Abdichtung der Klinkerauflage

Diskutiere Abdichtung der Klinkerauflage im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo! Kann mir jemand von den Experten bitte einen Rat geben, was die richtige Materialauswahl zur Abdichtung der Klinkerauflage ist? Es...

  1. Speedy

    Speedy

    Dabei seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    NRW
    Hallo!

    Kann mir jemand von den Experten bitte einen Rat geben, was die richtige Materialauswahl zur Abdichtung der Klinkerauflage ist?

    Es ist unglaublich, je mehr Leute man fragt, desto uneiniger wird man?! :cry
    Also nach Rücksprache mit Architekt, Bauleiter, Dachdecker, Kellerabdichtungsfirma, Klinkerern ergeben sich Vorgaben von PVC-Mauerwerkssperren über Schweißbahnen und Dachdichtungsbahnen bis hin zu KMB!
    Die Dickbeschichtung ist schon ausgeschieden, da es dafür von Deiterman keine Zulassung mehr gibt (gab es mal bis 8 Meter Höhe).
    Die PVC-Mauerwerkssperren sind Meinungsmäßig fast kaum vertreten.
    Die meisten Häuser werden mit Dichtungsbahnen ausgeführt, aber welche ist dafür tauglich und zugelassen???
    Die mir vorgetragene Auswahl ist:
    Bitumen-Schweißbahn V60 S4
    Bitumen-Schweißbahn G 200 S4
    Dachdichtungsbahn PYE PV 200 DD
    Was meint Ihr? Das ganze muß ja 2 mal geknickt werden ( einmal 50cm am Hintermauerwerk hoch und einmal vorne nach unten, so daß es 10 cm über die Dickbeschichtung vom Keller überlappt). :irre

    Über Ratschläge bzw. Materialvorschläge würde ich mich sehr freuen! :konfusius
    (mal sehen wieviel verschieden Meinungen hier dabei rumkommen :lock )

    Gruß Marc
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 VolkerKugel (†), 18. August 2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Leichter wär´s ...

    ... man hätte einen Schnitt durch diesen Bereich :konfusius .
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Also

    KMB geht tatsächlich nicht. Unter Mauerwerk (auch Verblendmauerwerk) auch die Schweißbahnen nicht. die DD geht.
     
  5. Speedy

    Speedy

    Dabei seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    NRW
    OK, also am besten die: PYE PV 200 DD?!
    Habe jetzt auch gehört, daß es die als selbstklebend gibt "KSK", was meint Ihr?

    Aussehen soll das Ganze dann so wie im Anhang:

    Gruß Marc
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Abdichtung der Klinkerauflage

Die Seite wird geladen...

Abdichtung der Klinkerauflage - Ähnliche Themen

  1. Neue Garagentore, Abdichtung fehlt

    Neue Garagentore, Abdichtung fehlt: Hallo, mein Problem ist folgendes: Ich habe meine alten Garagentore aus Holz durch 2 Sektionaltore ersetzen lassen. Zwischen Innenwänden und...
  2. Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?

    Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?: Hallo liebe Bauexperten, wir lassen uns gerade ein Haus bauen. Der Fensterbauer hat auch die Außenfensterbänke eingebaut. Vorher hat er darunter...
  3. Fassadendämmung Abdichtung

    Fassadendämmung Abdichtung: Hallo Zusammen, ich brauche nochmal euren Rat. Bei mir wurde gerade die Fassadendämmung angebracht. Die Dämmung läuft keilförmig über die...
  4. Abdichtung vom Pflaster zur Hauswand nötig?

    Abdichtung vom Pflaster zur Hauswand nötig?: Hallo zusammen. Ich habe an meinem Haus das Pflaster von einem Gala bauer neu legen lassen. Zusätzlich wurde die Wand abgeschachtet und...
  5. Zwischen Balken und Mauer abdichten im nachhinein.

    Zwischen Balken und Mauer abdichten im nachhinein.: Ich bin dabei eine Werkstatt zu bauen. Nachdem der Putz nun auf den Wänden ist, ist mir aufgefallen das der Platz zwischen Wand und Leimbinder...