Abdichtung Sockel Bodenplatte

Diskutiere Abdichtung Sockel Bodenplatte im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo mal eine Frage zur Bauausführung: Muss eine Bodenplatte(Umrandung/Sockel) ab OK Kellerdecke und zwischen Bodenplatte und Mauerwerk...

  1. AdiLen

    AdiLen

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Leichlingen
    Hallo mal eine Frage zur Bauausführung:

    Muss eine Bodenplatte(Umrandung/Sockel) ab OK Kellerdecke und zwischen Bodenplatte und Mauerwerk zwingend eine Art Teerpappe oder etwas ähnlichem gegen Spritzwasser oder generelle Näße angebracht werden?

    Was verwendet man im Normalfall?
     
  2. Baust

    Baust

    Dabei seit:
    26.03.2008
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    39218 Schönebeck
    Benutzertitelzusatz:
    Oliver Struve
    Wenn es außerhalb des Erdreich ist nicht, da muss dann eine Dichtungsschlämme drauf.
    Das aber bereits vor der Abdichtung der Erdberührten Wände mit KMB oder Bahnenwahre, weil 20 cm unter Gelände 00 und 30 cm darüber diese Schlämme gehört.

    Grüße aus Schönebeck
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 07.07.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Sorry Baust, aber das ist riesengrosser Blödsinn. Ob eine Abdichtung erfroderlich ist, ist nach der Planung zu beurteilen. Wenn sie erforderlich ist, ist nach din 18195 auszuführen. Punkt.
    Alles andere sind Sonderlösungen, die nur nach ausführlicher Aufklärung des Bauherren zulässig sind.
     
  4. Baust

    Baust

    Dabei seit:
    26.03.2008
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    39218 Schönebeck
    Benutzertitelzusatz:
    Oliver Struve
    OK,
    ich ging davon aus das die Abdichtung bereits erfolgt, und ergo geplant und notwendig war.
     
  5. AdiLen

    AdiLen

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Leichlingen
    Der Keller ist von außen bis knapp unter die Bodenplatte gedämmt. Darüber ist aber noch nix angebracht.
     
  6. Baust

    Baust

    Dabei seit:
    26.03.2008
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    39218 Schönebeck
    Benutzertitelzusatz:
    Oliver Struve
    Was ist es für ein Keller, Neubau?
    Gemauert oder WU Beton?
     
  7. AdiLen

    AdiLen

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Leichlingen
    Neubau mit Keller aus WU-Beton!
     
Thema:

Abdichtung Sockel Bodenplatte

Die Seite wird geladen...

Abdichtung Sockel Bodenplatte - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Erdbereich / Sockel bei einer Bodenplatte

    Abdichtung Erdbereich / Sockel bei einer Bodenplatte: Hallo, wir haben ein Fertighaus ohne Keller (Holzständerbauweise) und die Perimeterdämmung wurde noch von dem Erdbauer angebracht. Verputzt wurde...
  2. Abdichtung Sockel/Bodenplatte

    Abdichtung Sockel/Bodenplatte: Hallo zusammen, auf dem folgenden Bild ist der Sockelbereich unseres Wohnhauses (Neubau) dargestellt. Vor Monaten habe ich den Arbeitsbereich...
  3. Bodenplatte/Sockel abdichten oder nicht

    Bodenplatte/Sockel abdichten oder nicht: Moin Moin Bin neu hier. Ich habe schon Google befragt aber nichts gefunden. Kurze Erklärung: Meine Frau und ich haben ein kfw40 haus gekauft...
  4. Sockel / Bodenplatten-abdichtung

    Sockel / Bodenplatten-abdichtung: Hallo zusammen, beim Lesen hier im Forum ist mir schon öfters das Thema Abdichtung im Sockelbereich entgegengekommen, aber leider konnte ich für...
  5. Korrekte Ausführung beim Abdichten der Garagen-Bodenplatte und anschließendem Putz

    Korrekte Ausführung beim Abdichten der Garagen-Bodenplatte und anschließendem Putz: Hallo leibe Bauexpertenforum-Gemeinde :winken, erstmal vielen Dank für das existierende Forum. Mit eurer Hilfe konnte ich als bislang stiller...