Abdichtung / Entkopplung Dusche

Diskutiere Abdichtung / Entkopplung Dusche im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebe Experten, ich bin derzeit dabei, eine bodengleiche Dusche zu bauen. An der Stelle befand sich vorher eine Duschtasse, d.h. der...

1. mk1972

mk1972

Beruf:
    Dachdecker
    Hallo liebe Experten,

ich bin derzeit dabei, eine bodengleiche Dusche zu bauen. An der Stelle befand sich vorher eine Duschtasse, d.h. der Estrich wurde an dieser Stelle entsprechend neu gemacht, um ihn auf das Höhenniveau des alten Estrichs zu bringen (Gefälle wurde bereits eingearbeitet).

Um möglichen Problemen am Übergang neuer/alter Estrich entgegenzuwirken, soll eine Abdichtung in Verbindung mit einer Entkopplung durchgeführt werden. Geplantes Vorgehen wie folgt: Entkopplungsbahn in 1. Lage flexible Schutzschicht einbetten (statt in Flexkleber), dann Ecken etc. abkleben mit Dichtband und im Anschluss 2. Lage flexible Schutzschicht drauf.

Ist dieses Vorgehen überhaupt sinnvoll, oder erfüllt die Abdichtung (2-lagige flexible Schutzschicht) allein bereits einen ausreichenden Schutz vor Rissen, so dass auf die Entkopplungsbahn verzichtet werden könnte ?

Danke und Gruss

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Abdichtung / Entkopplung Dusche

Die Seite wird geladen...

Abdichtung / Entkopplung Dusche - Ähnliche Themen

1. Feuchte Wand neben Dusche

Feuchte Wand neben Dusche: Hallo, unsere Dusche grenzt an die Flurwand an und im Flur unterer Bereich ist es total Feucht, muffig und ich habe hinter die Leiste geschaut und...
  2. Neue Garagentore, Abdichtung fehlt

Neue Garagentore, Abdichtung fehlt: Hallo, mein Problem ist folgendes: Ich habe meine alten Garagentore aus Holz durch 2 Sektionaltore ersetzen lassen. Zwischen Innenwänden und...
  3. Badsanierung jetzt Dusche undicht?

Badsanierung jetzt Dusche undicht?: Nach der kompletten Badsanierung wegen eines Wasserschadens taucht plötzlich immer ein Fleck direkt nach bzw. während des Duschens auf. Komplett...
  4. Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?

Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?: Hallo liebe Bauexperten, wir lassen uns gerade ein Haus bauen. Der Fensterbauer hat auch die Außenfensterbänke eingebaut. Vorher hat er darunter...
  5. Fassadendämmung Abdichtung

Fassadendämmung Abdichtung: Hallo Zusammen, ich brauche nochmal euren Rat. Bei mir wurde gerade die Fassadendämmung angebracht. Die Dämmung läuft keilförmig über die...