Abdichtung Sockelbereich Bodenplatte

Diskutiere Abdichtung Sockelbereich Bodenplatte im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, folgende Frage: - nicht unterkellertes Haus - Boden: Mutterboden ca. 40 cm, dann Lehmboden ca. 2-4m stark - daher sehe ich aufgrund...

  1. Stephan1

    Stephan1

    Dabei seit:
    18. Mai 2008
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ANgestellter
    Ort:
    Lüneburg
    Hallo,

    folgende Frage:

    - nicht unterkellertes Haus
    - Boden: Mutterboden ca. 40 cm, dann Lehmboden ca. 2-4m stark
    - daher sehe ich aufgrund der Bodenbeschaffenheit (lehmiger Boden - geringe Durchlässigkeit) den Lastfall aufstauendes Sickerwasser gegeben und würde Ausführung gemäss DIN18195 (entweder Dickbeschichtung in zwei Lagen mit eingebettetem Gewebe mit Trockenschichtdicke mindestens 4mm oder alternativ Bitumenschweissbahn) vorschlagen
    - der Bauleiter des GÜ hält einmalige Beschichtung KMB für ausreichend und empfiehlt ausreichendes Gefälle ums Haus und spricht von ca. 700 Euro Mehrkosten für die zweimalige KMB
    - im Vertrag ist Ausführung nach den anerkannten Regeln der Technik vereinbart

    Was meint Ihr?
    - ist meine Sicht übertrieben?
    - ist der Aufpreis angemessen? (ca. 40 lfdm)
    - kann ich die Ausführung aufgrund des Vertragstextes "verlangen"

    Danke fürs Feedback!

    Grüsse
    Stephan
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Selbst der Lastfall 4 der 18195 fordert einen 2 maligen Auftrag...

    Der Rest hängt von der Höhelage der Bodenplatte ab.
     
  4. Stephan1

    Stephan1

    Dabei seit:
    18. Mai 2008
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ANgestellter
    Ort:
    Lüneburg
    Hier jetzt die geplante Ausführung als Skizze.
    Noch mal der Hinweis: Nicht unterkellert, geplante Oberkante Fertiggelände (Pflaster) = OK Bodenplatte, Gefälle 4-5% vom Haus weg
    Bitte Feedback...
     
  5. BauWerke

    BauWerke

    Dabei seit:
    27. Juli 2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer
    Ort:
    Rhein-Main
    Was der Bauleiter für ausreichend hält, würde mich nicht interessieren. Es Normen und Richtlinien. Diese wurden nicht erstellt um andere zu Ärgern, sondern um eine min. Ausführungsqualität und Sicherheit zu definieren und nicht um einen Bemessungsspielraum zu schaffen.
     
  6. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Da kann man kaum was erkennen. Wenn die Schweißbahn der Bodenplatte unter dem MAuerwerk durchgehen sollte wäre das falsch.
     
  7. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    zusätzlich zur KMB unter dem verblender...
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Abdichtung Sockelbereich Bodenplatte

Die Seite wird geladen...

Abdichtung Sockelbereich Bodenplatte - Ähnliche Themen

  1. Neue Garagentore, Abdichtung fehlt

    Neue Garagentore, Abdichtung fehlt: Hallo, mein Problem ist folgendes: Ich habe meine alten Garagentore aus Holz durch 2 Sektionaltore ersetzen lassen. Zwischen Innenwänden und...
  2. Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?

    Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?: Hallo liebe Bauexperten, wir lassen uns gerade ein Haus bauen. Der Fensterbauer hat auch die Außenfensterbänke eingebaut. Vorher hat er darunter...
  3. Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht

    Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht: Hallo, Ich bin neu hier und völligst verzweifelt. Ich habe folgendes Problem: In unserem Haus wurde im Keller nachträglich eine Hebeanlage...
  4. Fassadendämmung Abdichtung

    Fassadendämmung Abdichtung: Hallo Zusammen, ich brauche nochmal euren Rat. Bei mir wurde gerade die Fassadendämmung angebracht. Die Dämmung läuft keilförmig über die...
  5. Abdichtung vom Pflaster zur Hauswand nötig?

    Abdichtung vom Pflaster zur Hauswand nötig?: Hallo zusammen. Ich habe an meinem Haus das Pflaster von einem Gala bauer neu legen lassen. Zusätzlich wurde die Wand abgeschachtet und...