Abdichtung Gewächshaus

Diskutiere Abdichtung Gewächshaus im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir haben mit unserem Haus auch ein gemauertes Gewächshaus erworben, welches wir Schritt für Schritt sanieren. Nachdem die Verglasung...

  1. #1 kostolany, 7. März 2016
    kostolany

    kostolany

    Dabei seit:
    29. Juni 2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    wir haben mit unserem Haus auch ein gemauertes Gewächshaus erworben, welches wir Schritt für Schritt sanieren.

    Nachdem die Verglasung mittlerweile getauscht wurde, stellt die Fuge zwischen der verglasten Metallkonstruktion, welche auf den Mauern aus Ziegelsteinen o. ä. steht, noch ein Feuchteproblem dar. Mein Idee ist, die Fuge außenseitig mit einer Hohlkehle aus Dichtungsschlämmen abzudichten. Ist es möglich, die Dichtungsschlämme (z. B. P.. Bar..seal) dicht an die Metall-UK anzuschließen?

    Oder gibt es hier vielleicht noch eine Lösung, welche einfacher ist?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Foto?
     
  4. #3 Gast036816, 8. März 2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dichtungsschlämme ist ungeeignet, da die metallprofile sich bei erwärmung ausdehnen und der riss an der anschlussfuge vorprogrammiert ist. eine elastische folie, z. b. EPDM, ist sinnvoller. stell ruhig ein foto ein.
     
  5. #4 kostolany, 8. März 2016
    kostolany

    kostolany

    Dabei seit:
    29. Juni 2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Hessen
    Anbei die Fotos, einmal von außen und einmal von innen.

    Außen ist (entgegen meiner Erinnerung aus dem Herbst) es nicht möglich eine Hohlkehle zu machen, da hier das Metallprofil nahezu bündig mit der Mauer abschließt. Innen wäre es gut möglich.
    Ansicht außen.jpg
    Ansicht innen.jpg
     
  6. #5 gunther1948, 8. März 2016
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    kantprofile anfertigen lassen.

    gruss aus de pfalz
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 kostolany, 8. März 2016
    kostolany

    kostolany

    Dabei seit:
    29. Juni 2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Hessen
    ... welche ich dann an der Oberkante dauerelastisch verfuge?
     
  9. #7 gunther1948, 8. März 2016
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    neenee die du versuchst hinter die unteren kanten zu schieben. um was näheres zur ausführung zu sagen bräuchte man einen schnitt durch das bodenprofil mit der belagskante.

    gruss aus de pfalz
     
Thema:

Abdichtung Gewächshaus

Die Seite wird geladen...

Abdichtung Gewächshaus - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Perimeterdämmung Bodenplatte

    Abdichtung Perimeterdämmung Bodenplatte: "Thali goes East" - Der Bericht vom Forumsbau im Osten Bei mir wurde es bei der Bodenplatte genauso gemacht wie bei Thali, Perimeterdämmung vor...
  2. Abdichtung Außenwand

    Abdichtung Außenwand: Hallo zusammen, ich möchte die, vermutlich letzten ,Sonnentage in diesem Jahr noch nutzen und die Vertikaleabdichtung an unserem Anbau...
  3. Außenwand durchbohren für Stromleitungen - wie abdichten?

    Außenwand durchbohren für Stromleitungen - wie abdichten?: hi, wie dichte ich am besten eine Außenwanddurchbohrung ab? Außen ist die Bohrung so tief vom Keller aus, dass der Klinker noch nicht beginnt. Da...
  4. Abdichten der Fugen zwischen Trittstufe und Wange

    Abdichten der Fugen zwischen Trittstufe und Wange: Hallo, habe meine Holztreppe im Altbau mit Laminat saniert,und habe die fehlende Setzstufe ersetzt. Mit welcher SilikonFarbe spritze ich am...
  5. Balkon/Beton im Sichtbereich abdichten

    Balkon/Beton im Sichtbereich abdichten: Hallo liebe Bauexperten, ich habe leider schon nach wenigen Jahren die ersten Probleme mit dem Balkon. Er ist einfach nicht dicht, so dass die...