Abdichtung nach DIN-Norm?

Diskutiere Abdichtung nach DIN-Norm? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Experten, wir sind derzeit etwas ratlos, was die Abdichtung unserer Fenster betrifft. M.E. wurde bei uns kein Dichtband angebracht...

  1. #1 Neubau2008, 04.12.2008
    Neubau2008

    Neubau2008

    Dabei seit:
    02.12.2007
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Krefeld
    Hallo liebe Experten,

    wir sind derzeit etwas ratlos, was die Abdichtung unserer Fenster betrifft. M.E. wurde bei uns kein Dichtband angebracht und somit wäre keine Abdichtung nach DIN - Norm erfolgt, sondern eher :Baumurks. Ich stelle daher einfach gleich mal ein Bild ein - was haltet Ihr davon?

    [​IMG]

    Den offenen Teil unten nicht beachten, das wurde noch mit Ytong und Putz verfüllt. Wir wohnen inzwischen drin. Ich habe auch nicht das Gefühlt, das es zieht. Welche Nachteile hätte das fehlende Dichtband? Ich nehme an der Heizenergiebedarf würde steigen? Demnach hätten wir die Möglichkeit Nachbesserung zu fordern (alle Fenster wieder raus, neu rein und Maler-und Putzarbeiten neu :yikes) oder einen finanziellen Ausgleich zu fordern. Was würdet ihr machen?

    Und ja, das haben wir spät gemerkt... Mein Mann ist in der Bauphase arbeitslos geworden und so hatten wir eben noch andere Sachen um die Ohren. Dennoch möchten wir uns nun darum kümmern und suchen nach dem richtigen Weg.

    DANKE,
    Neubau2008
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 04.12.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
  3. #3 Neubau2008, 04.12.2008
    Neubau2008

    Neubau2008

    Dabei seit:
    02.12.2007
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Krefeld
    @Ralf: Danke! Ich hatte nun schon mehrfach gelesen, dass Dichtbänder adRT sind und somit der DIN-Norm entsprechen, daher bin ich davon ausgegangen, dass jedes Fenster entsprechend versehen werden muss. Wir hatten nach Einzug ein Fensterteam hier, die uns bescheinigt haben, dass die Fenster nicht fachgerecht eingebaut wurden und somit die Firma HEKA dem GU keine Garantie auf die Fenster gibt. Mein Mann hat leider nicht nachgefragt was genau nicht fachgerecht war und wir waren nun der Meinung es sind die fehlenden Dichtbänder.
    Die Montage könnte also auch einfach so wie auf dem Bild mit entsprechendem Fensterschaum geschehen?
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 04.12.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    N E I N
    Es M U S S 3 (in Worten DREI) Dichtebenen geben.
    Wie die allerdings aussehen und wer welche macht, ist zu PLANEN!!!!
    Wenn nix geplant, dann hat der Fb freie Hand.
    Aber wenn der Fb nur schäumt, dann sind andere gefordert. Z.B. die Putzer innen und aussen!

    Ich vermute BT/GÜ-Bauvorhaben. Dann kann es EUCH sch....egal sein, wer da was zu machen hatte - Ihr habt Anspruch auf ein funzendes Werk

    MfG
     
  5. khr

    khr

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Ort:
    46244 Kirchhellen
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
    Drei? ...Grübelmodus ein:::
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 05.12.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Uuuupppss Drei Ebenen :o latürnich. Zwei davon Dichtebenen
     
  7. khr

    khr

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Ort:
    46244 Kirchhellen
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
    Phhhhhhhh....

    ... dachte schon, ich hätt´wieder was verpasst ;)

    Schönes WE gewünscht.
    khr
     
Thema: Abdichtung nach DIN-Norm?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenster abdichten nach norm

Die Seite wird geladen...

Abdichtung nach DIN-Norm? - Ähnliche Themen

  1. Kopf Regenbrause abdichten

    Kopf Regenbrause abdichten: Guten Morgen, Seit einiger Zeit ist unser Duschkopf der Regenbrause (30 x 30 Ideal S.) oben an den Außenrändern undicht. Mit dem letzten...
  2. Terassentür abdichten

    Terassentür abdichten: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen, nachdem ich hier 5 Stunden Beiträge dazu gelesen habe. Wir haben aus einem normalen Fenster...
  3. Duschbereich abdichten? Normen?

    Duschbereich abdichten? Normen?: Hallo, im Rahmen einer Baderneuerung wurde ich auf eine evtl. nötige Abdichtung des Duschbereichs hingewiesen (mittels Abdichtungsmasse). Da die...
  4. Nicht Norm-gerechte Abdichtung von Terrassentüren?

    Nicht Norm-gerechte Abdichtung von Terrassentüren?: Hallo, wir planen den Bau eines ZFH. Wir wollen im EG und im OG2 jeweils zur Wetterseite eine (Dach-/)Terrasse, jeweils mit Kipp-Schiebetüre....
  5. Abdichtung Dusche / Normen , aRdT

    Abdichtung Dusche / Normen , aRdT: Unsere Dusche ist leider ein Dauerbrenner, nach vier Reparaturversuchen und Ausschaltung von zwei deutlichen Fehlern kommt es leider immer noch zu...