Abdichtung im Bad immer mind. 10cm hoch ziehen - oder gar nicht nötig ?

Diskutiere Abdichtung im Bad immer mind. 10cm hoch ziehen - oder gar nicht nötig ? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Nach langer Lesestunde über die verschiedenen Beschreibungen insb. alles was hier noch geht...

  1. bauelk

    bauelk

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikingenieur
    Ort:
    Greifswald
    Nach langer Lesestunde über die verschiedenen Beschreibungen insb. alles was hier noch geht
    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?34849-Abdichtung-von-h%E4uslichen-B%E4dern
    hab ich keine Antwort gefunden... Auch meine 10cm sind nirgends belegt.

    In einem Bad mit Duschecke (bodengleiche Dusche), Vorwandinstallation + Innenwände mit Gipskarton (grün) verkleidet soll der Fliesenleger jetzt abdichten und fliesen.
    Nun hat er den Dichtgrund (knauf flächendicht) nur in der Dusche bis unter die Decke gezogen und den Rest des Raumes am Boden. Auf meinen Einwand hin das die Wände doch rundherum auch das Kantenprofil plus 10cm Dichtgrund (5cm überdeckung + 5 cm Übergang) auch gedichtet werden müssen unm das einlaufen in Estrich bzw darunter zu verhindern meinte er das dies nicht so sein muss ich das aber gerne gegen Aufpreis bekommen..

    Muss dass nun oder doch dicht ?
    Hier: http://www.hagebau.com/media/trocke..._und_feuchtraeume_im_holz-_und_trockenbau.pdf auf Seite 6 sieht das aber ganz so aus...

    Was ist denn nun richtig ?
     
  2. bauelk

    bauelk

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikingenieur
    Ort:
    Greifswald
    Für alle die es interessiert.

    Hab bei XXX angerufen. Knauf ging keiner ran...
    Bodenabdichtung macht man nur noch selten im privatbereich. Er (der Herr am Telefon) würde aber immer den Boden plus Kante abdichten denn wenn dochmal was läuft....
    Und da gibt er mir also recht und der Fliesenleger hatte auch recht...

    Was lernen wir....
    Die Hotlines sind machnmal tatsächlich schneller als das Forum ;-)
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da stimme ich Dir zu. Es ist schon eine Unverschämtheit wenn nach 57 Minuten noch keine Antwort geschrieben wurde. :D
     
  4. bauelk

    bauelk

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikingenieur
    Ort:
    Greifswald
    Nein... Natürlich war das kein Vorwurf irgendeiner Art... Es war eher ein Tipp (Auch an mich) manchmal einfach zum Hörer zu greifen statt zu schreiben.. Nur bekommt man hier meist viele Ideen und die Diskussionen die sich entspannen sind spannend.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jepp, solche Telefonate sind meist viel langweiliger als threads hier im Forum. ;)
     
  6. #6 Kalle88, 02.07.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Merkblatt Verbundabdichtungen des Fliesenlegerhandwerks und man wird fündig wie was ausgeführt wird. Die Wiedergabe des Telefongesprächs lässt vermuten, dass der Herr wenig bis gar keine Ahnung hatte. Die DIN 18195-5 könnte unter Umständen auch relevant sein.
     
  7. bauelk

    bauelk

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikingenieur
    Ort:
    Greifswald
    Hallo Kalle,

    aus der DIN lese ich

    Die Abdichtung von waagerechten oder schrägen Flächen ist an höher gehende Bauteile mind. 150mm über die Schutzschicht hochzuführen.
    sprich Flächendichtband + 150mm seitlich hochführen....
     
  8. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    DIN 18 195 gilt nicht, da ein häusliches Badezimmer kein Naßraum im Sinne dieser DIN ist.

    Die aRdT für die Abdichtung von häuslichen Badezimmern sind zusammengefaßt im Merkblatt " Verbundabdichtungen ". Danach sind jedenfalls bei bodentiefen Duschen die umlaufenden Randfugen mit Dichtbändern abzudichten. Da die Dichtbänder mit der Verbundabdichtung schlaufenförmig am Boden und an den aufgehenden Wänden verklebt werden müssen, ergibt sich automatisch eine Abdichtungshöhe von rund 10 cm = eben so hoch, dass die Dichtbänder ordnungsgemäß verklebt sind.

    Wenn die Dichtbänder ( noch ) nicht zum vertraglich vereinbarten Leistungssoll gehören, sind sie vom AG zusätzlich zu bezahlen. Du mußt dann entscheiden, ob Du Sie gegen zusätzliche Vergütung haben willst.Zur Ausführung nach dem Merkblatt gehört dann allerdings noch mehr: Die Abdichtung ist auch hinter den Türzargen zu führen ( Türzargen sind also erst nach der Abdichtung einzubauen ) und es ist eine Schiene am Boden unterhalb der Tür einzubauen, die an die Flächenabdichtung angeschlossen wird ( siehe die Detailzeichnungen im Merkblatt " Verbundabdichtungen " ).

    Hier ist es ordentlich beschrieben ab S. 39 ff

    http://www.pci-augsburg.eu/fileadmi...chueren/PCI_Fliesen_und_Natursteintechnik.pdf

    Die Verlegeanleitungen von Knauf-Flächenabdichtung sind demgegenüber grottenfalsch. Fängt schon damit an, dass die die Verbundabdichtung auch auf OSB-Platten aufbringen lassen wollen.
     
  9. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Eric, wie soll man denn sonst OSB abdichten?
     
  10. MPI

    MPI Gast

    Tja die DIN´s und das wahre Leben. Wenn man Kinder hat, am besten mehrere und die mal mindestens zu zweit in die Wanne setzt.....dann wird einem auffallen, das auch private Badezimmer manchmal zu den Nassräumen gehören. Also ob nun in der DIN oder nicht, ich würde mein Badezimmer immer abdichten lassen. Verboten ist das nicht, oder? :wow
     
  11. #11 Fliesenfuzzi, 06.07.2015
    Fliesenfuzzi

    Fliesenfuzzi

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Bayern, ein Steinwurf von Tirol weg
    Benutzertitelzusatz:
    Sanierer
    dort steht aber auch drin:

    "6.7 Sonstiges
    Das Aussparen von Estrichflächen unterhalb von Wannen ist
    zu vermeiden.
    Durch eine derartige Maßnahme entstehen ne-
    ben allgemeinen Problemen bei der Abdichtung Beeinträch-
    tigungen insbesondere beim Schallschutz, ggf. auch beim
    Brandschutz und bei anderen physikalischen Eigenschaften. "

    Na toll. Viele Schäden hab ich schon gesehen weil eben die Wanne auf den Estrich gestellt wurde. Vom Bruch des Estrich bis hin zu aufgerissenen Fugen um die Wanne, zerrissene Abdichtung an der Wand etc...
     
  12. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Ändert nichts an der richtigen Aussage, weil dann der Estrich Murks war. Im Übrigen gibt es zur weiteren Optimierung wandhängende Trägersysteme.
     
  13. #13 Kalle88, 06.07.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    @ Eric: Mag sein dass die DIN in den Fällen nicht gilt weil sie anderes als "Nassraum" definiert. Mag auch sein, dass die nur Bahnenförmige Abdichtungen kennt - die in der Regel unter dem Estrich liegen. Was mehr oder weniger unvorteilhaft ist. Ein Blick hinein sollte dennoch drin sein, meiner Meinung nach.

    @ HPF: Gar nicht - zu mindestens nicht direkt. Wie bei unseren FSK-Abdichtungen gehört da n Trennlage hin auf den Holzwerkstoff.
     
  14. #14 Rudolf Rakete, 07.07.2015
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Merkwürdig ist, dass viele Sanitärhersteller die Aufstellung auf den Rohboden sogar empfehlen. Das Problem des Schallschutz ist kein Problem da alle mir bekannten Markenanbieter Wannenfüße mit Schalldämmung beilegen.
    Zu den wandhängenen Trägesystemen...für eine Wanne???? ohne Kontakt zu dem Boden????? Ähh ist nicht dein Ernst.
     
  15. #15 Fliesenfuzzi, 07.07.2015
    Fliesenfuzzi

    Fliesenfuzzi

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Bayern, ein Steinwurf von Tirol weg
    Benutzertitelzusatz:
    Sanierer
    Ah, wandhängende Systeme für eine Badewanne...
    Das heißt das die gesamte Last über eine, oder zwei Seiten abgetragen wird? Wie soll das statisch funktionieren?
    Wahrscheinlich meinst Du nur die Wandbefestigung das sie nicht "wandert". Aber selbst da wird sich eine Acrylwanne unter Last verwinden.
    Wanne auf Estrich ist Murks. Punkt.
    Außer- wenn freistehend.

    Zur Eingangsfrage- klar sollte die Abdichtung ringsherum hochgezogen werden. Ob jetzt 4, 5 oder 10 cm sollt mal wurscht sein. 10cm gehen z.B. schon bei niedrigem Fliesensockel nicht. Warum soll die Fläche gedichtet werden und die umlaufenden Fugen nicht?
    Wenn "richtig" Wasser steht läufts eh die Tür raus...
     
  16. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
  17. #17 Rudolf Rakete, 08.07.2015
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Du willst uns also mit einer Werbebrochure beweisen, dass deine Meinung richtig ist. :mauer :mega_lol:
     
  18. #18 Fliesenfuzzi, 08.07.2015
    Fliesenfuzzi

    Fliesenfuzzi

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Bayern, ein Steinwurf von Tirol weg
    Benutzertitelzusatz:
    Sanierer
    Siehe nur Seite 13 in dem endlosen Pamphlet. Genau diesen Mist sehen wir immer wieder. Die Fortbildung hat auf ...zig Baustellen stattgefunden.

    Seite 18 - ich zitiere:
    "Das Gewicht der (gefüllten) Wanne und die Kräfte bei Benutzung werden in dieser Akustikschiene aber nicht nur aufgenommen, sondern die Wanne ist in einem gewissen Winkelbereich drehbar gelagert. Bewegungen der Estrichplatte (oder auch des Baukörpers), die ... vor allem in der Trocknungsphase auftreten werden mühelos und ohne Abriss des Fugendichtstoffes kompensiert"

    Ja so ein Schmarrn... Allein wenn die Wanne an 2 Wänden fest fixiert ist und der Estrich abhaut dann verwindet sich die Wanne und die Fliesen werden reißen.
     
  19. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Wieso Werbebrochüre?

    Ist irgendeine Aussage in dem Merkblatt unrichtig? Welche? Stimmen die Querverweise im Literaturzeichnis nicht? Bitte Begründung mit Verweis auf die einschlägige, Deiner Ansicht nach anderslautende Fachregel angeben!

    Danach können wir weiter diskutieren.
     
  20. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Schwätzer. Wenn bei Dir der " Estrich abhaut ", dann wurde er mangelhaft eingebaut :mega_lol:

    Deine Bauweise ist die in Bild 14 b ( fehlende Flächenabdichtung und damit Verstoß gegen die aRdT ). Wird in dem Merkblatt daher auch nur als Beispiel gezeigt, wie man es nicht machen sollte.

    BEB-Merkblatt 8/2010:

     
Thema: Abdichtung im Bad immer mind. 10cm hoch ziehen - oder gar nicht nötig ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Probleme wannendichtband www.bauexpertenforum.de

    ,
  2. wannendichtband installateur www.bauexpertenforum.de

    ,
  3. abdichtungshöhe fliesensockel

Die Seite wird geladen...

Abdichtung im Bad immer mind. 10cm hoch ziehen - oder gar nicht nötig ? - Ähnliche Themen

  1. Terrasse Abdichtung WDVS

    Terrasse Abdichtung WDVS: Hallo Liebe Experten, wir sind gerade bei der Planung unserer Terrasse. Es soll eine WPC Terrasse auf Stelzlager und einer Unterkonstruktion...
  2. Abdichtung Terrassenbereich

    Abdichtung Terrassenbereich: Hallo zusammen, bin aktuell dabei die Fassade im Terrassenbereich gegen Feuchtigkeit zu schützen. Es handelt sich um ein Haus ohne Keller in...
  3. Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk

    Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk: Hallo zusammen, bei unserem 1982er Haus löst sich direkt beim Übergang der weißen Wanne zum Mauerwerk (Poroton) der Sockelputz. Der Übergang ist...
  4. Flachdach Attika durchbohren und abdichten

    Flachdach Attika durchbohren und abdichten: Moin zusammen, schön ein passendes Forum für meine Frage gefunden zu haben :) Ich plane derzeit eine PV-Anlage auf meinem Flachdach, welches in...
  5. Abdichtung Fensterbank außen ("Schlagregen kommt immer von oben")

    Abdichtung Fensterbank außen ("Schlagregen kommt immer von oben"): Hallo, bei einer Begehung meines Neubaus mit einem ö.b.u.v. Sachverständigen stellte sich (u.a.) heraus, dass unter den Alu-Außenfensterbänken...