Abdichtung Sockelputz - überstreichen Dichtschlämme

Diskutiere Abdichtung Sockelputz - überstreichen Dichtschlämme im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Bauexperten, der Sockelputz meines EFH wurde von einer Baufirma ausgeführt und ist optisch wenig und vllt. auch qualitiv nicht...

  1. Gemann

    Gemann

    Dabei seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Berlin
    Hallo liebe Bauexperten,

    der Sockelputz meines EFH wurde von einer Baufirma ausgeführt und ist optisch wenig und vllt. auch qualitiv nicht gelungen. Die im Sockelbereich aufgetragene Dichtschlämme ragt etwa ca. 20 cm über das Erdreich (Rasen bzw. Pflastersteine) hinaus. Somit ergibt sich optisch ein unschönes Bild. Es sind Sockelanstrich + Dichtschlämme sichtbar. Meine Frage hierzu wäre, ob die Dichtschlämme einfach mit der Sockelfarbe übergestrichen werden kann und trotzdem keine Einschränkung in der Funktion eintritt???

    Zudem sieht es so aus, als wenn der Sockelputz, speziell dessen Abdichtung gegen aufsteigende Nässe, nicht ordentlich ausgeführt worden ist. Teilweise ist der Sockelputz auch gerissen. Auf weitere Beschreibungen möchte ich erst einmal verzichten, da die Problematik den beigefügten Fotos ganz gut entnommen werden kann.

    Vielen Dank für Hinweise und Anregungen schon im Voraus.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.325
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Baufirma? :mega_lol:
     
  4. #3 Gast036816, 15. März 2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    eher ein murksender stümper!
     
  5. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    9. Oktober 2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    ich kann auf den Bildern keinen Sockelputz sehen.
    für mich sieht das so aus, als ob der Grundputz und der Oberputz bis zum Gelände ausgeführt wurden, ohne daß ein regelkonformer Abschluß unten ausgebildet worden ist.
    in Teilbereichen wurde da dann etwas draufgeschmiert, was jetzt abblättert (letztes Bild, die "weiße Schicht").
    ob das Dichtungsschlämme ist, ist eigentlich auch unerheblich, weil die Ausbildung des unteren Abschlusses und der Untergrund nicht regelkonform sind.

    Das kann nicht dauerhaft sein
     
  6. Gemann

    Gemann

    Dabei seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Berlin
    Vielen Dank für die ersten Rückmeldungen. Wie sollte man bei der Instandsetzung vorgehen? Muss der Sockel komplett neu ausgeführt werden oder ist es ausreichend den unteren Bereich des Sockels, der ja offensichtlich nicht gegen aufsteigende Nässe schützt, mit Dichtschlämme zu versehen?
     
  7. #6 Gast036816, 15. März 2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    hol dir jemanden ran, der das geschäft versteht, der den ist-zustand aufnimmt, dir mitteilt was alles zu tun ist und was der spaß kostet.

    bei interesse benenne ich dir gerne eine firma per PN.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Abdichtung Sockelputz - überstreichen Dichtschlämme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dichtschlämme übermalen

    ,
  2. sockelputz dichtschlämme

    ,
  3. dichtschlämme überstreichen

    ,
  4. dichtschlämme überstreichbar,
  5. dichtschlämme sockelputz
Die Seite wird geladen...

Abdichtung Sockelputz - überstreichen Dichtschlämme - Ähnliche Themen

  1. Neue Garagentore, Abdichtung fehlt

    Neue Garagentore, Abdichtung fehlt: Hallo, mein Problem ist folgendes: Ich habe meine alten Garagentore aus Holz durch 2 Sektionaltore ersetzen lassen. Zwischen Innenwänden und...
  2. Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?

    Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?: Hallo liebe Bauexperten, wir lassen uns gerade ein Haus bauen. Der Fensterbauer hat auch die Außenfensterbänke eingebaut. Vorher hat er darunter...
  3. Fassadendämmung Abdichtung

    Fassadendämmung Abdichtung: Hallo Zusammen, ich brauche nochmal euren Rat. Bei mir wurde gerade die Fassadendämmung angebracht. Die Dämmung läuft keilförmig über die...
  4. Abdichtung vom Pflaster zur Hauswand nötig?

    Abdichtung vom Pflaster zur Hauswand nötig?: Hallo zusammen. Ich habe an meinem Haus das Pflaster von einem Gala bauer neu legen lassen. Zusätzlich wurde die Wand abgeschachtet und...
  5. Zwischen Balken und Mauer abdichten im nachhinein.

    Zwischen Balken und Mauer abdichten im nachhinein.: Ich bin dabei eine Werkstatt zu bauen. Nachdem der Putz nun auf den Wänden ist, ist mir aufgefallen das der Platz zwischen Wand und Leimbinder...