Abdichtung meiner Bodenplatte - so richtig?

Diskutiere Abdichtung meiner Bodenplatte - so richtig? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir stehen kurz davor, das Haus zu verputzen (durch Firma). Nun wollte ich mal von euch wissen, wie eine Abdichtung zwischen...

  1. TBeck

    TBeck

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Mainz
    Hallo zusammen,

    wir stehen kurz davor, das Haus zu verputzen (durch Firma). Nun wollte ich mal von euch wissen, wie eine Abdichtung zwischen dem Bereich Bodenplatte - Mauerwerk aussehen muss.

    Ich habe mal ein paar Bilder der Bodenplatte gemacht...

    Hier sieht man einen Übergang wo nicht mit Styrodur gedämmt wurde, dann in diesem Bereich Erde/Schotter gegen die Bodenplatte gemacht wird. Dort soll eine Terasse erstellt werden. In dem "Rosabereich" kommt nichts dagegen" Wird lediglich verputzt.

    [​IMG]

    [​IMG][​IMG]

    Hier in diesem Bereich soll eine Stufe erstellt werden. Wie sollte man dies am besten abdichten?

    [​IMG]

    Mir wurde empfohlen PCI Pecimor Grundierung und dann PCI Pecimor 1K Dickbeschichtung drauf inkl. Netz.

    Würde es nicht einfach auch ausreichen, Bitumenbahnen dagegen zu brennen? Sorry wenn dies evtl. fachmännisch totaler Nonsense ist. Ich bin kein Profi -> Laie!

    Würde mich nur mal interessieren... Oder muss ich Styrodur auch an die Bereiche der Bodenplatte kleben, wo Erde/schotter hinkommt?

    Viele Grüße
     
  2. Martl

    Martl

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauer
    Ort:
    Gelting
    Mal bei Josef's baumurks.de vorbeischauen da ist dieser Punkt (wie es sein sollte) beschrieben.

    Nur wenn da ne Terasse hin soll muss die Gebäudehülle trotzdem gedämmt werden!!

    Übergang Beton bzw. Dämmung zum aufgehenden Mauerwerk muss überputzbar abgedichtet werden! Dickbeschichtung ist dafür nicht geeignet sonder mineralische Dichtschlämme.
     
  3. TBeck

    TBeck

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Mainz
    Hallo Martl,

    also habe ich es richtig verstanden, dass der Übergang zu Beton bzw. überall wo Beton zu sehen ist, noch einmal Dämmung drauf muss?

    Der Bereich wo Beton der Bodenplatte zu sehen ist, wird nicht überputzt - muss aber gedämmt werden oder? Wie mache ich das ganze dann aber dicht?

    Ich verstehe den Ablauf der einzelnen Schritte noch nicht ganz. Wäre super, wenn du mir dies kurz aufzeigen könntest.

    Haben Verputzer das Fachwissen, dies umzusetzen oder welche Fachleute muss ich da kontaktieren? Oder kann man dies auch als Laie selbst, wenn man wie hier bspw. es erklärt bekommt?

    Grüße
     
  4. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    Wie sind denn diese wesentlichen Details von deinen Fachleuten geplant worden? Wer ist von dir mit der fachlichen Betreuung deiner Baustelle und Vertretung deiner Interessen beauftragt. Welche Infos und Absprachen gibt es von dieser Seite?
     
  5. TBeck

    TBeck

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Mainz
    Der Bauträger sagt folgendes... Bitte nicht auslachen - ich bin kein Fachmann und habe dies auch nicht gesagt!


    "Im Bereich wo Erde/Schotter hinkommt benötigt man keine Dämmung - hiersollte lediglich gegen Nässe abgedichtet werden, damit nichts ins Mauerwerk kommt."

    Aus diesem Grund sieht man auch den Übergang Beton und Styrodur (siehe Bild oben).

    Aus diesem Grund wende ich mich an euch, damit ich eine fachmännische Auskunft erhalten. Möchte keine Fehler machen. Wobei ich den ersten wohl schon getan habe - den Bauträger..... Aber mal schaun was ihr dazu sagt.
     
  6. Martl

    Martl

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauer
    Ort:
    Gelting
    Wenn der Beton nach außen frei liegt und somit die Kälte sieht ist er zu dämmen - egal ob Putz drauf oder ned...
     
  7. Martl

    Martl

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauer
    Ort:
    Gelting
    Die Dichtschlämme mineralischer Art kann der Putzer durchführen (wenn damit beauftragt)
     
  8. TBeck

    TBeck

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Mainz
    Muss ich denn vorher abdichten und dann Styrodur aufkleben?

    Wie würde der Aufbau aussehen?
     
  9. #9 Ralf Dühlmeyer, 09.03.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Es gibt also einen BT/GÜ. Warum Wollen SIE dann die Abdichtung machen??? Das ist doch dessen Job.
     
  10. TBeck

    TBeck

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Mainz
    Ich nicht, ich will nur wissen wie es richtig gemacht werden muss, damit ich den "Fachmann" kontrollieren kann.
     
  11. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Zur Abdichtung hier lesen:

    http://www.sv-carden.de/4_wie_abd.html

    Dein nicht unterkellertes ( ? ) Haus scheint unabhängig von der fehlenden Abdichtung einen gravierenden Planungsfehler zu haben: Kältebrücke der Bodenplatte zum aufstehenden Mauerwerk. Wie soll da gedämmt werden, wenn das Mauerwerk nur noch verputzt wird? Anschlußhöhen zum geplanten Gelände?
     
  12. TBeck

    TBeck

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Mainz
    Hallo,

    Keller ist nicht vorhanden.

    Es wird doch aber nicht bis zur Bodenplatte verputzt - bis auf den Bereich wo Styrodur zu sehen ist. Der Bereich mit Styrudor soll verputzt werden...
     
  13. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Ach so. Bild 1. Styrodur ist bereits auf der Stinseite der Bodenplatte.

    Kannste gleich mit dem Abriß beginnen.

    Die Vertikalabdichtung muß vom Mauerwerk kommend ( mindestens 15 cm über fertige GOK ) nach unten über die Horrizontalabdichtung hinweg bis auf die zurückspringende Bodenplatte ( Murks ) geführt werden. Steht doch alles im Link vom SV Carden. Verstehen mußt Du das schon selbst.

    Im Bereich Horrzontalabdichtung ( Aufstand Mauerwerk auf Bodenplatte ) ist eine wasserführende Fuge.

    Bevor Du eh gleich fragst. Wenn Du murksen willst, kannste die fehlende, vom Mauerwerk kommende Vertikalabdichtung ( anfangen mindestens 15 cm über fertige GOK ) auf das Styrodur führen. Ist aber Käse, weil dann Feuchtigkeit von unten in der Fuge Bodenplatte/Styrodor hoch in die Fuge an der Horrizontalabdichtung eindringen kann. Dauerhafte Befestigung der Abdichtung auf dem Styrodur ist auch zweifelhaft. Sie gehört halt auf mineralischen Untergrund = Beton/Mauerwerk.

    Wenn der Lastfall zeitweise aufstauendes Sickerwasser vorliegen sollte, gibts im EG ein Schwimmbad.

    Jetzt ist auch klar, warum der GU/BT von Dir wissen will, wie er das Problem lösen soll.
     
Thema: Abdichtung meiner Bodenplatte - so richtig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dichtschlämme auf styrodur

    ,
  2. bodenplatte styrodur abdichten

    ,
  3. dickbeschichtung bodenplatte

    ,
  4. abdichtung übergang bodenplatte mauerwerk,
  5. Abdichtung Meine,
  6. bidenplatte styrpdur abdichten,
  7. bodenplatte mauerwerk abdichten,
  8. bodenplatte abdichten innen wände schon verputzt,
  9. dickbeschichtung auf mauerwerk bauexpertenforum.de ,
  10. bodenplatte übergang,
  11. bodenplatte richtig abdichten,
  12. übergang bodenplatte mauerwerk,
  13. abdichtung mauerwerk auf bodenplatte,
  14. styrodur abdichten
Die Seite wird geladen...

Abdichtung meiner Bodenplatte - so richtig? - Ähnliche Themen

  1. Kellerwand bei Teilunterkellerung unterhalb Bodenplatte des Anbaus abdichten möglich?

    Kellerwand bei Teilunterkellerung unterhalb Bodenplatte des Anbaus abdichten möglich?: Hallo zusammen, wir haben uns gestern ein Haus BJ 1954 mit einem Anbau aus dem Jahr 1979 angeschaut. Der alte Teil ist unterkellert, wobei der...
  2. Abdichtung Bodenplatte - Kellerwände

    Abdichtung Bodenplatte - Kellerwände: Guten Abend, wir bauen gerade eine DHH mit "weißer Wanne". Laut unserer Baufirma und der Firma, die den Kellerbau betreut (ist eine Firma, die...
  3. Fundamenterder zu Bodenplatte abdichten

    Fundamenterder zu Bodenplatte abdichten: Hallo, ich möchte den Fundamenterder, der aus verzinkten Stahl besteht, zur Bodenplatte hin abdichten. Auf der Bodenplatte ist bereits eine...
  4. Austausch Waschbetonstufen - Abdichtung Bodenplatte Altbau

    Austausch Waschbetonstufen - Abdichtung Bodenplatte Altbau: Hallo zusammen, bei meinem Wohnzimmer mussten wir diesen Sommer die Waschbetonstufen entfernen, da diese über die Jahre komplett locker geworden...
  5. Bodenplatte nachträglich gießen und abdichten

    Bodenplatte nachträglich gießen und abdichten: Hallo, ich möchte im Stallgebäude nachträglich eine Bodenplatte gießen. Soweit ich mich informiert habe, muss unter die Bodenplatte eine Folie,...