Abdichtung gemauertes/betoniertes Wasserbecken

Diskutiere Abdichtung gemauertes/betoniertes Wasserbecken im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, da ich meinen Abdichtungsfall ähnlich dem Kellerbereich erachte, platziere ich meine Frage in diesem Forum. Ich möchte ein...

  1. netfox

    netfox

    Dabei seit:
    24.07.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angesteller
    Ort:
    Franken
    Hallo,

    da ich meinen Abdichtungsfall ähnlich dem Kellerbereich erachte, platziere ich meine Frage in diesem Forum.

    Ich möchte ein gemauertes/ betoniertes Wasserbecken abdichten. Das Becken schließt an eine Terasse an und dient nur der Optik.
    Abmaße: Länge 6m, Breite 2m, Tiefe, 0,65m

    Aufbau:
    Bodenplatte: WU-Beton
    Seitenwände: 2 Reihen aufgemauerte Schalungssteine 25cm hoch, 24 cm breit, darin horizontale und vertikale Stahlstäbe.
    Die Schalungssteine wurden mit WU-Beton ausgegossen und gleichzeitig darauf ein ca. 15cm hoher Betonkranz mitgegossen.

    Ich dachte an folgende Abdichtung:
    a: Hohlkehle an Boden-Wandanschluss und Eckfugen mit Sperrmörtel herstellen
    b: die Schalungssteine mit Remmers Elastoschlämme 2K spachteln für geschlossene/feinere Oberfläche
    c: 2 Schichten Remmers Elastoschlämme 2K im Streichverfahren aufbringen

    Fragen:
    1. ist das beschriebene Vorgehen sinnvoll
    2. ist das beschriebene Material sinnvoll (oder gibt es bessere Produkte zB. PCI Seccoral® 2K-Sicherheits-Dichtschlämme)
    3. ist es sinnvoller (z.B. wegen Rissüberbrückung...) anstelle der Hohlkehlen an Boden-Wandanschluss bzw. Eckfugen ein Fugenband (z.B. Remmers Fugenband SP 120/70) zwischen die 2 Schichten einzubringen (ist natürlich teuerer)

    Besten Dank für Hinweise
     
  2. #2 wasweissich, 28.07.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    warum einfach (folie) , wenn man mit nem haufen aufwand auch ein sommertaugliches becken hinbekommt...........:bef1005:

    j.p.
     
  3. netfox

    netfox

    Dabei seit:
    24.07.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angesteller
    Ort:
    Franken
    Der Grund weshalb ich keine Folie will, ist die Optik. Mir gefällt es nicht, dass die Folie über und teilweise auch unter dem Wasserspiegel zu sehen ist.
    Und auch mit Folie muss das Becken im Winter geleert werden.

    Gibt es noch einen Tipp zu meinen Fragen...
     
  4. #4 wasweissich, 28.07.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    uns deine dichtschlämme sieht man nicht ?
     
  5. netfox

    netfox

    Dabei seit:
    24.07.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angesteller
    Ort:
    Franken
    Mag sein, dass manche Menschen keinen Unterschied zwischen einem Wasserbecken mit und ohne Folie sehen.

    Wir können natürlich auch darüber diskutieren warum ich das Becken überhaupt baue...Aber eigentlich wollte ich wirklich nur eine Hilfestellung zu meinen Fragen.
     
    Nala Milo gefällt das.
  6. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    Es gibt da eine Firma in Ibbenbüren, die Teiche zum selberbauen anbieten.
    Bei denen kommt zuerst ein Vlies, dann eine PVC-Folie und dann evtl. wieder eine Vlies, auf dem man auch Beton aufbringen kann. Über die Seitenwände kommt dann wieder so'ne Art Flies, dann sieht man weder Folie noch Beton.
    bestell Dir von denen mal einen Katalog, der ist recht informativ.
     
  7. #7 Erdferkel, 29.07.2009
    Erdferkel

    Erdferkel

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Thüringen
    Vielleicht solltest Du vorher mal beim Hersteller nachfragen, wie sich die Abdichtung ohne nachfolgende Bekleidung (Fliesen) verhält.

    Remmers: "Abdichtungen im Verbund mit keramischen Belägen im Innen- und Außenbereich (Balkone, Terrassen, Duschen und Bäder mit Bodenabläufen, Schwimmbäder)."

    Seccoral von PCI betrifft das ebenso.

    Gruß,
    Erdferkel
     
  8. #8 Meister_Hans, 29.07.2009
    Meister_Hans

    Meister_Hans

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Ansbach/Mfr.
    Warum hast Du nicht gleich das ganze Becken mit WU-Beton und den sonstigen Erfordernissen als "Weiße Wanne" (nur halt mit dem Zweck, das Wasser drin statt draußen zu halten) ausgeführt? Dann hättest Du jetzt schon mal eine (wenn´s halbwegs ordentlich gemacht wurde) 99% ebene Oberfläche und bräuchtest hier nur noch entweder einen Belag drauflegen, notfalls könntest Du das Ganze (zumindest einige Zeit) auch so lassen...
     
  9. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    vorallem..... wie lange hält die dickbeschichtung den algenputzaktionen und der schönen sonne stand?
     
  10. netfox

    netfox

    Dabei seit:
    24.07.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angesteller
    Ort:
    Franken
    Danke erstmal für die Rückmeldungen.

    Ich werde sicherheitshalber mal beim Hersteller nachfragen. Seccoral schreibt im Datenblatt zumindest: '...Bauaufsichtlich geregelte Anwendung als Bauwerksabdichtung...Abdichtungen gegen von innen drückendes Wasser (Wasserbehälter bzw. Speicher ohne Keramikbelag)'.
    Eigentlich bin ganz optimistisch. Ich hatte vor Jahren schon meine 9qm Zisterne aus Betonringen mit 2m Durchmesser ausgeschlämmt-die macht einen guten Eindruck.

    Ich bin mir nur nicht ganz sicher wie es bei einem rechteckigem Becken wegen Rissen an Boden-Wand bzw. Ecken ist. Daher auch die Frage, ob Fugenband oder Hohlkehle besser ist. Da sowohl der Boden als auch die Füllung der Schalungssteine WU-Beton ist, ist eine grobe Abdichtung schon vorhanden. Ein kleines Leck wäre prinzipiell nicht schlimm, da aussen herum nur unkritisches Erdreich ist - ich will natürlich nicht immer nachfüllen, außer was verdunstet:-)

    Etwas grün wird die Oberfläche schon werden, das ist für mich aber i.O. Und wegen Sonne habe ich keine Angst, da die Beschichtung bis 80°C zugelassen ist.

    Ein komplettes dichtes Betonbecken in der Größe hat sich keiner zugetraut. Und wenn ich ohnehin separat abdichten muss, habe ich mich für die kostengünstigere Variante ,wie oben beschrieben, entschieden.
     
  11. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    das hat nix mit der temperatur zu tun!!
     
  12. netfox

    netfox

    Dabei seit:
    24.07.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angesteller
    Ort:
    Franken
    @sepp: meinst Du nicht Spannungrisse aufgrund Temperaturschwankungen ? Welchen negativen Einfluss erwartest Du durch die Sonne ?
     
  13. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    ...die Sonne emittiert noch andere Strahlungen...
     
  14. #14 Manfred Abt, 31.07.2009
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Das meinst du jetzt aber nicht ernsthaft.


    [​IMG]
     
  15. #15 flashbyte, 31.07.2009
    flashbyte

    flashbyte

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Z
    mal angenommen Du bekommst es dicht... schonmal überlegt was mit dem Wasser passiert, wenn es 2 Wochen "steht"? So ein Becken braucht Pflege, damit das Wasser nicht "umkippt". Mit einer Zisterne kann man das auch nicht vergleichen, dort kommt eben kein Licht ran
     
  16. netfox

    netfox

    Dabei seit:
    24.07.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angesteller
    Ort:
    Franken
    @ stevie: das die Sonne Stahlung emittiert ist mir schon bewußt, die Frage ist aber was macht Sie mit der Dichtungsschlämme

    @Manfred: Dein Bauwerk ist wirklich beeindruckend. Das Becken mit 6x2m nicht dicht benonieren zu können, konnte ich mir auch noch nie vorstellen, dazu gibt es zu viele wesentlich größere Becken im öffentlichen Bereich. Aber was machen, wenn es Firmen in der Umgebung nicht machen wollen ? Ich habe es auch bei anderen Gewerken erlebt, wenn Du nicht das willst was die Handwerker drumherum täglich machen, dann bekommst Du Pfusch oder Sie lehnen gleich ab (was ich dann bevorzuge).

    Kannst Du mir noch was zu der Dichtungsschlämme sagen, oder macht ihr hiermit garnichts. Kanäle werden noch z.T. auch ausgeschlämmt.

    @flashbyte: mein Vergleich mit der Zisterne bezieht sich auf die Abdichtung, nicht auf Algenbildung. Das in den Griff zu bekommen, habe ich keine Bedenken.
     
  17. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Man Man Man! So ein rumgeeiere! Hier gehört eine Abdichtung entsprechend dem Merkblatt Verbundabdichtungen hin! Das Becken fällt in die Beanspruchungsklasse B des bauaufsichtlich geregelten Bereiches = Kunststoff-Mörtelkombinationen (o. bereits genannt) oder Reaktionsharze.

    ein WU - BAuteil ist an sich selber dicht.

    Reaktionsharze bieten eine höhere Sicherheit.
     
  18. netfox

    netfox

    Dabei seit:
    24.07.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angesteller
    Ort:
    Franken
    Hallo Experten,

    nach den Rückmeldungen, die ich hier uns sonst bekommen habe, scheint die Abdichtung mit Dichtungschlämme eher "kritisch" oder möglicherweise nicht lange haltbar. Ich habe nun beschlossen doch eine Abdichtung mit Folie zu machen (vermutlich PVC) und wegen der Optik die Folie am oberen Rand mit einem Blech zu verdecken.

    Folgende Fragen noch bezüglich Anfüllen des Becken außenherum:
    1. Ist es sinnvoll die Beckenaußenseite zum Frostschutz z.B. mit einfacher Dichtungsschlämme zu streichen (hab noch welche übrig) ? Oder gibt es dann mehr Probleme, da das Becken innen und außen dicht ist und ggf. Kondensat nicht vernünftig weg kann.
    2.Ist eine normale Noppenbahn und Schotter, damit das Wasser abläuft, sinnvoller?

    Schon mal Danke für Ratschläge
     
Thema: Abdichtung gemauertes/betoniertes Wasserbecken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasserbecken abdichten

    ,
  2. betonbecken abdichten

    ,
  3. betonpool abdichten

    ,
  4. regenwasserbecken abdichten,
  5. wasserbecken mauern abdichten,
  6. dichtschlämme Zisterne,
  7. wasserbecken undicht,
  8. Wasserbecken Abdichtung,
  9. betonbecken wasserdicht machen,
  10. betonbecken abdichten dichtschlämme,
  11. Abdichtung Betonbecken,
  12. beton wasserbecken abdichten,
  13. becken abdichtung,
  14. gemauerte zisterne abdichten,
  15. gemauertes becken abdichten,
  16. pool schalsteine abdichten,
  17. wasserbecken mit bitumen abdichten,
  18. wasserbecken beton abdichten,
  19. dichtschlämme wasserbecken,
  20. dichtschlämme für wasserbecken,
  21. wassersammelbecken im keller,
  22. wassersammelbecken beton,
  23. zisterne abdichten,
  24. abdichtung wasserbecken beton,
  25. abdichten von wasserbecken betonbecken
Die Seite wird geladen...

Abdichtung gemauertes/betoniertes Wasserbecken - Ähnliche Themen

  1. Kopf Regenbrause abdichten

    Kopf Regenbrause abdichten: Guten Morgen, Seit einiger Zeit ist unser Duschkopf der Regenbrause (30 x 30 Ideal S.) oben an den Außenrändern undicht. Mit dem letzten...
  2. Terassentür abdichten

    Terassentür abdichten: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen, nachdem ich hier 5 Stunden Beiträge dazu gelesen habe. Wir haben aus einem normalen Fenster...
  3. Flachdach abdichten für Anfänger

    Flachdach abdichten für Anfänger: Hallo, mein Flachdach ist undicht, da bereits 5-6 Schweißbahnen verlegt wurden und ich da keine weitere drauf machen will, habe ich mich...
  4. Gemauerten Schornstein Abdichten bei Sandwichpaneelen

    Gemauerten Schornstein Abdichten bei Sandwichpaneelen: Hallo. Kann mir jemand vielleicht einen Rat geben. Ich Habe eine Garage gebaut und mir in den Ecken einen Schornstein gemauert. Nun möchte ich...
  5. Theorie der nachträglichen Abdichtung von Altbauten mit gemauertem Fundament

    Theorie der nachträglichen Abdichtung von Altbauten mit gemauertem Fundament: Es ist hier schon öfter angeklungen und auch einleuchtend warum eine Abdichtung oben genannter altbauten problematisch ist, sobald ein Lastfall...