Abdichtung mit Kompriband so in Ordnung?

Diskutiere Abdichtung mit Kompriband so in Ordnung? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben vor mehr als vier Tagen neue Kunststofffenster bekommen. Die Fenster sollten außen mit einem Kompriband abgedichtet werden....

  1. #1 Fensterneu, 24. Juni 2015
    Fensterneu

    Fensterneu Gast

    Hallo,

    wir haben vor mehr als vier Tagen neue Kunststofffenster bekommen. Die Fenster sollten außen mit einem Kompriband abgedichtet werden. Dabei dachte ich, dass das Kompriband direkt auf den Glattstrich drücken muss. Bei vielen Fenster befindet sich aber zwischen Kompriband und Wand Bauschaum. Auch hängt bei manchen Fenstern das Kompriband teilweise in der Luft. So ist das doch nicht dicht, oder?
    Passt das so, oder wie sollte das verbessert werden?
    Vielen Dank im Voraus.

    100_7147.jpg 100_7148.jpg 100_7150.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 24. Juni 2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    :Baumurks
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Sorry, aber der TE ist wegen seiner Berufsangabe dem roten Knöpfchen zum Opfer gefallen.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    So, jetzt darf er spielen.
     
  6. #5 Fensterneu, 24. Juni 2015
    Fensterneu

    Fensterneu

    Dabei seit:
    24. Juni 2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Bayern
    Danke für die Antwort. Wie kann das der Fensterbauer am besten abbdichten?

    Entschuldigung, das ich als Beruf keinen angegeben habe, aber bei Student als Beruf war ich mir auch nicht sicher.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Kein Problem.

    Schau mal in die Verarbeitungsrichtlinien, dort sind Anwendung und Grenzen beschrieben. Es gibt auch Merkblätter mit Informationen. Google "verarbeitungsrichtlinie kompriband" und Du hast Lesestoff und Normen.

    Bei den Bildern habe ich noch Bauchschmerzen ob das Kompriband für die Fugenbreite überhaupt geeignet war, oder ob die Obergrenze bereits überschritten ist. Man könnte nun versuchen den Schaum zu entfernen und müsste dann prüfen, ob das Kompriband danach noch bündig an der Leibung anliegt.
     
  8. #7 Ralf Dühlmeyer, 24. Juni 2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    So groß, wie die "Löcher" im Band sind, denke ich, das das komplett aufgegangen ist.

    Alles raus und vernünftig neu machen (lassen)
     
  9. #8 Fensterneu, 24. Juni 2015
    Fensterneu

    Fensterneu

    Dabei seit:
    24. Juni 2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Bayern
    Danke für Eure Antworten.

    Du meinst der Schaum und das Kompriband soll entfernt werden und durch ein neues breiteres Band ersetzt werden?
     
  10. #9 Gast036816, 24. Juni 2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    aber hoch drei!
     
  11. Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28. August 2013
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Das wird dem FB viel Spaß bereiten, der Schaum ist immer ein guter Indikator, dass das Kompriband undicht ist.
     
  12. Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28. August 2013
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Kleinere "Leckagen" wie hier, wären irrelevant, hier ist z.B. das Band auch nicht vollständig aufgegangen.

    14351591132641372581760.jpg
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Lonsdale

    Lonsdale

    Dabei seit:
    8. Juli 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Düsseldorf
    Was heißt irrelevant? Nicht fachgerecht, fertig
     
  15. #13 Ralf Dühlmeyer, 9. Juli 2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Blödsinn! Das Band kann solch kleine Nischen nicht vernünftig füllen!
    Hier hätte der Fb Bedenken gegen die Verfugung anmelden müssen!
     
Thema: Abdichtung mit Kompriband so in Ordnung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kompriband und schaum

    ,
  2. komprieband glattstrich

Die Seite wird geladen...

Abdichtung mit Kompriband so in Ordnung? - Ähnliche Themen

  1. Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?

    Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?: Hallo zusammen, wir haben uns neue Fenster einbauen lassen, da gibt es aber noch Dinge, die uns stutzig machen: - Anstelle von PU-Schaum wird...
  2. Neue Garagentore, Abdichtung fehlt

    Neue Garagentore, Abdichtung fehlt: Hallo, mein Problem ist folgendes: Ich habe meine alten Garagentore aus Holz durch 2 Sektionaltore ersetzen lassen. Zwischen Innenwänden und...
  3. Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?

    Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?: Hallo liebe Bauexperten, wir lassen uns gerade ein Haus bauen. Der Fensterbauer hat auch die Außenfensterbänke eingebaut. Vorher hat er darunter...
  4. Fassadendämmung Abdichtung

    Fassadendämmung Abdichtung: Hallo Zusammen, ich brauche nochmal euren Rat. Bei mir wurde gerade die Fassadendämmung angebracht. Die Dämmung läuft keilförmig über die...
  5. Abdichtung vom Pflaster zur Hauswand nötig?

    Abdichtung vom Pflaster zur Hauswand nötig?: Hallo zusammen. Ich habe an meinem Haus das Pflaster von einem Gala bauer neu legen lassen. Zusätzlich wurde die Wand abgeschachtet und...