Abdichtung Stahlgarage auf Betonplatte

Diskutiere Abdichtung Stahlgarage auf Betonplatte im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben uns eine Stahlgarage auf eine Betonplatte stellen lassen. Dabei wurde die Garage und die Betonplatte von...

  1. #1 cschreier, 16.08.2011
    cschreier

    cschreier

    Dabei seit:
    16.08.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerker
    Ort:
    Röhrmoos
    Hallo zusammen,

    wir haben uns eine Stahlgarage auf eine Betonplatte stellen lassen. Dabei wurde die Garage und die Betonplatte von unterschiedlichen Handwerkern erstellt.

    Beim Aufstellen der Garage hat sich nun herausgestellt, dass die Betonplatte nicht 100% eben ist. Deswegen haben wir nun an zwei Seiten der Garage einen Spalt zur Betonplatte von ca. 1-3 cm.

    Zudem ist die Garage zur Bodenplatte ringsherum nicht dicht, bei Regen läuft Wasser unten durch.

    Habt ihr Vorschläge, wie ich nun diesen Spalt und auch die Garage ringsherum abdichten kann ? Mit welchem Material ? Die Garage ist ca. 6m x 6m groß.

    Viele Grüße
    Chris
     
  2. #2 RMartin, 16.08.2011
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Wie sieht das aus?
    Stahlträger als eigentliches Tragwerk und dann Trapezbleche als Fassade bis zur Bodenplatte?
     
  3. #3 cschreier, 16.08.2011
    cschreier

    cschreier

    Dabei seit:
    16.08.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerker
    Ort:
    Röhrmoos
    ich denke mal, Bilder sagen mehr als 1000 Worte:

    Die Seite mit dem grössten Abstand von aussen:
    [​IMG]

    Von Aussen im Detail:
    [​IMG]

    Von Innen:
    [​IMG]

    Von Innen im Detail:
    [​IMG]

    Viele Grüße
    Chris
     
  4. #4 RMartin, 16.08.2011
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Okay. Was sagt denn der Hersteller was gemacht werden muss?

    Die Bodenplatte scheint zwar sehr uneben zu sein; aber Toleranzen hat man immer.

    Gibt es ein Detail Anschluss Wand/ Bodenplatte?
     
  5. #5 cschreier, 16.08.2011
    cschreier

    cschreier

    Dabei seit:
    16.08.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerker
    Ort:
    Röhrmoos
    Die beiden Monteure, die die Garage aufgestellt haben, meinten, ich solle die großen Spalten mit Bauschaum ausspritzen und die kleineren Ritzen mit Silikon abdichten.

    Die Abdichtung mit Silikon sehe ich ja noch ein, aber von dem Bauschaum bin ich nicht so begeistert, da der ja weder wasserdicht noch UV-beständig ist. Zudem gilt er während der Verarbeitung als Krebs erregend.

    Hier wie gewünscht noch zwei Details zum Anschluss Wand/Bodenplatte (an einer Stelle, wo der Spalt nicht so groß ist):

    Innen:
    [​IMG]

    Aussen:
    [​IMG]

    Viele Grüße
    Chris
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Mhhh.....

    Bleche kanten in passender Farbe

    Aussen montieren mit selbstschneidenden Schrauben oder Nieten

    Drüber versiegeln.

    Wasser kann von innen immer noch raus, von aussen aber nicht mehr rein.

    So wie eine Fensterbank könntest du das machen. Macht dir jeder Dachdecker
     
Thema: Abdichtung Stahlgarage auf Betonplatte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stahlgarage abdichten

    ,
  2. blechgarage abdichten

    ,
  3. abdichtung stahlgarage

    ,
  4. blechgarage am fundament abdichten,
  5. stahlgarage unten abdichten,
  6. garage unten abdichten,
  7. blechgarage innen verkleiden,
  8. blechgarage unten abdichten,
  9. blechgarage isolieren,
  10. blechgarage undicht,
  11. abdichtung der stahlgaragen,
  12. metallgarage abdichten,
  13. stahlgarage boden abdichten,
  14. garage fuge abdichten optima,
  15. stahlgarage fundament abdichten,
  16. blechgarage dach dämmen,
  17. fertigteilgarage Abdichtung boden,
  18. Blechgarage mit betonFundament abdichten,
  19. bodenplatte für blechgarage,
  20. abdichten Metallgarage,
  21. metallgarage mit betonboden abdichten,
  22. Abdichtung zwischen betonfundament und gatagenwand,
  23. garage fuge abdichten,
  24. fertiggarage am Boden abdichten ,
  25. stahlgaragen Fundament abdichten
Die Seite wird geladen...

Abdichtung Stahlgarage auf Betonplatte - Ähnliche Themen

  1. Terrasse Abdichtung WDVS

    Terrasse Abdichtung WDVS: Hallo Liebe Experten, wir sind gerade bei der Planung unserer Terrasse. Es soll eine WPC Terrasse auf Stelzlager und einer Unterkonstruktion...
  2. Abdichtung Terrassenbereich

    Abdichtung Terrassenbereich: Hallo zusammen, bin aktuell dabei die Fassade im Terrassenbereich gegen Feuchtigkeit zu schützen. Es handelt sich um ein Haus ohne Keller in...
  3. Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk

    Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk: Hallo zusammen, bei unserem 1982er Haus löst sich direkt beim Übergang der weißen Wanne zum Mauerwerk (Poroton) der Sockelputz. Der Übergang ist...
  4. Flachdach Attika durchbohren und abdichten

    Flachdach Attika durchbohren und abdichten: Moin zusammen, schön ein passendes Forum für meine Frage gefunden zu haben :) Ich plane derzeit eine PV-Anlage auf meinem Flachdach, welches in...
  5. Abdichtung Hauswand / Fertig-Stahlgarage

    Abdichtung Hauswand / Fertig-Stahlgarage: Hallo Leute, Ich hätte eine Frage zum o. G. Thema. Und zwar habe ich ein Haus in Holzständerweise/Fertighaus von Bien-Zenker nach EnEV 2016....