Abdichtung Dehnfuge Flachdach

Diskutiere Abdichtung Dehnfuge Flachdach im Dach Forum im Bereich Neubau; Ich möchte die Dehnfuge von 2 nebeneinander liegenden Doppelgaragen (Flachdach) entspr. der beig. Detailskizze des VDD abdichten. Dazu folgende...

  1. wimala

    wimala

    Dabei seit:
    4. November 2006
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pensionär & Teneriffa-Fan
    Ort:
    Pfalz
    Benutzertitelzusatz:
    Teneriffa-Fan
    Ich möchte die Dehnfuge von 2 nebeneinander liegenden Doppelgaragen (Flachdach) entspr. der beig. Detailskizze des VDD abdichten.
    Dazu folgende Frage:
    Was könnte ich als Ersatzmaterial für die "Rundschnur" (Ziff. 3 der Skizze) verwenden, da es diese lt. meinem Dachdecker nur in 100 m Gebinde gibt; bei uns werden aber nur lächerliche 9 m benötigt. Falls die Rundschnur aus Schaumstoff wäre (was ich vermute), könnte man doch evtl. auch ein Schaumstoffschlauch des Sanitärinstallatuers verwenden, den dieser zur Wärmedämmung der Heizungsrohre verwendet oder nicht??
    Oder hat jemand eine andere Idee?
    Besten Dank!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Reitmeier

    Reitmeier

    Dabei seit:
    14. Dezember 2003
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM
    Ort:
    Düsseldorf
    Funktioniert auch mit 2 Dämmkeilen 50/50 PS od. PUR
    mfGrüsse
     
  4. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Und was dehnt sich dann :confused:

    Dieses Schaumstoffzeug vom Klempner halte ich fuer die beste Alternative,
    zumindeste dann, wenn das Garagendach gedaemmt werden soll - wenn
    nicht, ist eine Konstruktion aus zwei Kanthoelzern, die mit einem Blech
    (das nur an einer Seite aufgenagelt, sonst aber geklebt wird) eine sicherere
    Methode.
     
  5. Reitmeier

    Reitmeier

    Dabei seit:
    14. Dezember 2003
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM
    Ort:
    Düsseldorf
    ok, mit mifa dazwischen und nadürrlich in diesen bereichen nicht verscheisst.
    ( Aber dass mitdem Blech und dem Holz hann ich ned ganz verstanden :)
     
  6. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Auch danndehnt sich noch nichts. Mag zwar sein, dass bei einer kleinen Doppelgarage,
    vor allem, wenn sie gedaemmt ist, keine Schaeden auftreten, aber das moechte ich
    in dem Fall lieber nicht gewaehrleisten. Der Trick soll doch sein, zusaetzliches Abdichtungsmaterial
    bereitzustellen, das sich entsprechend dehnt, nicht nur zusammenschiebt.


    Unten eine stark vereinfachte Skizze, nicht massstabsgetreu oder besonders schoen:
     
  7. wimala

    wimala

    Dabei seit:
    4. November 2006
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pensionär & Teneriffa-Fan
    Ort:
    Pfalz
    Benutzertitelzusatz:
    Teneriffa-Fan
    Nun ja, soooo klein ist die Do-Garage nun auch wieder nicht: es handelt sich um 2 nebeneinanderliegende Doppelgaragen mit je 6,00 m Breite und 9,00 m Tiefe :)

    ... exakt, genau das ist mein Anliegen.
    Übrigens: WD wird vorgenommen wie auf der Detailskizze des VDD dargestellt.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    nennt sich

    das nicht Schleppblech???
     
  10. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Im Verhaeltnis zu einer Fabrikhalle ist die schon klein. :Roll


    Das hab ich zwar noch nie gehoert, klingt aber gut.
    Koennen wir meinetwegen so nennen.
     
Thema:

Abdichtung Dehnfuge Flachdach

Die Seite wird geladen...

Abdichtung Dehnfuge Flachdach - Ähnliche Themen

  1. Neue Garagentore, Abdichtung fehlt

    Neue Garagentore, Abdichtung fehlt: Hallo, mein Problem ist folgendes: Ich habe meine alten Garagentore aus Holz durch 2 Sektionaltore ersetzen lassen. Zwischen Innenwänden und...
  2. Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?

    Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?: Hallo liebe Bauexperten, wir lassen uns gerade ein Haus bauen. Der Fensterbauer hat auch die Außenfensterbänke eingebaut. Vorher hat er darunter...
  3. Fassadendämmung Abdichtung

    Fassadendämmung Abdichtung: Hallo Zusammen, ich brauche nochmal euren Rat. Bei mir wurde gerade die Fassadendämmung angebracht. Die Dämmung läuft keilförmig über die...
  4. Abdichtung vom Pflaster zur Hauswand nötig?

    Abdichtung vom Pflaster zur Hauswand nötig?: Hallo zusammen. Ich habe an meinem Haus das Pflaster von einem Gala bauer neu legen lassen. Zusätzlich wurde die Wand abgeschachtet und...
  5. Zwischen Balken und Mauer abdichten im nachhinein.

    Zwischen Balken und Mauer abdichten im nachhinein.: Ich bin dabei eine Werkstatt zu bauen. Nachdem der Putz nun auf den Wänden ist, ist mir aufgefallen das der Platz zwischen Wand und Leimbinder...