Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?: Hallo liebe Bauexperten, wir lassen uns gerade ein Haus bauen. Der Fensterbauer hat auch die Außenfensterbänke eingebaut. Vorher hat er darunter...
  3. Fassadendämmung Abdichtung

    Fassadendämmung Abdichtung: Hallo Zusammen, ich brauche nochmal euren Rat. Bei mir wurde gerade die Fassadendämmung angebracht. Die Dämmung läuft keilförmig über die...
  4. Abdichtung vom Pflaster zur Hauswand nötig?

    Abdichtung vom Pflaster zur Hauswand nötig?: Hallo zusammen. Ich habe an meinem Haus das Pflaster von einem Gala bauer neu legen lassen. Zusätzlich wurde die Wand abgeschachtet und...
  5. Zwischen Balken und Mauer abdichten im nachhinein.

    Zwischen Balken und Mauer abdichten im nachhinein.: Ich bin dabei eine Werkstatt zu bauen. Nachdem der Putz nun auf den Wänden ist, ist mir aufgefallen das der Platz zwischen Wand und Leimbinder...