Abdichtung Lichtschacht

Diskutiere Abdichtung Lichtschacht im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hi zusammen, ich bins wieder. Diesmal gehts um die Lichtschächte und die Lichtgräben (s. Anhänge): Lichtschacht: Braucht es um einen...

  1. #1 alexy78, 30.05.2014
    alexy78

    alexy78

    Dabei seit:
    30.05.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sindelfingen
    Hi zusammen,

    ich bins wieder.

    Diesmal gehts um die Lichtschächte und die Lichtgräben (s. Anhänge):

    Lichtschacht:
    Braucht es um einen "normalen" Lichtgraben eine Abdichtungen mit Bitumen/Noppenbahn/Flies? Falls ja, wie sollte diese aussehen? Falls nein, wie vermeide ich, dass der Lichtgraben bei starken Regen "vollläuft"?

    Lichtgraben:
    Bei den beiden Lichtgräben haben wir Drainagerohr verlegt (s. Bild). Ist es gut, dass es an der Wand verlegt ist? Leider sind die Rohr nur zum kleinen Teil mit Filterflies umhüllt. Ich vermute, dass dies schlecht ist, da das Rohr ja Gefahr läuft mit Schlamm gefüllt zu werden?

    Danke für Eure Hilfe.

    Gruß
    alexy78
     

    Anhänge:

  2. #2 peterk61, 31.05.2014
    peterk61

    peterk61

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geologe
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Das Drainagerohr sollte in Drainagekies verlegt sein. Wenn der Boden, der um den Drainagekies verfüllt wurde bzw. geogen ansteht nicht ausreichend filterstabil gegenüber den Drainagekies ist, muss der Drainagekies mit dem Vlies umhüllt sein. Da in Sindelfingen bindige (lehmige) Böden zu erwarten sind, wird wahrscheinlich ein Vlies notwendig werden.

    Wohin führt die Drainage? Der Anschluss der Drainage an die Kanalisation ist oft seitens der Gemeinde/Stadt untersagt. Soll das Drainagewasser versickert werden? Kann im Untergrund versickert werden? In Sindelfingen eher nicht, muss aber nicht! Sollte dem Baugrundgutachten zu entnehmen sein. Dem Baugrundguatchten kann auch der Lastfall der Gebäudeabdichtung entnommen werden.

    Abdichtung und Drainage sollten fachmännisch geplant und fachmännisch ausgeführt werden, die Schäden sind nur sehr aufwändig zu beheben.
     
Thema: Abdichtung Lichtschacht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lichtschacht noppenbahn

    ,
  2. abdichtung lichtgraben

    ,
  3. noppenbahn lichtschacht

    ,
  4. lichtgraben abdichten innen,
  5. drainagekies in lichtschacht
Die Seite wird geladen...

Abdichtung Lichtschacht - Ähnliche Themen

  1. Kelleraußenwand abdichten- Lichtschacht

    Kelleraußenwand abdichten- Lichtschacht: Hallo Zusammen, aufgrund von feuchten Wänden im Keller würden wir gerne die den Keller abdichten und dämmen. Der Keller ist komplett unter Erde...
  2. Alten Lichtschacht von innen abdichten

    Alten Lichtschacht von innen abdichten: Hallo, wir haben bei uns im Verein alte Lichtschächte, welche Risse in den Ecken und am Abfluss haben. Durch eine Nasse Wand, liegt die Vermutung...
  3. Mauerdurchführung in Lichtschacht abdichten (~25mm Durchmesser)

    Mauerdurchführung in Lichtschacht abdichten (~25mm Durchmesser): Hallo zusammen, ich habe ein Erdkabel dass im Lichtschacht, oberhalb der Fensteröffnung, durch ein ca 25mm Durchmesser Bohrloch durch eine ca...
  4. Lichtschacht - Abdichtung und Dämmung

    Lichtschacht - Abdichtung und Dämmung: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe eine "kurze" Frage zu folgendem Szenario, evtl. kann mir da jemand kurz über die Schultern schauen, wäre...
  5. Lichtschacht undicht! "Provisorische" Abdichtung...

    Lichtschacht undicht! "Provisorische" Abdichtung...: Hallo Zusammen! Bei unserem Neubau haben wir uns für hochwertige MEA Lichtschächte entschieden. Die Besonderheit war unter anderem die...