Abdichtung Duschwanne zur Wand

Diskutiere Abdichtung Duschwanne zur Wand im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebes Forum, bin neu hier und leider schon zu spät da bereits vor 2 Jahren neu gebaut. Nun kommt der erste Problemfall. Habe vor einigen...

  1. sm1711

    sm1711

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Leonberg
    Hallo liebes Forum,

    bin neu hier und leider schon zu spät da bereits vor 2 Jahren neu gebaut. Nun kommt der erste Problemfall. Habe vor einigen Wochen einen Wasserfleck an der Flurdecke entdeckt. Schräg drüber ist das Bad und in der Nähe die Duschwanne. Ich hatte zuerst den Verdacht, dass irgendetwas mit dem Abfluss nicht in Ordnung ist, da das Wasser manchmal schlecht abläuft. Wir haben uns dann mit dem Fliesenleger entschlossen die Mauerung aufzumachen. Wir haben eine Fliese entfernt und siehe da: Es war eine Tropfsteinhöhle. Die Wannenträger sind schon halb weggerostet etc.
    Die Frage war und ist nun: Wie ist Wasser unter die Duschwanne hereingekommen?? Die Abdichtung unter der Duschwanne wurde damals mit einem Dämmschlamm gemacht. Dieser zerbröselt nun langsam. Mir ist dann eingefallen, dass vor einem Jahr einmal die Silikonfuge zwischen Duschwanne und Fliesen nicht ganz dicht war und neu verfugt wurde.
    Dann hab ich die letzten Wochen viel im Internet gesucht und dort gelesen, dass die Silikonfuge eigentlich eher "Optik" ist. Die tatsächlich Abdichtung erfolgt mit einem Dichtband zwischen Duschwanne und Fliese. Nun habe ich eben mal ein Foto unter der Duschwanne gemacht. Und ich habe, dass Gefühl, dass man hier nur eine Silikonmasse zwischen Wanne und Fliesen eingespritzt hat und diese auf keinen Fall dicht ist.

    Frage:

    1. Kann mir jemand anhand dieses Bildes meine Vermutung bestätigen ??
    2. Wenn dem so ist, kann man nachträglich ohne Ausbauen der Wanne eine korrekte Abdichtung anbringen oder muss die ganze Wanne rausgerissen werden ??

    Bitte, bitte um kurzfristige Antworten, denn ich habe, dass Gefühl, dass das Wasser immer noch munter sich seinen Weg nach unten sucht.

    Vielen, vielen Dank im Voraus.

    Gruß
    SM1711
     
  2. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Ohne Bild geht das nicht.
    Aber... ein nachträgliches Einbinden einer verbauten Duschwanne ist nicht möglich. Es müssten dazu wenigstens Fliesen über der Wanne entfernt werden und damit die Abdichtung angeschlossen werden. WEnn denn eine flexible Abdichtung vorhanden ist....
     
  3. sm1711

    sm1711

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Leonberg
    Danke für die schnelle Antwort, habe soeben das Bild endlich hochgeladen. Ich hoffe, man kann es sehen.

    DAnke
     
  4. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    jupp, das war wohl ein Satz mit x. Das Silikon kann hundert Jahre halten und es passiert nichts, oder auch mal nicht....
     
  5. sm1711

    sm1711

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Leonberg
    Habe noch zwei Bilder hochgeladen !!

    Heißt das: Die Ausführung ist nicht korrekt ausgeführt ??? Habe ich hier rein rechtlich Anspruch auf Reparatur bzw. korrekter Ausführung ??
    Was würdet Ihr empfehlen: Komplette Duschwanne raus und alles nochmal neu oder "nur" die erste Fliesenreihe raus und nachträglich das Dichtband einsetzen?? Wie müsste dann die Ausführung aussehen ????

    Vielen, vielen Dank auch wenn die Antwort leider eine "Katastrophe" aus meiner Sicht ist.
     
  6. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    rechtlich gibt es hier null Auskunft. Der Untergrund sieht aus als ob dort abgedichtet worden ist.
    Man müsste jetzt
    1. Feststellen welches System, wie verwendet wurde.
    2. Duschwanne Rückbauen
    3. Fliesen entfernen über der Duschwanne
    4. Mit geeignetem Dichtband, die Duschtasse an die bestehende Abdichtung anbinden.

    aber... Sonderkonstrukt.
     
  7. sm1711

    sm1711

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Leonberg
    Vielen Dank schon mal,

    mit "rechtlich gibt es hier null Auskunft" meinst Du, dass dies keine Rechtsberatung hier ist, oder.

    Aber aus reiner persönlicher Sicht ist dies doch nicht korrekt ausgeführt, oder ????????

    Danke nochmal.
     
  8. #8 tbmaennchen, 17.01.2011
    tbmaennchen

    tbmaennchen

    Dabei seit:
    30.04.2010
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gas-Wasserinstallateur/ang. HLK Techniker
    Ort:
    Delmenhorst/Bremen
    Und gtanzwichtig alles vorher trocknen lassen:)
     
  9. #9 Ralf Dühlmeyer, 18.01.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
  10. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Das habe ich heute einer Sanitärfirma beigebracht, toll oder?

    Operis
     
  11. platte

    platte

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Sachsen
  12. #12 Ralf Dühlmeyer, 20.01.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das mag ja für bodeneben eingebaute Duschtassen von Kaldewei schick sein. Gibts ähnlich auch von anderen Herstellern.
    Das Biberband oben ist aber z.B. an einer Badewanne, die auch zum Duschen genutzt wird, angebracht.

    Solche Gestelle gibt es für alle Einbauten oberhalb OK FF mWn nicht! Also Band!
     
  13. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.738
    Zustimmungen:
    4.072
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Naja - auf "schnell" kommt es 11 Jahre später auch nicht mehr an! :bierchen:
     
    hanghaus2000 gefällt das.
Thema: Abdichtung Duschwanne zur Wand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. badewanne nachträglich abdichten

    ,
  2. duschwanne nachträglich abdichten

    ,
  3. duschwannenabdichtung

    ,
  4. dichtband dusche nachträglich,
  5. duschtasse einbauen vorher fliesen,
  6. Duschwanne an fliesen abdichten,
  7. dichtband zwischen duschwanne und wand,
  8. abdichtung duschtasse wand,
  9. dusche abdichten nachträglich,
  10. duschtasse abdichten dichtband,
  11. fliesen abdichten dusche nachträglich,
  12. Abdichtung Duschwanne,
  13. abdichtung duschwanne und wand,
  14. abdichtung duschwanne zur wand sanitär,
  15. duschwanne abdichten wand,
  16. Abdichtung Wolfenb?ttel loc:DE,
  17. duschwanne abdichten nachträglich,
  18. fliesen nachträglich abdichten,
  19. badewanne lücke zur wand,
  20. duschwanne nach dem fliesen einbauen,
  21. Begehbare Dusche nachträglich abdichten,
  22. Dusch ohne eckdichtband,
  23. fliese duschwanne großer Spalt,
  24. duschwanne einbauen vor oder nach dem fliesen,
  25. duschwanne nachträglich
Die Seite wird geladen...

Abdichtung Duschwanne zur Wand - Ähnliche Themen

  1. Duschkabine ersetzen, Löcher in Duschwanne abdichten

    Duschkabine ersetzen, Löcher in Duschwanne abdichten: Hallo zusammen, habe in meiner Wohnung eine Eckdusche mit Duschwanne Kaldwei Superplan und einer Duschkabine mit Drehtüren. Die Duschwanne hat...
  2. Abdichtungen im Bad Neubau (Duschwanne, Badewanne etc.)

    Abdichtungen im Bad Neubau (Duschwanne, Badewanne etc.): Liebe Bauexperten, ich bekomme in wenigen Tagen unser technikfertiges Haus vom Generalunternehmer übergeben. Im Bad muss ich die Fliesen selbst...
  3. Abdichtung unter flachen Duschwanne in Holzständerhaus mit FBH

    Abdichtung unter flachen Duschwanne in Holzständerhaus mit FBH: Hallo zusammen, in meinem Neubau in Holzständerbauweise soll eine flache Duschwanne (Mineralguss) fliesenbündig ins Bad eingebaut. Dazu soll der...
  4. Eingebaute Duschwanne abdichten

    Eingebaute Duschwanne abdichten: Hallo Experten, gibt es eine Möglichkeite, eine eingebaute Duschwanne richtig abzudichten? Zum Hintergrund. Wir machen die Fliesen im Bad in...