Abdichtung Rohfussboden - an die Wand hochziehen?

Diskutiere Abdichtung Rohfussboden - an die Wand hochziehen? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir befinden uns kurz vor den Innenausbau unseres EFH (ohne Keller). Ich habe eine Frage bzgl. der Abdichtung der Bodenplatte. Auf...

  1. linux

    linux

    Dabei seit:
    19.10.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Systemkaufmann
    Ort:
    Dresden
    Hallo,

    wir befinden uns kurz vor den Innenausbau unseres EFH (ohne Keller). Ich habe eine Frage bzgl. der Abdichtung der Bodenplatte.
    Auf unseren Rohfussboden wurde für die Abdichtung eine Schweissbahn (G200/S4) verlegt und an die vorhanden Abdichtung die unter der ersten Mauerreihe angebunden (geschweisst etc..)

    Ein Bekannter sagte mir das bei ihm die Abdichtung aber noch 20cm an den Wand hochgezogen wurde so das eine art Wanne für den Estrichboden entstanden ist. (Die Schweissbahn endet somit bei im an der Wand mit der Oberkante des Fertigfussboden) Dies hätte den Vorteil, das wenn man mal einen Wasserschaden im Haus hat das das Wasser nicht so schnell in das Mauerwerk eindringen kann.

    Ist das hochziehen der Abdichtung an der Wand bis auf Fertigfussbodenhöhe sinnvoll bzw. genügt auch ein Anstrich mit einer Bitumschicht für den gleichen Effekt?

    Danke & Gruß
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.517
    Zustimmungen:
    690
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    so wie es bei Ihnen gemacht wurde ist richtig und vollkommen ausreichend. Eine zusätzliche Anstrich würde eher schädigend sein für die Innenputzhaftung.
    Mfg.
     
  3. linux

    linux

    Dabei seit:
    19.10.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Systemkaufmann
    Ort:
    Dresden
    Danke, ich hätte die Abdichtung evtl. nur im Bereich der Bodenplatte angebracht. sozusagen 15 cm hoch weil ja noch Dämmung und Estrich auf dem Rohfussboden kommen )
     
  4. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.517
    Zustimmungen:
    690
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Das habe ich verstanden. Nur der Innenputz gehört bis zur Bodenplatte und nicht 15 oder 20 cm höher.
     
  5. linux

    linux

    Dabei seit:
    19.10.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Systemkaufmann
    Ort:
    Dresden
    Danke, ich hätte die Abdichtung nur im Bereich der Bodenplatte angebracht. sozusagen 15 cm hoch weil ja noch Dämmung, Fussbodenheizung und Estrich auf dem Rohfussboden kommt.
     
Thema: Abdichtung Rohfussboden - an die Wand hochziehen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abdichtung rohfussboden

    ,
  2. Abdichtung am Neubau nicht hoch gezogen

    ,
  3. atmungsaktiver bodenbelag www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Abdichtung Rohfussboden - an die Wand hochziehen? - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung von Ziegeln im Spitzboden (Kabeldurchführung, Gaube)

    Abdichtung von Ziegeln im Spitzboden (Kabeldurchführung, Gaube): Hallo, ich bin gerade dabei eine Zwischensparrendämmung aufzubauen und montiere momentan die Unterspannbahn. Dabei sind mir ein paar Dinge...
  2. Abdichtung Keller von außen - Starkregen wie weiter

    Abdichtung Keller von außen - Starkregen wie weiter: Hallo liebes Forum, bei uns wurde zum Garten hin in voller Länge eine Baugrube bei einem Starkregenereignis „geflutet“. Die Feuerwehr und wir...
  3. KG Leerrohr für Kabel und PE Rohr im Erdreich abdichten

    KG Leerrohr für Kabel und PE Rohr im Erdreich abdichten: Hallo in die Runde, ich benötige einen Tipp :-) ich habe unter meiner Terrasse ein KG Rohr verlegt (2% Gefälle, DN110, Länge ca. 8m), in dieses...
  4. Neue Terrassentür/ Abdichtung

    Neue Terrassentür/ Abdichtung: Hallo zusammen, ich würde gerne eure Meinung zu folgender Ausführung wissen (s. Bild). Ein Fenster im EG wurde durch eine Terrassentür ersetzt....
  5. Keller Rohfussboden abdichten? Ja/Nein

    Keller Rohfussboden abdichten? Ja/Nein: Hallo, wir haben einen Keller aus WU-Beton. An den Wänden und unter der Bodenplatte 20cm XPS. Kein Grundwasser, nur leichtes Schichtenwasser,...