Abdichtung DIN 18195

Diskutiere Abdichtung DIN 18195 im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Was ist inhaltlich gefordert, wenn das Bodengutachten vorschreibt "es muß eine Abdichtung ... nach DIn 18195 Teil 4 eingebaut werden". Reicht da...

1. Kajjo

Kajjo

Beruf:
    Programmierer
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Was ist inhaltlich gefordert, wenn das Bodengutachten vorschreibt "es muß eine Abdichtung ... nach DIn 18195 Teil 4 eingebaut werden". Reicht da die Bitumendickbeschichtung aus oder was ist genau zusätzlich erforderlich?

Es folgt weiter im Gutachten "auf eine Drainge nach 4095 bzw. 18195T6 (weiße Wanne) kann verzichtet werden".

"Unterhalb der Sohle und am Außenbereich der Fundamente muss eine Filterschicht nach DIN 4095..." -- was versteht man darunter?

Grüße,
    Kajjo

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Carden. Mark, 2. März 2006
    Carden. Mark

Carden. Mark

Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Hier kannst Du nachlesen, was Du unter einer Abdichtung nach T4 verstehen musst:
    http://www.sv-carden.de/abd_link.html

Was mich stutzig macht ist der Passus
    unter der Sohle, eine kapillarbrechende Schicht, nur dann, wenn auf einer Abdichtung der Sohlenplatte nach 18195-4 verzichtet werden soll und die Räume nicht zu dauernden Aufenthalt gedacht sind und keiner höherwertigen Nutzung dienen sollen.

4. Kajjo

Kajjo

Beruf:
    Programmierer
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Hm, nun das macht mich jetzt auch stutzig, aber es ist ja nur das Bodengutachten. Welche Art der Abdichtung sollte denn vorgenommen werden, wenn durchaus höherwertige Nutzung vorgesehen ist? (sowohl bzgl. der Norm als auch der baulichen Gestaltung). Ein Teil ist Garage, da ist es egal, ein Teil ist aber durchaus beheizbar und der Vorkeller steht eh in Verbindung mit der Diele.

Kajjo

5. #4 Carden. Mark, 3. März 2006
    Carden. Mark

Carden. Mark

Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
  6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Abdichtung DIN 18195

Die Seite wird geladen...

Abdichtung DIN 18195 - Ähnliche Themen

1. Neue Garagentore, Abdichtung fehlt

Neue Garagentore, Abdichtung fehlt: Hallo, mein Problem ist folgendes: Ich habe meine alten Garagentore aus Holz durch 2 Sektionaltore ersetzen lassen. Zwischen Innenwänden und...
  2. Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?

Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?: Hallo liebe Bauexperten, wir lassen uns gerade ein Haus bauen. Der Fensterbauer hat auch die Außenfensterbänke eingebaut. Vorher hat er darunter...
  3. Abwasser DIN EN 752

Abwasser DIN EN 752: Moin in die Runde, ich hoffe mir kann hier jemand helfen mit meinen 2 Anliegen. 1. Rückstau Ich hab ne OKFF von 57,00 m. Mein Abwasseranschluss...
  4. Fassadendämmung Abdichtung

Fassadendämmung Abdichtung: Hallo Zusammen, ich brauche nochmal euren Rat. Bei mir wurde gerade die Fassadendämmung angebracht. Die Dämmung läuft keilförmig über die...
  5. Abdichtung vom Pflaster zur Hauswand nötig?

Abdichtung vom Pflaster zur Hauswand nötig?: Hallo zusammen. Ich habe an meinem Haus das Pflaster von einem Gala bauer neu legen lassen. Zusätzlich wurde die Wand abgeschachtet und...