Abdichtung Haustüren, Terrassentüren; Abdichtung Sockelbereich

Diskutiere Abdichtung Haustüren, Terrassentüren; Abdichtung Sockelbereich im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Bestimmt wurde die Frage schon oft gestellt, aber ich finde auf die Schnelle keine Threads dazu... Bei uns ist der Keller (Weiße Wanne) aus...

  1. bhayes

    bhayes

    Dabei seit:
    18. März 2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Salzgitter
    Bestimmt wurde die Frage schon oft gestellt, aber ich finde auf die Schnelle keine Threads dazu...

    Bei uns ist der Keller (Weiße Wanne) aus WU-Betonfertigteilen gemacht (10 cm WDVS aussen), die Wände im EG aus Liaporsteinen (kein WDVS). Die Höhe des Fußbodenaufbaus ist insgesamt 15 cm.

    Im EG gibt es nun die Haustür sowie 2 Terrassentüren. Das Hauseingangspodest bzw. die Terrassen sollen genauso hoch sein wie innen (evtl. 1-2 cm weniger), das führt dazu, dass die Aussenflächen auf der Höhe (ca. 15 cm) der ersten Mauersteinreihe auf das Haus treffen.

    2 Fragen dazu habe ich:
    a) Wie dichtet man die Türen fachgerecht gegen Wasser/Feuchtigkeit ab?
    b) Wie dichtet man die Hauswand unten gegen Wasser/Feuchtigkeit ab?

    Zu a) taucht noch eine Frage auf: An der Stelle, an der die Fliesen gegen die Terrassentür stossen: Wie macht man das so, dass man darüber den (weißen) Türsockel sieht, nicht aber die Abdichtung?

    Bisher ist vorgesehen (bzw. z.T. schon gemacht), die Türen mit Bitumenbahnen und Bitumenkleister abzudichten und zwar so, dass die Bahnen vom Türsockel bis über die Dämmung des Kellers laufen. Mir scheint dies insofern problematisch, weil ja Wasser zwischen Kellerwand und Dämmung eindringen kann und unter der Bitumenbahn hindurch ins Haus gelangen kann(?).
    Bei der Hauswand ist eine Dichtungsschlämme bis ca. 20 cm Höhe vorgesehen, hier kommen wir aber Zweifel, ob darauf auch der Putz nachher haftet?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Baufuchs

    Baufuchs Gast

Thema: Abdichtung Haustüren, Terrassentüren; Abdichtung Sockelbereich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abdichtung schwellenbereich terrassentüre

    ,
  2. haustür gegen wasser abdichten

    ,
  3. haustür abdichten innen neubau

    ,
  4. abdichtung haustür,
  5. tür abdichtung sockelbereich
Die Seite wird geladen...

Abdichtung Haustüren, Terrassentüren; Abdichtung Sockelbereich - Ähnliche Themen

  1. Neue Garagentore, Abdichtung fehlt

    Neue Garagentore, Abdichtung fehlt: Hallo, mein Problem ist folgendes: Ich habe meine alten Garagentore aus Holz durch 2 Sektionaltore ersetzen lassen. Zwischen Innenwänden und...
  2. Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?

    Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?: Hallo liebe Bauexperten, wir lassen uns gerade ein Haus bauen. Der Fensterbauer hat auch die Außenfensterbänke eingebaut. Vorher hat er darunter...
  3. Fassadendämmung Abdichtung

    Fassadendämmung Abdichtung: Hallo Zusammen, ich brauche nochmal euren Rat. Bei mir wurde gerade die Fassadendämmung angebracht. Die Dämmung läuft keilförmig über die...
  4. Haustür Beschlag demontieren

    Haustür Beschlag demontieren: Guten Tag Ich würde gerne meinen Beschlag an der Haustür demontieren und einen neuen montieren. Wie bekomme ich den alten Beschlag ab ohne etwas...
  5. Abdichtung vom Pflaster zur Hauswand nötig?

    Abdichtung vom Pflaster zur Hauswand nötig?: Hallo zusammen. Ich habe an meinem Haus das Pflaster von einem Gala bauer neu legen lassen. Zusätzlich wurde die Wand abgeschachtet und...