Abdichtung fehlt: Leerrohre in Bodenplatte bei drückendem Wasser

Diskutiere Abdichtung fehlt: Leerrohre in Bodenplatte bei drückendem Wasser im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Ständig neue Probleme... Wir haben mit Architekten gebaut, Bodengutachten liegt vor und trotzdem das: Unsere neue Architektin fragte uns heute...

1. #1 Wir bauen bald, 27. Februar 2015
    Wir bauen bald

Wir bauen bald

Beruf:
    Verwaltung
    Ständig neue Probleme... Wir haben mit Architekten gebaut, Bodengutachten liegt vor und trotzdem das:

Unsere neue Architektin fragte uns heute ob denn die Leerrohre für die Medien abgedichtes seien... Nein, leider nicht.

Der Sachstand: Das Grund/ Oberflächenwasser steht 4 Monate im Jahr in Höhe Geländeoberkante. Bodengutachten sagt Pfahlgründung und möglichst hohe Bodenplatte. Diese liegt nun auf den Betonbalken welche auf den Pfählen gegossen sind und hat eine Stärke von 20 cm WU-Beton. Der Abstand der Platte zum Wasser ist 20 cm. Die Leerrohre für Wasser/ Abwasser etc. sind einfach in die Platte eingegossen, ohne zusätzliche Abdichtung.

Heute, bei der Baubesprechung mit den Trockenbauern, Sanitär und Elektro wird beiläufig nach der Abdichtung gefragt...BINGO!

Ist da nachträglich irgendwas zu machen? Auf der Bodenplatte ist von innen eine Bitumenbahn verklebt. Die Wände stehen, die Elektrik ist drinnen, als Nächstes kommt der Estrich...

Zeichnung.jpg

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ThomasMD

ThomasMD

Beruf:
    Ing.
    Mal laienhaft gefragt: Ist es schlimmer wenn das Wasser von unten durch die Bodenplatte sprudelt als wenn es zur Haustür reinläuft?

Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk

4. Yilmaz

Yilmaz

Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    Ist die Bodenplatte eine WU-Bauteil nach richtlinie? Wenn nein dann ist alles andere uninteressant.
    mfg.

Ps: eps oder xps????

5. #4 Wir bauen bald, 28. Februar 2015
    Wir bauen bald

Wir bauen bald

Beruf:
    Verwaltung
    Die Dämmerung unter der Platte kann auch XPS sein...
    Keine Ahnung ob es nach WU-Richtlinie passt. Die Platte ist 20 cm dick... Möglicherweise ist das schon ein Ausschlusskriterium dafür. Wir müssen nun Schadensbegrenzung machen - das Haus steht schon drauf.

6. Markul

Markul

Beruf:
    Bankkaufmann
    Eure Architektin hat euch gefragt??? Sollte es nicht anders rum sein?

7. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Jonny

Jonny

Beruf:
    Elektroinstallateur
    200 Punkte für Markul.

Grüsse
    Jonny

9. #7 Wir bauen bald, 28. Februar 2015
    Wir bauen bald

Wir bauen bald

Beruf:
    Verwaltung
    Die neue Architektin. Die Durchführungen und so etliches anderes hatte der erste Architekt verbockt. Den Unterlagen und ehemaligen Ausschreibungen war nichts zu entnehmen...
    Wir sind gerade am Suchen nach Lösungen. Eine Fa. Kraso hat eventuell mögliche Lösungen.

Thema:

Abdichtung fehlt: Leerrohre in Bodenplatte bei drückendem Wasser

Die Seite wird geladen...

Abdichtung fehlt: Leerrohre in Bodenplatte bei drückendem Wasser - Ähnliche Themen

1. Aufgestemmte Fuge zum Erdreich wieder abdichten

Aufgestemmte Fuge zum Erdreich wieder abdichten: Hallo, wir haben einen Anbau, der ca. 30 cm Tiefer als der Altbau liegt. Die Bodenplatte des Anbaus wurde 1978 an das Fundament des Altbaus...
  2. Haustür Abdichten/Anschluss

Haustür Abdichten/Anschluss: Hallo. Ich baue gerade eine Werkstatt in der nun die Eingangstür eingebaut wurde. In der nächsten Woche fange ich mit dem Fußbodenaufbau an....
  3. Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten

Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten: Hallo, bin neu hier und auf der Suche nach Expertenhilfe. Ich hoffe mein Thema ist in der richtigen Rubrik. Folgende Situation: Mein Haus stammt...
  4. Frostschürze / Bodenplatte seitlich abdichten?

Frostschürze / Bodenplatte seitlich abdichten?: Hi, wir Bauen ein Haus ohne Keller, mit folgendem Aufbau: Bodenplatte: - 15cm Schottertragschicht - 25cm Tragende Bodenplatte - 24cm Hohe...
  5. Abdichtung Balkontür

Abdichtung Balkontür: Hallo, ich war neulich bei meinem Vater und habe dort mit entsetzen feststellen müssen wie kalt doch sein Schlafzimmer ist. Anbei Bilder in denen...