Abdichtung Sichtsparrenköpfe/Klinker

Diskutiere Abdichtung Sichtsparrenköpfe/Klinker im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo an die Experten, hier mal wieder eine laienhafte Frage von uns: Unser Mauerwerk ist fertig und verklinkert, wir haben im Dachüberstand...

  1. #1 Nordlicht, 27.09.2006
    Nordlicht

    Nordlicht

    Dabei seit:
    02.01.2006
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Hamburg
    Hallo an die Experten,
    hier mal wieder eine laienhafte Frage von uns:

    Unser Mauerwerk ist fertig und verklinkert, wir haben im Dachüberstand an allen Seiten Sichtsparrenköpfe, also nicht diesen Kasten, den man sonst sieht, wenn man von unten an den Dachüberstand schaut.

    Nun ist ja zwischen den Klinkern und den Sparrenköpfen ein Spalt, allerdings ein sehr klitzekleiner, schätze so maximal drei Milimeter. Will heißen, die Maurer haben das ordentlich eingeklinkert, gar keine Frage.

    Was wir uns nun fragen ist: Muss man diese kleine Ritze noch irgendwie mit Silikon oder sonstigem abdichten, damit da nicht die Insekten reinkriechen, oder ist das nicht notwendig???

    So, bitte nicht über die Frage lachen, sondern wenn es geht bitte bitte bald antworten, da das gerüst sonst Freitag abgebaut wird - endlich freier Blick auf's Haus :bounce:
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo

    wen ich sichtbare sparenköpfe habe lasse ich vom Zimmermann ein Stirnbrett zwischen den einzelnen sparren nageln.Damit braucht man nicht bis unter die sichtschalung zu verblenden.Bei Ihnen ist es ja schon bis oben gemauert.
    Da würde ich ein kompriband einbauen und um den sparren mit neutralen (ölfreie) silikone versiegeln.

    Mfg.
    Yilmaz
     
  3. #3 Jürgen Jung, 27.09.2006
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    Das Kompriband hätte vor dem Klinkern reingehört, geht nun wohl nicht mehr.
    Die Fassade ist auch an den (hoffentlich vorhandenen) Entwässerungsöffnungen im Sockelbereich für kleine Insekten zugänglich. Auch, wenn ein "Insektenschutzgitter" eingesetzt wurde.

    Ich persönlich würde nichts machen, Silikon ist auch im geschützten Dachüberstand eine Wartungsfuge, also steht man in ein paar Jahren auf der Leiter, um es auszubessern.

    NB.: Den Kasten nennt man Gesims, das zwischen sichtbare Sparrenköpfe befestigte Brett ein Stellbrett :smoke
     
  4. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister

    Genau die meine ich :) Danke!

    Was ist mit winddichtigkeit?
     
  5. #5 Jürgen Jung, 27.09.2006
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    *g*, wollte nicht den Lehrmeister spielen

    Winddichte, darüber müsste ich jetzt auch grübeln, mit Silikon ist die aber dauerhaft nicht herzustellen.

    Bin mir bei der Verblendfassade aber im Moment unsicher, wie das Detail ausgebildet wird, aber mit den Entwässerungsöffnungen in der Verblendfassade , die ja nicht winddicht seien können, sollte die winddichte Ebene im hinteren Bereich liegen. :think
     
  6. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Da habe ich dich aber erwischt :)

    Lehrmeister kann man nicht spielen,man kann aber Lehrmeister werden!Deswegen ist jeder Tip/Ratschlag hier willkommen.

    Andere Frage;Wen sämtliche öffnungen im Verblendmauerwerk (außer die Lüftungsebene) verschlossen werden wie soll da die Luft zirkulieren?
    Die Entwässerungsöffnungen sind auch dafür da damit die luft zirkulieren kann?
    Deswegen gehören auch im bereich der Fensterbrüstungen diese öffnungen hin?Was ist den aber mit Verblendabschluss unterm dach wie das Problem der Fragesteller!
    Ist reine Erfahrungsaustausch...:winken
     
  7. #7 Nordlicht, 28.09.2006
    Nordlicht

    Nordlicht

    Dabei seit:
    02.01.2006
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Hamburg
    Kompriband und Öffnungen

     
Thema: Abdichtung Sichtsparrenköpfe/Klinker
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Anschluss sparren klinker

    ,
  2. Balken an klinkerfassade abdichten

    ,
  3. klinker dach abdichten

    ,
  4. sparren stirn versiegeln,
  5. klinker dachüberstand,
  6. Abdichtung zwischen Balken und klinker,
  7. spalt zwischen klinker und dach,
  8. Übergang Klinker Sparren,
  9. klinker dachanschluss,
  10. klinker dach,
  11. dachkasten mauerwerk spalt abdichten,
  12. abdichten dachfetten,
  13. klinker dachüberstand auf sparren bretter,
  14. schrägdach abdichten sparren ,
  15. insektenschutzgitter dachbalken,
  16. Fassade Dachunterstand silikon,
  17. klinker nicht bis Dachunterstand gemauert,
  18. sparren klinker kompriband,
  19. kompriband klinker dach,
  20. spalt sparren klinker
Die Seite wird geladen...

Abdichtung Sichtsparrenköpfe/Klinker - Ähnliche Themen

  1. Kopf Regenbrause abdichten

    Kopf Regenbrause abdichten: Guten Morgen, Seit einiger Zeit ist unser Duschkopf der Regenbrause (30 x 30 Ideal S.) oben an den Außenrändern undicht. Mit dem letzten...
  2. Terassentür abdichten

    Terassentür abdichten: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen, nachdem ich hier 5 Stunden Beiträge dazu gelesen habe. Wir haben aus einem normalen Fenster...
  3. Flachdach abdichten für Anfänger

    Flachdach abdichten für Anfänger: Hallo, mein Flachdach ist undicht, da bereits 5-6 Schweißbahnen verlegt wurden und ich da keine weitere drauf machen will, habe ich mich...
  4. Abdichten Auffangbecken

    Abdichten Auffangbecken: Hallo zusammen. Wie könnte ein gemauerter Wasserauffangbecken (ca. 2x4 m) innenseitig abgedichtet werden? Der Raum ist eine kleine...
  5. Entscheidung zwischen Verschiedenen Abdichtungen

    Entscheidung zwischen Verschiedenen Abdichtungen: Hallo zusammen, wir müssen in den nächsten Tagen entscheiden, wie wir unseren Keller abdichten wollen und bekommen gerade von unserer...