Abdichtung Kelleraußentreppe mit Winkelstufen

Diskutiere Abdichtung Kelleraußentreppe mit Winkelstufen im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Liebe Experten, ich möchte meine Kelleraußentreppe mit Winkelstufen bauen. Diese werden mit KS-Steinen untermauert. Der Klinker der Fassade...

  1. Switek74

    Switek74

    Dabei seit:
    30. September 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Hildesheim
    Liebe Experten,

    ich möchte meine Kelleraußentreppe mit Winkelstufen bauen. Diese werden mit KS-Steinen untermauert. Der Klinker der Fassade soll auf die Treppe gestellt werden. Die Innenwände des Kellertreppenloches werden mit einem Glattputz versehen und anschließend mit Dickbeschichtung abgedichtet. Auf die Rohsohle wird eine 2-lagige Schweißbahn (Pye200s4) verschweißt und etwa 25cm am Rand hochgeführt. Ein Bodenablauf entwässert in ein Kiesbett.

    Nun zu meinen Fragen:

    1. Ist es ratsam den Klinker auf die Winkelstufen zu stellen?
    2. Eignet sich die Schweißbahn für diesen Einsatz?
    3. Soll die Schweißbahn an der Wand mit einer Klemmschiene zusätzlich fixiert werden?
    4. Ist es ratsam auch unter die Treppe einen Gefälleestrich zu verlegen? Nur dann habe ich das Problem mit der Abdichtung der Nebeneingangstüre. Denn der Estrich muss zeitlich vor den Winkelstufen verlegt werden. Also zu einem Zeitpunt ohne Klinker und demzufolge ohne Türe.

    Für eure Meinung bin ich sehr dankbar.

    Beste Grüße
    Switek
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Switek74

    Switek74

    Dabei seit:
    30. September 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Hildesheim
    Leider noch keine Antwort. Es gibt doch bestimmt jemanden, der hierzu etwas schreiben kann.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Bestimmt.
    Aber vielleicht hatte der heute Vormittag etwas Besseres zu tun...?

    Merke:
    Jedes Drängeln verlängert die Antwortzeit!
     
  5. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15. Mai 2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Freising
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    Servus,

    ein neues Verabeitungssystem ? ... ich kenne daß nur auf Beton (!)

    hier bin ich dann geistig ausgestiegen ... weil nach 3maligen Lesen
    ich nicht wusste was hiermit gemeint ist.

    Haus ist Neubau ? ... und die Kelleraussentreppe gehört natürlich hier dazu ?
    dann soll sich derjenige den Kopf damit zermattern der daß geplant hat.


    Gruss

    Josef
     
  6. Switek74

    Switek74

    Dabei seit:
    30. September 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Hildesheim
    Die Winkelstufen werden natürlich fertig geliefert und müssen demzufolgen einen Unterbau erhalten, hier auf Kalksandsteinen.

    Es gibt die Möglichkeit den Klinker komplett hauswandseitig bis auf den Rohboden des Kelleraußentreppenbereichs herunterzuführen oder zuerst die Treppe fertigstellen und dann den Klinker auf die Stufen setzen. Dann befindet sich kein Klinker unterhalb der Treppe.

    Es handelt sich um einen Neubau. Über die Qualität von Planern möchte ich mich hier nicht unterhalten, sondern lediglich andere Meinungen einholen.

    MfG
    Switek
     
  7. #6 wasweissich, 2. Oktober 2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Bei der berufsangabe sollte dir klar sein ,dass deine ansätzze falsch sind ....

    Und pampig werden bringt dich auch nicht weiter.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Switek74

    Switek74

    Dabei seit:
    30. September 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Hildesheim
    Bis jetzt fand ich mich noch sehr sachlich und nicht pampig. Nur dass es hier wohl niemanden gibt, der etwas zur Sache schreiben kann.

    Ist ja schon mal nett zu lesen, dass der uns empfohle Ansatz falsch sein soll. Warum wäre auch noch gut zu wissen.

    Einen schönen Abend allesamt
    Switek
     
  10. #8 gunther1948, 2. Oktober 2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    und wo drauf stehen die ks-steine???
    auflager vollflächig oder nur zweimal streifen?????
    ob das die stufen so abkönnen ist fraglich?
    wie wird denn dann die dämmung/ abdichtung der wand ausgeführt?

    gruss aus de pfalz
     
Thema: Abdichtung Kelleraußentreppe mit Winkelstufen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schweißbahn kelleraußentreppe

Die Seite wird geladen...

Abdichtung Kelleraußentreppe mit Winkelstufen - Ähnliche Themen

  1. Neue Garagentore, Abdichtung fehlt

    Neue Garagentore, Abdichtung fehlt: Hallo, mein Problem ist folgendes: Ich habe meine alten Garagentore aus Holz durch 2 Sektionaltore ersetzen lassen. Zwischen Innenwänden und...
  2. Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?

    Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?: Hallo liebe Bauexperten, wir lassen uns gerade ein Haus bauen. Der Fensterbauer hat auch die Außenfensterbänke eingebaut. Vorher hat er darunter...
  3. Fassadendämmung Abdichtung

    Fassadendämmung Abdichtung: Hallo Zusammen, ich brauche nochmal euren Rat. Bei mir wurde gerade die Fassadendämmung angebracht. Die Dämmung läuft keilförmig über die...
  4. Abdichtung vom Pflaster zur Hauswand nötig?

    Abdichtung vom Pflaster zur Hauswand nötig?: Hallo zusammen. Ich habe an meinem Haus das Pflaster von einem Gala bauer neu legen lassen. Zusätzlich wurde die Wand abgeschachtet und...
  5. Zwischen Balken und Mauer abdichten im nachhinein.

    Zwischen Balken und Mauer abdichten im nachhinein.: Ich bin dabei eine Werkstatt zu bauen. Nachdem der Putz nun auf den Wänden ist, ist mir aufgefallen das der Platz zwischen Wand und Leimbinder...