Abdichtung Überstand Dämmung Kellerbereich

Diskutiere Abdichtung Überstand Dämmung Kellerbereich im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Schönen guten Morgen, kaum angemeldet, schon die erste Frage :-) Ich habe einen Neubau mit Keller. Der Keller wurde natürlich gedämmt - als...

1. #1 dermitFragen, 1. Juni 2012
    dermitFragen

dermitFragen

Beruf:
    IT-Branche
    Schönen guten Morgen,
    kaum angemeldet, schon die erste Frage :-)

Ich habe einen Neubau mit Keller. Der Keller wurde natürlich gedämmt - als Mauerstein wurde ein POROTON-T7-36,5-MW verwendet.
    Da auf diesen Stein ja keine Außendämmung mehr kommt, steht jetzt die Kellerdämmung über (siehe Bild).

Meine Frage: Wie dichte ich das am Besten ab? Es sollte ja, denke ich, der Dämmungsüberstand abgedichtet werden, damit kein Wasser zwischen Dämmung und Mauerwerk eindringen kann.

Nach einigen Gesprächen kam nur heraus, dass man wohl ein Blech drüber macht - finde ich jetzt aber nicht so schick. Eine andere Meinung war, das ganze mit Flüssigfolie abzudichten.

Bin jetzt aber unsicher bzw. weis nicht, wie das am besten gemacht werden sollte.

Daher bin ich jetzt schonmal für jeden Tipp dankbar :-)

IMG_0615.jpg

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Josef

Josef Bauexpertenforum

Beruf:
    Bauunternehmer
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    die Kellerwände sind auch in Ziegel oder Beton ?

4. #3 dermitFragen, 2. Juni 2012
    dermitFragen

dermitFragen

Beruf:
    IT-Branche
    Die Kellerwand ist halb / halb. Die untere Hälfte ist Beton, die obere Hälfte mit Poroton gemauert.

5. #4 dermitFragen, 8. Juni 2012
    dermitFragen

dermitFragen

Beruf:
    IT-Branche
    Hallo nochmal - keiner einen Tipp? Danke....

6. wall

wall

Beruf:
    Werbung
    Was hast du gegen das Blech? So wie es auf deinem Foto aussieht, verschwindet das dann sowieso in deiner Schotterschicht oder was immer da hin kommt.

7. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Gast036816, 8. Juni 2012
    Gast036816

Gast036816 Gast

flüssigabdichtung und dann? sieht erst recht grausam aus.

außer einem blech als abdeckung fällt mir nichts ein. eine abdichtung sollte schon darüber sein, das blech allein bringt das nicht.

9. wall

wall

Beruf:
    Werbung
    Ist mit Abdichtung das Gummiprofil gemeint, mit dem das Blech gegen die Wand geschraubt wird?

Thema:

Abdichtung Überstand Dämmung Kellerbereich

Die Seite wird geladen...

Abdichtung Überstand Dämmung Kellerbereich - Ähnliche Themen

1. Trockenbauwand für Duschbereich - abdichten bereits beim Platten anschrauben?

Trockenbauwand für Duschbereich - abdichten bereits beim Platten anschrauben?: Im neuen Bad will ich einen Duschbereich in Trockenbau machen, doppelt beplant. Es gibt ja Abdichtsets. Diese werden ja eigentlich erst...
  2. Abdichtung Perimeterdämmung Bodenplatte

Abdichtung Perimeterdämmung Bodenplatte: "Thali goes East" - Der Bericht vom Forumsbau im Osten Bei mir wurde es bei der Bodenplatte genauso gemacht wie bei Thali, Perimeterdämmung vor...
  3. Terrasse sanieren 10cm Aufbauhöhe, welche Dämmung?

Terrasse sanieren 10cm Aufbauhöhe, welche Dämmung?: Hallo, es geht um eine Terrassensanierung Altbau 6x2,7m, unter dieser befindet sich ein Wirtschaftraum welcher nur im Winter zum Frostschutz bzw....
  4. Abdichtung Außenwand

Abdichtung Außenwand: Hallo zusammen, ich möchte die, vermutlich letzten ,Sonnentage in diesem Jahr noch nutzen und die Vertikaleabdichtung an unserem Anbau...
  5. Falsche Dämmung verbaut

Falsche Dämmung verbaut: Hallo liebe Bauexperten, aktuell befinden wir uns im Neubau unseres EFH mit einem regionalen Anbieter, welcher fast ausschließlich nach...