Abdichtung Hauswand Sockel Feuchtigkeit

Diskutiere Abdichtung Hauswand Sockel Feuchtigkeit im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Experten, wir möchten bei unserem Neubau (Fertighaus, Holzständerbauweise) die Terrasse direkt an die Hauswand pflastern (die Höhe...

1. Triccy

Triccy

Beruf:
    Dipl.Kfm.
    Hallo liebe Experten,

wir möchten bei unserem Neubau (Fertighaus, Holzständerbauweise) die Terrasse direkt an die Hauswand pflastern (die Höhe der Terrasse wäre also über dem Sockel). Hierzu gibt es verschiedene Stimmen:

1. Nicht zu empfehlen, da Risiko aufsteigender Feuchtigkeit zu Schäden an der Fassade führen können, Abdichtungsbahnen zum Kleben wurden sich mit den Jahren lösen.
    2. Kein Problem, da die heutigen Abdichtungsbahnen qualitativ so hochwertig sind, dass Sie 100%ig halten auch ums Eck (also Übergang Hauswand, Sockel). Außerdem hätte unser Sockelputz kein Kontakt zum Erdreich (Sockelputz, ganz unten Dämmung, davor noch die Noppenfolie vom Keller.)
    3. Eine Empfehlung lautet wir sollten den Kontakt zur Hauswand nur vor der Terrassentür mit einer Blockstufe herstellen (aber ich meine, da hätten wir doch das selbe Problem....)

Wer kann etwas zur Qualität dieser zu verklebenden Abdichtungsbahnen sagen oder hat andere Vorschläge?

2. #2 saarplaner, 07.08.2013
    saarplaner

saarplaner

Beruf:
    Dipl. Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Was sagt das entsprechende Detail eures Planer dazu?

3. #3 wasweissich, 07.08.2013
    wasweissich

wasweissich Gast

alle HRBfertighaushersteller die ich bisher erlebt habe schreiben an der terrasse/eingang 30 cm höhenunterschied vor also zwei stufen .

wenn das missachtet wird ist der anbieter fein aus jeder haftung/gewährleistung ... ....

4. R.J.

R.J.

Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    zu 1. Nicht zu empfehlen.
    zu 2. Es ist nicht nur die Belastung durch Feuchtigkeit von außen maßgebend. Diffusion von innen kann ebenso zu Auffeuchtungen innerhalb der Konstruktion führen. Zusätzlich fehlt dann noch der Sonneneintrag als Antrieb der Rücktrocknung.
    zu 3. Auch vor der Tür ist die Abdichtungshöhe einzuhalten.

5. mls

mls Bauexpertenforum

Beruf:
    twp, bp
    multiple choice? 1 ist richtig.

nebenbei, es müssen nicht immer 30cm sein - obwohl:
    besser so, als abgesoffen.

Thema: Abdichtung Hauswand Sockel Feuchtigkeit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hauswand sockel abdichten anputz

,
  2. hauswände abdichten

,
  3. anschluss terrasse an hauswand

,
  4. abdichtung terrasse hauswand,
  5. abdichtung Terrasse Fertighaus,
  6. hauswandsockel,
  7. fertig haus Sockel abdichten,
  8. sockel fachmänisch abdichten fertighaus,
  9. sockel schimmelt aussenwand,
  10. sockel außenwand abdichten
Die Seite wird geladen...

Abdichtung Hauswand Sockel Feuchtigkeit - Ähnliche Themen

1. Fehlende Abdichtung bei der Gaube an der Hauswand? Schimmel?

Fehlende Abdichtung bei der Gaube an der Hauswand? Schimmel?: Hallo, unser Bauunternehmen kam auf die glorreiche Idee am Montag bei Regen die Wände der Gaube zu verputzen. Dafür haben sie die Dachpfannen...
  2. Balkon Aufbau und Abdichtung zur Hauswand

Balkon Aufbau und Abdichtung zur Hauswand: Hallo, ich habe eine kurze Frage zum fachgerechten Aufbau insbesonderer Abdichtung meiner Balkone am Neubau. Die Balkone sind bewehrte...
  3. Abdichten der Hauswand im Kellerbereich

Abdichten der Hauswand im Kellerbereich: Servus, im Zuge meines Terassenbaus und dem Damit verbundenen Abriss habe ich am Hintereingang zum Keller Feuchtigkeit im Mauerwerk festgestellt....
  4. Abdichtung vom Pflaster zur Hauswand nötig?

Abdichtung vom Pflaster zur Hauswand nötig?: Hallo zusammen. Ich habe an meinem Haus das Pflaster von einem Gala bauer neu legen lassen. Zusätzlich wurde die Wand abgeschachtet und...
  5. Abluftrohr in Hauswand abdichten?

Abluftrohr in Hauswand abdichten?: Hallo zusammen, nächte Woche wird eine Kernlochbohrung im Badezimmer bei uns gesetzt. Das Rohr welches dort eingesetzt wird, soll nachher für...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden