Abdichtung Rohrleitung

Diskutiere Abdichtung Rohrleitung im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, in meiner Duschkabine gehen die beiden kunststoffummantelten Anschlusswasserrohre der Armatur horizonal durch die Wand. Die Wand...

  1. Bambus

    Bambus

    Dabei seit:
    12. Januar 2009
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zeichner
    Ort:
    Trier
    Hallo,
    in meiner Duschkabine gehen die beiden kunststoffummantelten Anschlusswasserrohre der Armatur horizonal durch die Wand.
    Die Wand besteht aus der gebohrten Fliese und dahinter Porenbeton.
    Nun existiert an der Überwurfverblendung der Duscharmatur keine Dichtung so das immer Feuchte und minimal Wasser in die Wand dahinter eindringen kann, da zwischen der Fliese und dem Wasserrohr ein ca 2cm Spalt umlaufend ist. Diesen Spalt möchte ich nun dicht dauerhaft verschließen.
    Was kann ich hier nehmen, ich finde einfach nichts????
    Gruss und danke für die Hilfe,
    Bambus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wird bei Dir die Armatur geduscht?
    Normalerweise sollten dort doch höchstens ein paar Tropfen Wasser hinkommen. Die Rosetten die ich kenne sind "dicht".

    Gruß
    Ralf
     
  4. Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Na, die Rosetten, die ich kenne sind eher nicht dicht (und die größeren Dinger haben extra einen Abfluss unten).

    Eigentlich hätte hinter die Fliesen eine Wandabdichtung (e.g. Lastogum) gehört, in die eine dichte Manschette um das Rohr eingebettet wird.

    Man sollte zumindest zwischen Fliese und Rohr mit Silikon ausspritzen, damit das Wasser möglichst gleich abläuft. Wird man alle paar Jahre kontrollieren müssen, ob's nicht gerissen ist.

    Evtl. die Fuge der Rosette zur Wand auch noch oben mit farblosem Silikon versehen, unten dann aber offen lassen, damit es raustropfen kann.

    Ohne alternative Abdichtung hinter den Fliesen ist's trotzdem Pfusch.
     
  5. Bambus

    Bambus

    Dabei seit:
    12. Januar 2009
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zeichner
    Ort:
    Trier
    Ich weiss das das Fusch ist, es gibt leider keine Alternative hierzu, da es diese Fliesen nicht mehr gibt.
    ich suche was besseres bzw. dauerhafteres als Silikon, hat jemand einen Tipp??
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Abdichtung Rohrleitung

Die Seite wird geladen...

Abdichtung Rohrleitung - Ähnliche Themen

  1. Rahmen nachträglich besser abdichten

    Rahmen nachträglich besser abdichten: Hallo Forum, wir haben unser Rundbogenfenster im Obergeschoss tauschen lassen. Ursprünglich sollte es nur abgeschliffen werden (Holzfenster noch...
  2. Abdichtung Drempel / Kniestock

    Abdichtung Drempel / Kniestock: Mahlzeit zusammen, wir haben an unserem Altbau das komplette Dach ausgenommen der Sparren erneuert. Eben so haben wir die Sparren erhöht um eine...
  3. Neue Garagentore, Abdichtung fehlt

    Neue Garagentore, Abdichtung fehlt: Hallo, mein Problem ist folgendes: Ich habe meine alten Garagentore aus Holz durch 2 Sektionaltore ersetzen lassen. Zwischen Innenwänden und...
  4. Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?

    Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?: Hallo liebe Bauexperten, wir lassen uns gerade ein Haus bauen. Der Fensterbauer hat auch die Außenfensterbänke eingebaut. Vorher hat er darunter...
  5. Fassadendämmung Abdichtung

    Fassadendämmung Abdichtung: Hallo Zusammen, ich brauche nochmal euren Rat. Bei mir wurde gerade die Fassadendämmung angebracht. Die Dämmung läuft keilförmig über die...