Abdichtung Sockel Bodenplatte

Diskutiere Abdichtung Sockel Bodenplatte im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo mal eine Frage zur Bauausführung: Muss eine Bodenplatte(Umrandung/Sockel) ab OK Kellerdecke und zwischen Bodenplatte und Mauerwerk...

  1. AdiLen

    AdiLen

    Dabei seit:
    11. April 2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Leichlingen
    Hallo mal eine Frage zur Bauausführung:

    Muss eine Bodenplatte(Umrandung/Sockel) ab OK Kellerdecke und zwischen Bodenplatte und Mauerwerk zwingend eine Art Teerpappe oder etwas ähnlichem gegen Spritzwasser oder generelle Näße angebracht werden?

    Was verwendet man im Normalfall?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Baust

    Baust

    Dabei seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    39218 Schönebeck
    Benutzertitelzusatz:
    Oliver Struve
    Wenn es außerhalb des Erdreich ist nicht, da muss dann eine Dichtungsschlämme drauf.
    Das aber bereits vor der Abdichtung der Erdberührten Wände mit KMB oder Bahnenwahre, weil 20 cm unter Gelände 00 und 30 cm darüber diese Schlämme gehört.

    Grüße aus Schönebeck
     
  4. #3 Ralf Dühlmeyer, 7. Juli 2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Sorry Baust, aber das ist riesengrosser Blödsinn. Ob eine Abdichtung erfroderlich ist, ist nach der Planung zu beurteilen. Wenn sie erforderlich ist, ist nach din 18195 auszuführen. Punkt.
    Alles andere sind Sonderlösungen, die nur nach ausführlicher Aufklärung des Bauherren zulässig sind.
     
  5. Baust

    Baust

    Dabei seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    39218 Schönebeck
    Benutzertitelzusatz:
    Oliver Struve
    OK,
    ich ging davon aus das die Abdichtung bereits erfolgt, und ergo geplant und notwendig war.
     
  6. AdiLen

    AdiLen

    Dabei seit:
    11. April 2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Leichlingen
    Der Keller ist von außen bis knapp unter die Bodenplatte gedämmt. Darüber ist aber noch nix angebracht.
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Baust

    Baust

    Dabei seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    39218 Schönebeck
    Benutzertitelzusatz:
    Oliver Struve
    Was ist es für ein Keller, Neubau?
    Gemauert oder WU Beton?
     
  9. AdiLen

    AdiLen

    Dabei seit:
    11. April 2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Leichlingen
    Neubau mit Keller aus WU-Beton!
     
Thema:

Abdichtung Sockel Bodenplatte

Die Seite wird geladen...

Abdichtung Sockel Bodenplatte - Ähnliche Themen

  1. Neue Garagentore, Abdichtung fehlt

    Neue Garagentore, Abdichtung fehlt: Hallo, mein Problem ist folgendes: Ich habe meine alten Garagentore aus Holz durch 2 Sektionaltore ersetzen lassen. Zwischen Innenwänden und...
  2. Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?

    Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?: Hallo liebe Bauexperten, wir lassen uns gerade ein Haus bauen. Der Fensterbauer hat auch die Außenfensterbänke eingebaut. Vorher hat er darunter...
  3. Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht

    Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht: Hallo, Ich bin neu hier und völligst verzweifelt. Ich habe folgendes Problem: In unserem Haus wurde im Keller nachträglich eine Hebeanlage...
  4. Fassadendämmung Abdichtung

    Fassadendämmung Abdichtung: Hallo Zusammen, ich brauche nochmal euren Rat. Bei mir wurde gerade die Fassadendämmung angebracht. Die Dämmung läuft keilförmig über die...
  5. Abdichtung vom Pflaster zur Hauswand nötig?

    Abdichtung vom Pflaster zur Hauswand nötig?: Hallo zusammen. Ich habe an meinem Haus das Pflaster von einem Gala bauer neu legen lassen. Zusätzlich wurde die Wand abgeschachtet und...